Die Liste der gefährdeten Seifen, Rasierwässer und Düfte muss erweitert werden.

Begonnen von MadScientist, 24. Oktober 2009, 12:25:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MadScientist

Nachdem uns die EU ja gottseidank vor Borax gerettet hat, steht jetzt die nächste Verbraucherschutzaktion ins Haus, die noch weitaus weitreichendere Folgen haben könnte: Es könnte passieren, dass ab Jan 2010 so manche natürliche Duftstoffe wie Vanille, Heliotrop,  Jasmin & Zitrusöle schlicht und einfach verboten werden, weil manche Menschen darauf allergisch reagieren.

Das würde natürlich viele unserer Lieblingsdüfte betreffen, und all jene Hersteller in ihrer Existenz gefährden, die mit natürlichen Inhaltsstoffen arbeiten.

Genaueres über den uns bevorstehenden Albtraum sowie die Hintergründe gibts da zu lesen: http://www.edle-essenzen.de/gegen-reformulation - Auch eine online Petition gibt's da zu unterschreiben.

Auch Erik hat sich auf seinem Blog dazu geäußert. http://www.aromatisches-blog.de/2009/10/24/parfum-zwischen-panik-verbraucherschutz/

Edit: War mir nicht sicher, in welches Topic dies am ehesten passt, bitte falls nötig in ein passenderes Unterforum verschieben.
Man kann auch ohne Spaß Alkohol haben.

uwe9

... mir geht die generell steigende Bevormundung durch die EU auch derb auf den Senkel. Ich frage mich eh, wo das alles noch hinführen soll und man kann einfach nichts dagegen machen >:(
Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D

So-ein-Bart

Schöne Grüße,
Stefan

Brauer

Es wird nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird ;D Die EU wird auch wohl keine Inhaltsstoffe verbieten wo einige
Allergisch drauf reagieren. Denn dann gebe es bald keinerlei Produkte mehr ;D wir gehen alle zurück in die Wälder und
müssen unser täglich Brot jagen. Die Deklarationspflichtigen Inhaltsstoffe werden wohl weiterhin zunehmen, aber
natürliche Duftstoffe wegen Allergikern verbieten ??? ??? ich glaube dass noch nicht so recht. Ein Allergiker sollte diese
Produkte halt meiden. Und die meisten Allergien werden durch unsere Umwelt ausgelöst, kann die EU die auch verbieten ??? ??? ;D

kriklkrakl

im Zweifelsfall steckt die Industrie dahinter - mit nachgemachten Duftsachen kann man ganz anders verdienen:
gentechnische & chemische Herstellungsverfahren mit lizenzrechtlicher Abkassiergenehmigung.

das Borax hab ich übrigens wieder gesehn / das Regal war gut voll bei Müller:
Anscheinend ist es noch konform mit aktuellen Gesetzen.
Oder es verschwindet je nach Bedrohungslage (Sauerlandbomber etc.) zeitweise aus den Regalen, ..
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

MadScientist

Interessant - Ich hatte erst letzte Woche bei Müller nach Borax gesucht, keine Chance. - Aber in Österreich ist ohnehin das Sortiment kleiner, auch die SIR Irish Moos Rasierseife hab ich vergeblich gesucht.

uwe9

... mal ein bissi OT, unter welcher Rubrik bzw Namen gibts denn im Müller das Borax?

kriklkrakl

bei Badezusätzen & Badesalz.
offiziell ist Kaiserborax ein "Waschkosmetikum"
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

uwe9

Zitat von: kriklkrakl am 24. Oktober 2009, 13:32:08
bei Badezusätzen & Badesalz.
offiziell ist Kaiserborax ein "Waschkosmetikum"

... aahhh, dankeschön, muß ich mal danach schauen :)

iDon

Vanille, Jasmin und Zitrusöle verboten? Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. ???

