Offener Zahnkamm

Begonnen von zuppi, 24. Januar 2008, 11:58:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rockabillyhelge

Hehe, wenn man alles rational erklären könnte, das wäre schlimm, dann gäbs ja nix mehr zu bereden  o) ;D

Bei den Torsionern übrigens, schnapp dir einen Apollo Bakelit Torsion als 2-Teiler, mächtiger Spalt und keine
Gnade, beendet jeden Torsions bzw. Schrägschnitt Trip, bin ich mir ziemlich sicher  ;)
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Herne

OT Torsion:
Trip war jetzt auch übertrieben. Ich war halt nur lange auf der Suche nach einem Ersatz für den 37c,
den ich ja sehr mochte, mit ich aber einfach nicht gescheit unter/an die Nase gekommen bin.
Bin mit meinem neuen Ibsen jetzt vollstens zufrieden! :angel:

Rockabillyhelge

Also beim Ibsen kann ich mir auch schwer vorstellen das es viele User gibt die qualitativ und rasurteschnisch damit unzufrieden sein könnten, allenfalls das er sehr sanft ist könnte da vielleicht den ein oder anderen stören, könnte ich mir zumindest vorstellen.

On Topic:
Das ich jetzt mal wieder in diesen Thread reingeschaut habe erinnert mich das ich mal meine OC´s mit flacher Klingenauflage ablichten wollte, verstehe gar nicht warum die keine Fangemeinde haben, alle drei sind sehr ehrliche Hobel die eine ähnliche Winkelführung wie das Messer erfordern dabei aber bei getroffenem Winkel sehr sanft zu Werke gehen, bei nicht getroffenem Winkel allerdings gar nicht rasieren und damit meinem Ideal eines Sicherheitsrasierers, der nur dann schneidet wenn korrekt geführt, entsprechen.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

MudShark

Zitat von: Rockabillyhelge am 15. März 2015, 23:36:19
...mal meine OC´s mit flacher Klingenauflage ablichten wollte...

Au ja, mach doch mal!
Wenn die so rasieren wie Du sagst, wäre das ja wirklich interessant...

Abgesehen davon empfinde ich die Rapira im New LC als die absolut beste Klinge, und diese Goodwill-Diskussion hat mich jetzt ganz wurres gemacht...
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Rockabillyhelge

Soo, schon länger angekündigt und hier ist sie, meine Rasselbande mit der flachen Klingenauflage  :D

Damit man sie ein wenig auseinanderhalten kann unterschiede ich sie besser nach der Optik, der Singel- und der Doublering
rasieren sehr ähnlich, sehr sanft und ausschließlich bei akkurat eingehaltenem Rasurwinkel, das macht sie mir auch so symphatisch,
anders als bei den OT´s schneiden diese Hobel nur wenn der Winkel stimmt, eigentlich die besten Anfängerhobel die ich mir vorstellen
kann, besser noch als mein geliebter G&F OC, allerdings auch noch sanfter, bei gleicher Gründlichkeit.
Daneben die No.3 ist ein als Stella gemarkter Hobel, erkennbar an den breiteren Zinken und zum Verhalten muss ich glaube ich wenig
sagen, der Klingenspalt in Relation zu den beiden anderen spricht Bände, das ist ein Abräumer, die klingte schwingt und knattert und
auch mit dem Winkel nimmts dieser Hobel nicht so genau wie die beiden anderen, wer sich trotzdem an den Winkel hält wird mir
dem R41 unter den Flachplattern belohnt  :D

Das Bild mit der Box musste ich einfach mal so zeigen, der Hobel gehört nicht von Anfang an dort hinein aber ich finde sie passt sehr gut  :)











Auch mit Bart immer gut rasiert :)

ORo

Nach fast 10 Jahren Abstinenz melde ich mich mal zurück (Hallo Eugen, noch aktiv in unserem Alter?) mit einer kleinen Anmerkung.
In diesem Thread hat Piraten-Papa in Antwort #375 schöne Fotos eingestellt.
Wenn Leute meines Alters von einem "Mühle alter R89 OC" sprechen, meinen sie meistens nicht den güldenen auf dem Foto von P-P, sondern diesen, der hier von Krähe 2011 eingestellt wurde:

Ich glaube schon, dass man gewisse Ähnlichkeiten mit dem Dr. Dittmar OC feststellen kann.
... und immer Alaunstein und Creme.

