Offener Zahnkamm

Begonnen von zuppi, 24. Januar 2008, 11:58:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

schlenk

Mich erinnert die auf dem zweiten Foto erkennbare Klingenstellung bzw. Klingenspannung ein wenig an den ROEDTER 1909 (siehe hier). Sollte dem so sein, müsste ich passen. Bei mir reicht es, wenn die Haare ab sind, die Haut kann ruhig bleiben...  ;)
gruesse von schlenk

henning

Zitat von: schlenk am 29. Mai 2011, 23:06:22
Mich erinnert die auf dem zweiten Foto erkennbare Klingenstellung bzw. Klingenspannung ein wenig an den ROEDTER 1909 (siehe hier). Sollte dem so sein, müsste ich passen. Bei mir reicht es, wenn die Haare ab sind, die Haut kann ruhig bleiben...  ;)

Gott behüte :o... Schon mal einer gemerkt, daß der Hobel im komplett falschen Thread behandelt wird (Offener Zahnkamm)?? Übrigens finde ich amüsant wie er teils schon als zu aggressiv oder ähnlich erwartet wird. Wie wäre es erstmal mit abwarten und ausprobieren? Den gezeigten Zwilling hatte ich auch und der war weder zu aggressiv, noch zu sanft. Der war mir zuletzt eher genau richtig. Der ebenfalls erwähnte Eclipse dagegen hat mir keine gründlichen Rasuren ermöglicht. Alleine von den ersten Fotos auf irgendein Rasurverhalten zu schließen ist also mindestens problematisch.
Je nach Preis werde ich mir einen anschaffen oder auch nicht, statt jetzt vorschnell euphorisch herumzusabbern. Hübsch ist der Kopf nämlich schon mal und Griffe lassen sich tauschen (Ron's dicke Dinger ;D).
Im falschen Thread ist der Hobel aber trotzdem dr:.

Ciao

Elbe

Und warum meinst Du, daß das der falsche Thread sei? Das ist für mich schon eine Art eines offenen Zahnkamms. Your mileage may vary.

nessuno

Es gibt Zahnkämme und es gibt Schaumkanten und es gibt solche Dinger. Zwitter? Geschlossener Zahnkamm?
Jedenfalls ist dieser Zobel definitiv kein Zahnkamm. Zahnkämme sind per Definition immer offen. Sonst wären es ja keine.

infabo

Hätten die lieber mal die Schaumkante zusätzlich noch tordiert - das wäre ein hübscher Mühle-Torsionskopf geworden >D :P

Cordy

Zitat von: Elbe am 30. Mai 2011, 07:16:06
Und warum meinst Du, daß das der falsche Thread sei? Das ist für mich schon eine Art eines offenen Zahnkamms. Your mileage may vary.

Für mich auch. Im Grunde ist es ein offener Zahnkamm.
Bildlich ausgedrückt sind die Zähne nur verlängert, umgebogen und miteinander verbunden.
Unterhalb der Klinge ist er offen (siehe Bild) und die Brücken zwischen den Zähnen sind weit genug von der Kante entfernt,
das der Harkeneffekt, direkteres Rasurverhalten und ausreichend Schaum an der Klinge, wohl erzielt werden kann.
Durch die Gestaltung verliert er natürlich das charakteristische Aussehen, welches ihm den Spitznamen und Ruf als "Harke" eingebracht hat.
Die Konstruktion hat aber zum einen den Charme, dass sicher ein höheres Gewicht am Hobelkopf anliegt, zum anderen aber
auch die Zähne stabilisiert werden. Ich denke hier ist die Gefahr verbogener oder gebrochener Zähne geringer.

Soweit meine ersten Mutmassungen, auch wenn sich mancher daran reiben möge.
Selbstverständlich kann man genaue Bewertungen erst abgeben, wenn man ihn im Gesicht hatte.
Nachdem aber nicht jede Woche ein neu gestalteter Hobel auf den Markt kommt,
beteilige ich mich gerne an speichelgetränkten Spekulationen.
Umso lieber, wenn das Objekt der Begierde aus heimischen Gefilden kommt, wahrscheinlich vertretbar bepreist,
ordentlich verarbeitet und eigenschöpferischer Leistung entsprungen ist.

Zitat von: jennes am 26. Mai 2011, 19:44:42

Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

AndreasTV

Guten Tag :).
Für mich die Definition:
Da der Kamm zwar an sich Geschlossen, der die Haut berührende Teil aber quasi Zahnartig ausgebildet ist = Zahnkamm  :P O0 ...; wie beim 37er  ;D :o.

Aber letztlich muss das Teil seien "Feuerprobe noch bestehen in hoffentlich nicht all-zu ferner Zukunft ;).

Andreas

nessuno


beiderbecke

 
Zitat von: Cordy am 30. Mai 2011, 12:10:43
Für mich auch. Im Grunde ist es ein offener Zahnkamm.

Für mich ist es im Grunde ein geschlossener Zahnkamm. Oder eine offene Schaumkante. ;)
Gruß aus HH-Horn
beiderbecke

feldgeist

Für mich ist das auch eine Art offener Zahnkamm. Und wenn Mühle hier Werbung machen lässt ( ;) ) können wir ihn ja auch auf Grundlage der Fotos bewerten.
Das Foto mit eingelegter Klinge lässt mich grübeln. Die Klinge scheint nur minimal gebogen zu sein, was u. a. zu einem sehr steilen Winkel führen könnte und das liegt mir nicht so sehr. Doch Mühle ist ja nicht irgendeine Klitsche. Also mit dem ziselierten Griff (kein Stylo) und einem vertretbaren Preis würde ich ihn gerne nehmen und testen. 

Saubaer

Na was denn nu... eine geschlossene Zahnkamm mit halboffener Schaumleiste  :D Ok, nehm ich trotzdem. Mal was ganz anders  dh: Find ich gut von Mühle das sie überhaupt einen neuen Rasierkopf bringen wollen. Die Hobelei scheint ja eine kleine Renaissance zu erleben, das sich der Aufwand einer Neuentwicklung wieder lohnt  :)
Wo wir sind ist vorn. Wenn wir hinten sind, ist hinten vorn! (unbekannt)

Brauer

Andreas-Kämme sammeln kann jeder, aber Zahnkämme, sind was besonderes ;D wann kommt der endlich raus :P :P
ich sabber hier rum

infabo

Zitat von: Brauer am 30. Mai 2011, 21:08:04
wann kommt der endlich raus :P :P
ich sabber hier rum

Brauer, nicht nur du ;) :P

Brauer

infabo, mir gehen aber langsam die Schlabberlatze aus :o, Vielleicht brauche ich aber Morgen gar keinen mehr, weil mich der Kieferklemptner massakriert, ein Zahn (so ein Kautechnischer) muss auf jeden Fall raus >:(

uwe9

... im Nachbarforum hat einer mit Mühle telefoniert, in ca. 14 Tagen solls wohl losgehen :D
Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D