Offener Zahnkamm

Begonnen von zuppi, 24. Januar 2008, 11:58:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Micki

 verwende meinen Mühle R89 mit suplex Klingen meistens wenn ich mich 2-3 Tage nicht rasiert habe, ich finde ihn etwas aggresiver als meine üblichen Hobel. Kann auch sein das dies ein subjektiver Eindruck ist da es sehr selten vorkommt das ich mich so lange nicht rasiere. Insgesamt finde ich ihn optimal für längere Barthaare und Probleme mit Cuts habe ich keine.

Gruß Micki
Gruß Micki

buzzer

Pünktlich zur Rasur heute morgen kam der Gillette OpenComb Newstyle mit der Post:



Justierung der Klinge: Längsschlitz, Tastkerben (eingerückte Ecken), einlegen, zuschrauben, passt.
Verarbeitung äußerst solide, 30er Jahre.

Die Klinge steht in der Schneidzone total frei über dem Zahnkamm. Mit einer Klinge, die in einem anderen Hobel etwas rupfig war und ziepte, habe ich in diesem Rasierer eine erstklassige Rasur heute morgen hinbekommen. Nach einem Durchgang war die Rasur praktisch beendet. Kein Jucken, kein Brennen, nicht einmal Rötungen. Lang anhaltendes Glättegefühl bis jetzt am Abend.

Gruß,
Rolf
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

Eugen Neter

Klasse, Rolf - Glückwunsch! :D

Apropos: Melde Dich doch mal wieder... o)

Honka

Zitat von: buzzer am 04. Februar 2009, 19:41:26
Lang anhaltendes Glättegefühl bis jetzt am Abend.

und das gibt es eben nur mit einer Harke.

Magst Du Dich nicht auch bei den Testern des Goodfellas einreihen? Deine Meinung dazu würde mich schon sehr interessieren.

buzzer

Zitat von: Honka am 05. Februar 2009, 13:25:24
Zitat von: buzzer am 04. Februar 2009, 19:41:26
Lang anhaltendes Glättegefühl bis jetzt am Abend.
Magst Du Dich nicht auch bei den Testern des Goodfellas einreihen? Deine Meinung dazu würde mich schon sehr interessieren.

Eine Ansicht des Goodfella wie mein letztes Foto weiter oben zeigt, wäre ersteinmal nicht schlecht lieber Honka. Vielleicht reicht mir das schon, um eine vernichtende Kritik schreiben zu können  ;D

Rolf
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

James

Zitat von: buzzer am 05. Februar 2009, 14:24:03Eine Ansicht des Goodfella wie mein letztes Foto weiter oben zeigt, wäre ersteinmal nicht schlecht lieber Honka. Vielleicht reicht mir das schon, um eine vernichtende Kritik schreiben zu können  ;D

Stimmt! Dein Photo ist sehr aussagekräftig - man sieht genau, wie weit die Klinge freiliegt. Leider ist das nicht vielen Bildern hier zu entnehmen.  :(
Zuviel des Guten
kann wunderbar sein!

Mae West

henning

Zitat von: Honka am 05. Februar 2009, 13:25:24
Zitat von: buzzer am 04. Februar 2009, 19:41:26
Lang anhaltendes Glättegefühl bis jetzt am Abend.

und das gibt es eben nur mit einer Harke.

Magst Du Dich nicht auch bei den Testern des Goodfellas einreihen? Deine Meinung dazu würde mich schon sehr interessieren.

Nein, das habe ich auch mit Progress oder Futur. Die neueren Gillette Typen waren aber sicherlich ein Fortschritt damals, weswegen ich den Rückschritt bei z. B. Roedter mit den aufliegenden Schneiden nicht verstehe.

Ciao

Honka

Zitat von: buzzer am 05. Februar 2009, 14:24:03
Eine Ansicht des Goodfella wie mein letztes Foto weiter oben zeigt,

Es handelt sich wohl um einen Old Type - also mit aufliegender Klnge. Photos kann ich keine einstellen, würden uns aber auch nicht wirklich weiter bringen.

Außerdem brauche ich Dich ja auch gar nicht mehr von einer Harke überzeugen  ;D

buzzer

Zitat von: Honka am 05. Februar 2009, 17:09:33
Außerdem brauche ich Dich ja auch gar nicht mehr von einer Harke überzeugen  ;D

Auch unter den Harken gibt es Unterschiede die sich z.B. darin bemerkbarmachen, dass es ziept und kratzt. Solch einen Effekt hatte ich mit der letzten Streamlineklinge in einem oldStyleOpenComb, dieselbe Klinge tut in dem 30er jedoch einwandfrei.