Grüße aus dem Ruhrpott

KotlettenCarlo

Welcher offene Zahnkamm ist den Anfänger geeignet?

Drill Instructor

Für Anfänger geeignet ist alles und nix - für mich ganz oben auf der Liste der Merkur CC mit einem schweren Edelstahlgriff. Mit dem kann man sich ein Jahr und länger beschäftigen.

Falls es um sanft geht, kann wohl nix den Merkur Zahnkamm toppen, mir ist er fast schon zu mild. Dann kann ich sehr den Shavecraft 101 empfehlen dessen unterschiedliche Seiten beide genial sind.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

KotlettenCarlo

Gründlichkeit wäre gut, erwische manches Barthaar nicht tief genug an der Wurzel. Und Ich kann und möchte nicht X mal über die gleiche Stelle Hobeln.
Da ist der Schritt zu was aggressivem vielleicht sinnvoller als einfach weiter machen wie bisher.

titanus

Dann probier mal einen Leresche 2 Teiler.
Die 3 Teiler sind etwas sanfter.
(aber auch gut!)

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

KotlettenCarlo

Zitat von: titanus am 03. Juni 2017, 21:47:37
Dann probier mal einen Leresche 2 Teiler.
Die 3 Teiler sind etwas sanfter.
(aber auch gut!)

titanus

Schaut aus wie ein Gillette Old Type. Sehr hübsches Fabrik.

Kraxel

Zitat von: Drill Instructor am 03. Juni 2017, 19:15:57[...]

Falls es um sanft geht, kann wohl nix den Merkur Zahnkamm toppen, mir ist er fast schon zu mild. Dann kann ich sehr den Shavecraft 101 empfehlen dessen unterschiedliche Seiten beide genial sind.

Wie ist denn in diesem Zusammenhang der Timor OC einzuordnen?
Der Körper ist das Haus der Seele. Sollten wir unser Haus nicht pflegen, damit es nicht verfällt? (Philon von Alexandria)

Drill Instructor

#492
Mir persönlich war der Timor OC im Gesicht zu aggressiv, ohne die gleiche Gründlichkeit zu bieten wie viele CC-Hobel. Ich vergönne jedem den Spaß mit OC-Hobeln, aber ich nutze sie halt primär für Mehrtagesbärte. Da inzwischen die Rasuren so sanft und erholsam sind, dass ich wirklich nur bei schlimmster Krankheit darauf verzichte, fehlt mir für mich der Einsatz für OC-Hobel und somit auch der letzte Feinschliff im Marktüberblick.

Es gibt gerade bei den OC-Hobeln extrem interessante Vintage-Modelle. Ich habe ein paar davon getestet aber bin weit davon entfernt zu behaupten, da einen Überblick zu haben. Vielleicht leiht Dir jemand so einen Vintage-Rechen, dann einfach selbst testen.

Von den neu erhältlichen OC-Hobeln die ich getestet habe kann ich eigentlich nur den SC101 uneingeschränkt empfehlen.

Edith sagt: Es gibt da noch den Wolfman, den finde ich definitiv in ausnahmslos jeder Disziplin nochmal deutlich geiler als den SC101 - allerdings ist da auch der Preis auf einem entsprechenden Niveau.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

947

Ich liebäugle auch mit dem Timor OC...dann aber vor allem für die Körperrasur.
Den Timor CC nutze ich täglich im Gesicht und bin begeistert. Ich sehe es ansonsten genauso wie Drill - wer sich täglich rasiert benötigt eigentlich keinen OC.
Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.

titanus

Zitat von: KotlettenCarlo am 03. Juni 2017, 22:52:04
Zitat von: titanus am 03. Juni 2017, 21:47:37
Dann probier mal einen Leresche 2 Teiler.
Die 3 Teiler sind etwas sanfter.
(aber auch gut!)

titanus

Schaut aus wie ein Gillette Old Type. Sehr hübsches Fabrik.
Ist aber überhaupt nicht vergleichbar mit dem Old Type.
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur