Offener Zahnkamm

Begonnen von zuppi, 24. Januar 2008, 11:58:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Piraten-Papa

Hier möchte ich kurz mal vier Zahnkämme vergleichen, die sich im meiner momentanen Rotation befinden.

Goodfella, Mühle Zahnkamm altes Modell, Mühle Zahnkamm neues Modell, Dr. Dittmar Nr. 8





Wie ich finde, kann man an den Bildern schon gut die Charakteristik der einzelnen Hobel erkennen.

Goodfella: Supersanft, aber dennoch gründlich, wenn man den richtigen Winkel gefunden hat.


Mühle (altes Modell): Unkomplizierter Allrounder. Der Kopf ist der selbe, der bei den aktuellen Merkur-Modellen verbaut wird.


Mühle (neues Modell): Mit Vorsicht zu genießen, da der Hobel schon ein extremes Gerät ist. Einem Hobel-Anfänger würde ich definitiv nicht zu diesem Teil raten.


Dr. Dittmar Nr. 8: Aggressiver als Goodfella und alter Mühle, aber bei weitem nicht so blutrünstig wie der neue R41. Die Verarbeitungsqualität des Hobels reicht leider nicht an den hohen Level der anderen Drei heran.





abc123

Ich weiß nicht, aber etwas beseres als den 11c habe ich nie gefunden. Wobei der ja vom Kopfdesign nichts anderes als das Ur-Gillette Modell ist.
Meine, ganz persönliche, Meinung ist ja, daß es an dem Gillette Old Typ nichts mehr zu verbessern gab. Die Designverbesserungen des "New-Typ" wollten mir auch nie eingehen.

Mit den "closed-comb" Modellen bin ich nie zurecht gekommen, die Logik wollte mir auch nie eingehen. Warum mit der Schaumkante vor dem Schnitt den Gleitfilm abziehen?

Aber: Jeder wie er will!

infabo

Zitat von: abc123 am 10. August 2011, 04:57:18
Wobei der ja vom Kopfdesign nichts anderes als das Ur-Gillette Modell ist.

Der Merkur Zahnkamm ähnelt dem Old Type zwar in der Kopfgeometrie, aber wenn ich mich richtig erinnere, sind aber nicht exakt gleich.

egmac

Zitat von: Piraten-Papa am 10. August 2011, 01:19:51
Hier möchte ich kurz mal vier Zahnkämme vergleichen, die sich im meiner momentanen Rotation befinden.

Tja, da wäre ja noch Platz für den "Meister" aus Thailand! 8)
"....das Schicksal setzt den Hobel an und hobelt alles gleich." (Ferdinand Raimund: "Der Verschwender")

Piraten-Papa

Zitat von: egmac am 10. August 2011, 10:23:48
Zitat von: Piraten-Papa am 10. August 2011, 01:19:51
Hier möchte ich kurz mal vier Zahnkämme vergleichen, die sich im meiner momentanen Rotation befinden.

Tja, da wäre ja noch Platz für den "Meister" aus Thailand! 8)

Den habe ich (leider) verpasst zu kaufen, als die Preise noch akzeptabel waren. Interessieren würde mich der hochgelobte iKon schon, allerdings empfinde ich die momentan dafür verlangten €uros als etwas zu viel des Guten. Somit bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als mich mit dem bereits vorhandenen Equipment zufrieden zu geben.  :)

Onkel Hannes

Nachdem ich heute mit dem Merkur 15c meinen ersten Zahnkamm bekommen habe, mußte dieser natürlich sofort ran, mit meiner Lieblingsklinge ASP. Ich habe mich extra vorher ein paar Tage nicht rasiert.

Nach der Rasur bleibe ich mit gemischten Gefühlen zurück. Einen merklichen Vorteil beim Mehrtagesbart kann ich nicht erkennen. Den machen meine Merkur 34 genauso problemlos platt. Die Rasur ist genauso gut wie mit geschlossener Schaumkante, allerdings fühlt sich meine Haut danach gereizter an. AS ist ein Muß.

Schön finde ich das optische Feedback (wenn Rasierschaumstreifen zurückbleiben, hat der Winkel nicht gepaßt), und die Tatsache, daß der Rasierer leichter auszuspülen ist und sich weniger zusetzt, wenn der Schaum pappig geraten ist.

Überrascht hat mich die sehr gute Führigkeit des 15c. Wenn nicht das Gefummel beim Klingenwechsel mit den Dreiteilern wäre, würde ich mir glatt überlegen, meine beiden 34c durch zwei 33c (wie 15c, aber mit geschlossener Schaumkante) zu ersetzen.

Natürlich werde ich nicht gleich die Harke ins Korn werfen, aber um mich zu überzeugen, muß das Teil schon was besonderes leisten. Wenn nicht, wird demnächst ein 15c im MH stehen, oder alternativ das Kopfunterteil zum Tausch gegen eines mit geschlossener Schaumkante...

