Offener Zahnkamm

Begonnen von zuppi, 24. Januar 2008, 11:58:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Berliner Junge

Ich hab heut morgen den genannten new improved versilbert mal mit einer gestern erhaltenen Gillette Super silver Klinge geladen und darf berichten, dass die Rasur vollkommen sanft und sehr gründlich war. Der Rasierer sieht so bedrohlich aus mit deutlich sichtbarem Klingenspalt, ist aber wirklich ein Lämmchen, er rasiert so schön, wie er aussieht.  :)

Die Klinge war angenhem scharf und sehr sanft, allerdings spürte ich bei der Rasur ein ähnliches Brennen auf der Haut wie mit der ASP, nur das die Gillette noch aus Berlin stammt und nicht aus St. Petersburg....

Verspürt auch jemand dieses hochfrequente Brennen während der Rasur? Gestern beim Einsatz der Super Max stainless war überhaupt kein Brennen zu spüren, Seife war die gleiche: Valobra....

paton

Zitat von: Berliner Junge am 21. März 2014, 10:45:05
Verspürt auch jemand dieses hochfrequente Brennen während der Rasur? Gestern beim Einsatz der Super Max stainless war überhaupt kein Brennen zu spüren, Seife war die gleiche: Valobra....

Hochfrequentes Brennen habe ich immer bei der Feather, habe sie deshalb auch verbannt.

Berliner Junge

Zitat von: paton am 21. März 2014, 11:44:59
Zitat von: Berliner Junge am 21. März 2014, 10:45:05
Verspürt auch jemand dieses hochfrequente Brennen während der Rasur? Gestern beim Einsatz der Super Max stainless war überhaupt kein Brennen zu spüren, Seife war die gleiche: Valobra....

Hochfrequentes Brennen habe ich immer bei der Feather, habe sie deshalb auch verbannt.

Danke für die Antwort, ich dachte schon ich spinne  ;)

Mir ist vollkommen unklar, wie eine Klinge "brennen" kann, aber zumindest sind wir hier schon zu zweit  :)

Rockabillyhelge

Dem Problem kann man wahrscheinlich relativ schnell durch ein leichtes Abziehen auf dem Handballen
ein Ende bereiten  ;)
Alternativ kann es natürlich auch an der Seife liegen, der New Improved schneidet schon durch seine
sanfte aber direkte Art nahe an der Haut, ggf. eine etwas fettere Seife nutzen.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Berliner Junge

Vielen Dank für die guten Tipps vom sicherlich berufensten Fachmann in diesem Forum und das meine ich nicht ironisch  ;)

Das Abziehen wrd ich gern porbieren, ich hab auch so ein antiquiertes Bakelit Abziehgerät für Rasierklingen, wobei es eben eigentlich nicht kratzt beim Schaven, sondern nur brennt....

An die Seife hatte ich natürlich auch sofort gedacht, aber momentan wechsele ich nur zwischen Vaobra und ARKO und beide machen einen tollen sahnigen Schaum....

Ich könnte ja mal wieder Nivea Creme als Preshave verwenden.... 

mikri

Zitat von: Rockabillyhelge am 09. März 2014, 23:49:10
Vor allem der New Improved rockt  :) dh:
Für mich einer der besten Zahnkämme überhaupt, nach dem ganze gerede glaub ich muss ich mir
den morgen direkt mal wieder gönnen, hab voll Bock drauf  :D

Ich hätte spontan gesagt, die New Improved waren die besten Rasierer, die Gillette je hervorgebracht haben. dh:
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

Rockabillyhelge

Eigentlich haste Recht, wenn ich mal ganz tief in mich gehe und mal untereinander vergleiche, ist eigentlich wirklich der beste Gillette Zahnkamm für mich, nicht ganz so entschärft wie der New Type und etwas bedienerfreundlicher als der OldType, schön mit dickerem Griff  :)
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Herne

Da ich seit über einem Jahr den Gillette New besitze und schätze, habe ich seit längerem immer wieder ein
Auge auf dem New Improved gehabt, den ich mit für den schönsten Hobel halte, den Gillette je gebaut hat!

Aber es hat sich mal wieder gezeigt, daß es doch von Vorteil ist, sich nicht gleich bei den überhöhten
Vintage-Preisen 'ins Unglück zu stürzen'. Dank Tim Buktu's freundlicher Leihgabe seines hübschen Tuckaway
konnte ich nun erst mal testen, ob mir das Teil überhaupt zusagt.

Lange rede, kurzer Sinn: Vom Rasurverhalten konnte ich keinen nenneswerten Unterschied zum New feststellen.
1a - direkt aber nicht aggressiv, leicht beherrschbar, nicht extrem, aber ordentlich gründlich. Wenn überhaupt,
könnte ich sagen, einen Hauch direkter, aber ansonsten: New-mäßig halt. dh:
Ein kleiner Unterschied besteht im seitlichen Klingenüberstand, der doch um ein Stück bedrohlicher wirkt und mich
zu sehr vorsichtigem Agieren um/unter der Nase genötigt hat.

