Oberlippe - Rasur gegen den Strich?

Begonnen von Eugen Neter, 27. Oktober 2009, 18:24:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

So-ein-Bart

Dito - die Vegetation unter der Nase steht bei mir auch schon (größtenteils) unter Denkmalschutz  8)
Schöne Grüße,
Stefan

Jeff Ross

Zitat von: Eugen Neter am 27. Oktober 2009, 18:24:30
Das ist ja nun wahrlich eine Problemzone. Ein falscher Schub mit Messer oder Hobel, und ratsch – hat man das, was man im landläufigen Sinn einen cut oder Schnitt nennt. Mir gelingt die Gegenrasur über der Oberlippe nur, wenn ich eine Rasierseife mit absolut verläßlich fettem, gleitfähigem Schaum verwende.
Und wie steht's bei euch?

Fuer mich trifft dies gleichfalls zu. Bei der Oberlippe nur mit dem Strich und mit gutem gleitfaehigem Schaum. Und das reicht dann auch, also nicht notwendig quer oder komplett gegen den Strich zu rasieren.

Feldjäger

Auf der Oberlippe erst mit, dann quer zum Strich. So funktioniert es bei mir am Besten.
Habe mich einmal (noch mit meinem Systemie) beim Gegen-den-Strich-rasieren in die Oberlippe geschnitten... Das hatte geblutet wie ein Schwein... :-\ :'(
"Adenauer hatte noch vier Silben, Kiesinger noch drei. Inzwischen werden die Bundeskanzler immer einsilbiger..."
Helmut Schmidt - Deutscher Kanzler 1974-1982

quarx

Bei mir gibts auf der Oberlippe die klassischen drei Durchgänge: m-q-g, kein Problem. Allerdings schneide ich mich stattdessen schon mal in den Nasenflügel, wenn ich nicht aufpasse.  o)
Viele Grüße, Thorsten

Sparschäler reloaded

Mein Oberlippen-Bart wächst schräg nach unten. Gegen den Strich (= schräg nach oben) ist mit Hobel oder Messer kein Problem bei mir.

weichbart

Drei Durchgänge: m-q-g, mit der nötigen Vorsicht und Sorgfalt habe ich keine Probleme.
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, dann ist die Welt erklärt. (Mark Twain)

rumba

Hallo zusammen,
auch bei mir die gegen den Strich 'heikelste' Stelle im Gesicht.
Manchmal belasse ich es da beim 'quer'.
Ansonsten stellt sich für mich spätestens dann heraus, ob die Hobel-Klingekombination oder auch die Einweichzeit bzw. Einweichfähigkeit von RS/RC stimmt.
Grüße
rumba

Mufflon

Erst mit dem Strich, danach gegen, wobei ich das Messer dabei auch mit beiden Händen führe. Keinerlei Probleme so.

Bye, Klaus

plautze

Erst mit dann gegen, kein Problem. Dagegen immer ein Problem ist der Hals gegen den Strich. Funktioniert nur mit sehr guter Kombi.
Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' (BoTo#49125/1)

Floid_Maniac

Oh...ja...Oberlippenbartstoppeln. Die kräftigsten Baumstämme in meinem Wald. ;D
Funktioniert nur mit, quer und dann vorsichtig im exakten Hobelwinkel gegen den Strich.
Im letzteren Durchgang lasse ich den Schaum extra feucht ansonsten wird es nur ein Krampf.
Nur mit und quer reicht bei mir leider nicht. Optisch sehe ich sonst nicht gut rasiert aus und
haptisch bliebe einfach nur ein Stoppelfeld.

Gruß, Floïd_Maniac.

Franzl

Ich rasier mich an der Oberlippe auch nur mit und dann 2mal Quer, das wird dann ausreichend glatt bei mir. Wenn ich es dagegen versuch kann es klappen oder auch nicht, wird aber meistens eher unangenehm. Mein Bart ist an der stelle sehr hart und die Haut sehr weich.

Servus Franz

ron

Mit der Zeit hat sich eine Mischung aus quer und gegen den Strich als die Beste Methode für mich herauskristallisiert.
Also zu erst mit den Strich, quer(90°) und dann eher 140° gegen den Strich. Hat sich mit der Zeit so ergeben und bringt zufriedenstellende glatte Ergebnisse! :)
Auf die Menschen die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.

abc123

Ich kann mir nicht vorstellen, daß jemand mit einem ordentlichen Oberlippenbart eine Rasur genau gegen den Strich hinbekommt.
Bei mir völlig unmöglich, solche "Borsten" sind nicht guten Gewissens gegen den Strich zu rasieren. Quer geht.

UbuRoy

Ich habe normalen Bartwuchs und auch auf der Oberlippe sehr harte Haare und trotzdem kein Problem, gegen den Strich unter der Nase zu rasieren.
Es müssen nur ganz kurze Züge ausgeführt werden und die Messer müssen halt perfekt geschärft sein, sonst tut's weh und wird auch nicht A....hglatt.
Statt Züge zu machen sollte nur eine sehr kurze schabende Bewegung (extrem kurzer Zug) ausgeführt werden, dann ist das Null Problemo.

Rori

Da stimme ich UbuRoy zu. Rasiere noch nicht so lange mit dem Messer, aber kurze (konzentrierte) schabende Züge funktionieren gut. Anfangs habe ich wegen mangelnder Technik nur mit dem Strich rasiert. Auch ich habe schwarzes, wirbeliges "Drahthaar" :).

Was Hans schreibt, trifft bei mir aber auch zu. Die Stoppeln müssen gut eingeweicht sein.
"Why the hell not?"

Viele Grüße

Florian