Hannes
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

nessuno

Kommt vielleicht wirklich auf die Haut an. Meine wird von einer Schaumkante mehr gereizt als von einem Zahnkamm.
Aus diesem Grunde besitze ich nur noch Zahnkämme und Standard ist der 15 C. Zur guten Führigkeit: absolute Zustimmung!
Ich habe es auch schon mit längeren, schwereren, dickeren Griffen versucht, kam aber immer wieder auf den Standardgriff zurück.
Das obwohl meine Patschhändchen in 12er Handschuhe passen.

Brauer

Ähm, bei mir ist es so, wenn ich den Zahnkamm nicht durchgehen benutze, und nur alle Jubeljahre mal, ist die erste
Rasur damit auch etwas "Hautreizender", ich schätze es ist Gewöhnungssache, wegen des direkteren Klingenkontaktes zur Haut, als es bei der Schaumkante , (ein Händler sagte mir neulich am Telefon mal, korrekt hieße es Schaumleiste?!) wohl ein "streiten" um des Kaisers Bart) der Fall ist. Nur meine Theorie.

Onkel Hannes

Ich habe wegen dem Begriff mal in den Merkur-Katalog geguckt: die benutzen den gar nicht, sondern unterscheiden zwischen Zahnkamm und Gradschnitt.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Rigeback

Eigentlich ist es ja eher anders rum mit dem Zahnkamm und Schaumkante/leiste, die Zinken lassen ja etwas Schaum stehen, wenn die Klinge auf der Haut entlang gleitet und gibt sonoch etwas Schutz . Die geschlossene räumt doch den Schaum komplett weg und dann mäht die Klinge das Haar ab. So ist der Zahnkamm eigentlich der bessere Hobel,ist er für mich auch. Ich war dem Irrtum auch am Anfang verfallen, das der Zahnkamm aggressive sein müsste . Dem war aber überhaupt nicht so ,eher sanfter und viel gründlich war es beim ersten mal gewesen mit einem Gillette Zahnkamm Hobel . Es liegen zwar keine Welten zwischen offen oder geschossenen Hobel, aber man merkt es schon sehr am Ergebnis .
LG.
Dieter

Rigeback

Vom Design finde ich den Neuen R 41 ja sehr gut,nur eben das er so viel Probleme bereitet gefiel mir nicht und ich kaufte mir dann doch keinen. Mit dem Rasiermesser- messer schneide ich mich noch oft genug beim rasieren ,das muss ich denn beim hobeln nicht auch noch extra dazu haben. Da soll es ja unter Umständen auch mal schneller gehen mit der Rasur, nur mit dem neuen R 41 kann man sich das nicht dabei leisten . Ansonten ist es ein sehr schöner Hobel , keine Frage !
Gruß
Dieter

Lu-Ku

Zitat von: hpstr am 12. September 2011, 18:07:39
...

Nach der Rasur bleibe ich mit gemischten Gefühlen zurück. Einen merklichen Vorteil beim Mehrtagesbart kann ich nicht erkennen. Den machen meine Merkur 34 genauso problemlos platt. Die Rasur ist genauso gut wie mit geschlossener Schaumkante, allerdings fühlt sich meine Haut danach gereizter an. AS ist ein Muß.

...

Überrascht hat mich die sehr gute Führigkeit des 15c. Wenn nicht das Gefummel beim Klingenwechsel mit den Dreiteilern wäre, würde ich mir glatt überlegen, meine beiden 34c durch zwei 33c (wie 15c, aber mit geschlossener Schaumkante) zu ersetzen.

...

Hannes

Geht mir genauso, besser als mit dem Merkur-Kopf am 33c geht es (bei mir) nicht, glatter geht einfach nicht, ich hab zwei offene Zahnkämmhobel längere Zeit ausprobiert (41 und 15c), ist nicht mein Ding, auch meine Haut fühlt sich danach gereizter an.
Das Gefummel mit den Dreiteielrn stört mich nicht, ganz im Gegenteil, alle drei Teile lassen sich beim Klingenwechsel richtig schön einfach putzen, der 33c ist der Hobel, mit dem ich am besten klarkomme, der 34c ist mir persönlich etwas zu schwer und etwas zu starr und direkt, wird wahrscheinlich demnächst im MH landen.
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Rasierer

Ich Suche eine Torsionsharke ,nach welchem Hersteller soll ich ausschließlich achten in der Bucht ?

Fynn1177

@Razor

da bist Du bestimmt nicht der einzige hier im Forum.
Habe zwei aus Bakelit einer ist ein Fasan der andere Name ist mir gerade entfallen.
Top Hobel

Gruß Nils
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


Tim Buktu

Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!