Das einzige, was mir leider doch negativer aufstieß, als ich vermutete, ist der kurze Griff. Der 'Bar Handle' des New
ist mit 7,6cm ja auch nicht übermäßig lang, aber der Tuckaway-Griff ist dann doch über 1cm kürzer, nämlich 6,4cm,
was mir vom Handling einfach nicht behagt hat. Ich werde ihn zwar noch das ein oder andere Mal testen, aber bei
solchen Dingen gehöre ich ja eher zur Fraktion 'Baasst oder baasst net'.

Schade irgendwie. Einfach ein schöner Hobel, der klasse rasiert! Aber so ist's auch recht:
Eine Objekt der Begierde und somit eine Suche weniger bei den Angelausflügen in der Bucht. :angel:
Und daß mir jetzt ja keiner ankommt von wegen, der Griff des New Standard ist aber viiiel länger oder so! ;D

MudShark

Zitat von: Herne am 28. August 2014, 15:57:11
Und daß mir jetzt ja keiner ankommt von wegen, der Griff des New Standard ist aber viiiel länger oder so! ;D

....sind das nicht die gleichen Modelle, nur anders genannt? Ich hatte bisher den Eindruck, das sich hinter den Bezeichnungen New Improved, New Standard und manchmal auch einfach nur Tuckaway (was eigentlich ein Attribut für einen Reiserasierer darstellen soll, aber oft mit diesen Hobeln in Verbindung gebracht wird) die absolut gleichen Modelle verbergen, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
abgesehen davon find ich die Dinger auch sehr schneidig...und leider ging mir einer in der Franzosenbucht durch die Lappen...
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Herne

Von der Zahngeometrie und ich vermute daher von der Rasur gleich. Aber der Improved ist ein normaler Dreiteiler
und der Standard so mit Stift von unten ... nennt man das unechter Dreiteiler? ... Ach das soll Dir jemand anders
erklären, der sich damit genauer auskennt. ;D
Das Tuckaway bezieht sich glaube ich immer auf das Set. :-\ Bei Tim Buktu's steht es innen im Metalldöschen!
Aber auch das ist nur Halbwissen und muß letztendlich von unseren allseits geschätzten Experten beantwortet werden. ;)

saafespatz

Schaut mal bei Mr. Razor in die Abbildungen,

gibt schon den ein oder andren Unterschied bei den Griffen.

Es gibt sie als Dreiteiler mit kurzem und langem Deckelbolzen. Beim Kopf teile ich die Ansicht von Herne, die dürften alle gleich sein. Vllt. weiß Helge Rat.

http://mr-razor.com/Rasierer/New%20Improved/New%20Improved.htm

Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

Heresy

@Herne

Ist doch prima, wenn er auf NEW-Niveau rasiert.
Der Standard hat doch wirklich einen längeren Griff.

@ MudShark

Wenn der New Improved in der Franzosen-Bucht ein New Standard-Set zu 30,50€ war, dann kommt er in gute Hände. ;D
Gruss, Rainer

saafespatz

Männers, klärt mich mal auf. Jetzt gerat ich auch ins Schleudern.

Laut der Seite von Mr. Razor ist der Standard doch ein Improved ?

Sprich: Improved ist die übergeordnete Epoche und die haben alle den gleichen Kopf.

Die Improveds unterscheiden sich dann nochmal untergeordnet wegen der Griffe in Bostonian, Tuckaway usw. usf.

Oder täusche ich mich da ?
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

MudShark

Zitat von: Heresy am 28. August 2014, 16:30:42
Wenn der New Improved in der Franzosen-Bucht ein New Standard-Set zu 30,50€ war, dann kommt er in gute Hände. ;D

DU warst das? Dann bin ich ja beruhigt...ich war leider zum Auktionsende unterwegs, aber vielleicht war das ja besser so...
der Preis ist jedenfalls noch anständig! Glückwunsch!
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Heresy

Das siehst du vollkommen richtig, saafespatz.

Eigentlich ist der New Standard das "Kernmodell" der Linie die New Improved genannt wird und alle die selben Köpfe haben.
Der Old Type hieß damals "Standard" und sein Nachfolger somit "New Standard". Beide gab es noch eine Zeit lang parallel.
Diesen gab es in Silber und Gold in verschiedenen Boxen als unterschiedliche Sets. Dreiteiler mit selben Kopf gab es nur wenige (2?), darunter der Tuckaway. Mr-razor erklärt da erschöpfend.

@ MudShark
Bietagent machts möglich. ;D
Gruss, Rainer