Lord Vader

boa, ey. ich kauf mir morgen ne lagerhalle, um all die wunderbaren dinge zu horten, die es bald nicht mehr geben könnte. wer lieb fragt, den vermiete ich stellfläche, wenn ich welche über haben sollte. neben den zwei tonnen RS und RC werde ich als erstes mal erdnüsse und erdnussprodukte einlagern. die dinger sollen ja auch so schlimm allergen sein...

nenene

Nikita

...und so krebserregend...besonders die im gefärbten Teigmantel... o)

Bei falscher Lagerung können Nüsse schnell schimmeln, wobei sich gesundheitsschädliche Stoffe bilden können. Zu diesen Stoffen gehören die Schimmelpilzgifte, die sogenannten Mykotoxine. Gefährliche Vertreter dieser Gruppe sind die Aflatoxine. Dieses Schimmelpilzgift wurde 1960 in England entdeckt, nach einem Massensterben von Truthähnen, die verschimmelte Erdnüsse gefressen hatten."

Auszug aus: http://www.wdr.de/tv/servicezeit/essen_trinken/sendungsbeitraege/2006/1208/00_test_mandel_nuesse.jsp
Calani-Seifenmanufaktur

Gillette

Erdbeeren, Erdbeeren sind auch ganz gaaaanz schlimm. Und Primeln, Tomaten, Heu... Alles sofort verbieten. Aber sofort!!!
Das Seminar über Zeitreisen findet vor zwei Wochen statt.

UbuRoy

Die Welt, besonders unsere hier, ist halt völlig bekloppt.

Ich betrachte das schon seit jahren eher systemisch, z.B.:
Einerseits wird ohne Ende von Kindern produziertes Giftmüll Spielzeug aus China importiert; hauptsache der Dreck ist billig und kein Hahn kräht danach, weil man von Schwermetallen und Strahlung halt keinen Ausschlag bekommt, sondern einfach krank wird und irgendwann stirbt; andererseits trägt man als Radfahrer Helme und geht aus Angst vor Bären, Wölfen und Zecken nicht in den Wald oder verbietet halt Zitrusaromen oder sonst was...

Ist eigentlich ein Witz, wenns nicht so dämlich wäre.

Heißt aber für mich, Seifen eben nur noch im außereuropäischen Ausland  zu bestellen oder von Reisen mitzubringen.

Wenn man 'eh schon nahezu absolut alles im Internet bestellt (bis hin zum Gemüse vom Biobauern) oder privat beim befreundeten Bauern, Kleinhändler oder sonstwo direkt herholt (Kartoffeln, Salat, Gemüse & Kohl usw. sammel ich oft sogar selbst vom Acker und Äpfel, Birnen, Zwetschgen, Nüsse, Bärlauch, Pilze, Kirschen etc. hole ich mir jährlich umsonst von ungenutzten Obstalleen oder aus den Gärten von Freunden oder dem eigenen...) kommt es auf 5 Seifen im Jahr auch nicht mehr an.

Und ein bischen Zitrusaroma unter die Seife mischen kann man notfalls auch noch selbst machen.
Fehlt eigentlich nur noch ein Jagdgewehr um sich endgültig selbst zu versorgen. :) Scharfe Messer zum Aufbrechen, Häuten usw. haben wir ja...

Außerdem freuen sich die ausländischen Hersteller und DHL wenn man sein Geld nicht in Deutschland läßt.

MadScientist

Aus dem EU-Ausland kenn ich nur die Arko und die ColConk. - Mir gehts aber auch weniger um die Angst, das mir die Rasierseifen ausgehen könnten, bei meinem derzeitigen Seifenstand gibts schon was zu erben für die Nachkommenschaft.
Aber dass kleine Manufakturen wie Castle Forbes, Calani & Co systematisch aus dem Wettbewerb genommen werden sollen, geht mir gehörig gegen den Strich. - Auch daran, dass das ganze wirklich passieren könnte habe ich wenig Zweifel, man erinnere sich nur an das Lorbeeröl-Verbot zurück.

@UbuRoy: Ja, so ein eigener Garten hat schon was, ich radle ohne Helm, und in den Wald traue ich mich auch noch, ich hab weniger Angst vor Problembären als davor, von einem Jäger für einen solchen gehalten zu werden.

OT: http://www.outdooroddities.com/wp-content/uploads/2008/07/grizzly_bear_warning_sign.jpg