Gruss,
Rolf
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

henning

Es wäre vielleicht mal interessant zu erfahren, welche Zahnkammhobel ihr zwei als "Harke" bezeichnet, oder ob die Verniedlichung generell für alle Zahnkammhobel gilt. Nur um uneingeweihte nicht zu verwirren. Bei den Old Type spürt man einzelne Zinken, so daß ich die Bezeichnung nachvollziehen kann. Bei den New, ist das eigentlich nicht mehr der Fall, weil sie breiter und gerundeter sind. Da würde ich das "Harke" nur auf den optischen Eindruck beziehen.

Ciao

Honka

Zitat von: henning am 06. Februar 2009, 08:42:06
Es wäre vielleicht mal interessant zu erfahren, welche Zahnkammhobel ihr zwei als "Harke" bezeichnet, oder ob die Verniedlichung generell für alle Zahnkammhobel gilt. Nur um uneingeweihte nicht zu verwirren. Bei den Old Type spürt man einzelne Zinken, so daß ich die Bezeichnung nachvollziehen kann. Bei den New, ist das eigentlich nicht mehr der Fall, weil sie breiter und gerundeter sind. Da würde ich das "Harke" nur auf den optischen Eindruck beziehen.

Ciao


Meine "Harke" ist ein Old Type, bei dem die Klinge auf den Zähnen aufliegt. Bei der Rasur spürt Mann die Zinken sehr deutlich - so muß die Wiese empfinden, wenn der Rächen über sie fährt. Durch diese Assoziation kam ich auch auf die Bezeichnung "Harke": Wie ein Rächen eben, nur kleiner  ;).

Aber das habe ich ja schon vor langer Zeit im Lexikon der Rasur in kurzform geschrieben.

Auch der von mir probierte Goodfella ist ein Old Type - das Rasurgefühl sehr ähnlich - nur, daß er etwas schwerer ist und ca. 3 mm kürzer.

Mir bescheren diese Rasierer unglaublich sanfte, gründliche und nachhaltige Rasuren.

Mit der richtigen Klingen/Hobel Kombination erreiche immer sehr gute Rasuren - die Spreu vom Weizen trennt sich dann gegen Abend, wo die Nachhaltigkeit zum Tragen kommt.

Obwohl: Der Futur mit einer guten 7 a.m. erreicht bei mir ähnliche Ergebnisse.

henning

#41
Danke sehr, Guido. Bei mir haben Zahnkammhobel keine Chance, was ich mir nie recht erklären konnte. Weder Old noch New bescheren mir ansatzweise die von Dir beschriebenen Rasuren. Ich will hier im Zahnkamm-Thread nicht immer andere Hobel erwähnen, aber bei mir sind wirklich sehr viele Hobel besser in Wirkung und Gefühl wie die Zahnkämme. Wahrscheinlich ist das ein ähnlicher Effekt wie der zwischen Gillette- und Merkur-Liebhabern.
Der Roedter 1909 oder Mühle R89 sind übrigens irgendwas dazwischen, denn bei denen liegt die Klinge wie beim Old Type auch auf, aber auf sehr breiten und daher nicht spürbaren Zinken.

Ciao

buzzer

Harke, Rechen.... ja, der Vergleich ist gut, so sehnse alle aus. Den Kamm nehme ich mit der Zeit nicht mehr wahr, aber das Gefühl, wie die Klinge machetengleich durchs Gebüsch rauscht und das zirpsende Geräusch fallender Stoppeln entdecke ich jedesmal aufs Neue.

Wenn alles passt, geht eine Harke wie ein DEO-Roller über die Haut, sanft, kratzfrei, juckfrei.

Gruß,
Rolf
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

El Topo

Der Hobel den Buzzer da hat, geffiel mir so gut, dass ich mir auch einen in der Ami Bucht geschnappt habe.
Das Teil hat mich inklusive Versand etwa 10€ gekostet. Der optische Zustand ist leider nicht so toll, wie der Hobel
von Buzzer, er dürfte allerdings voll funktionsfähig sein. Wenn meine Bestellung ankommt, werde ich hier ein paar fotos
reinstellen. Bin gespannt, aus welchem Jahr er Rasierer ist.

Es handlet sich um einen Gillette Zahnkammhobel, 5-teilig, ohne Date-Code und mit
klainem Gillete-Logo in einer Raute und der Aufschrift "Made In USA" auf der unterseite der Bodenplatte.
Der Griff ist anders als bei buzzers Hobel, der Kopf und der Kamm sehen identisch aus.
Schöne Grüße aus dem Maulwurfshügel!


henning

Laut der Liste, gab es die New Gillette Hobel wohl ab 1929. Ohne Seriennummer ist eine genaue Datierung kaum möglich. Da solltest Du mal MrRazor fragen.

Ciao