Offener Zahnkamm

Begonnen von zuppi, 24. Januar 2008, 11:58:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Isildur

Mein Merkur 25c hat schon lange den 34c als Alltagshobel abgelöst. Zu Beginn hatte ich auch viel Respekt und musste mich ein wenig umstellen inzwischen möchte ich  nichts anderes mehr. Zusammen mit einer schönen Rotbartklinge gibts für mich nichts besseres. Simple, direkt, gründlich aber sehr sanft.
Das einzige woran ich vielleicht noch mal Spaß haben könnte ist ein alter Hobel, der 34c dagegen wird vermutlich früher oder später seinen Weg in den Mitgliederhandel finden. Schöner Hobel aber seit dem 25c liegt er praktisch nur noch im Schrank.
Daß Gewohnheitsmensch heute im Schimpfwort ist, beweist unsere Ignoranz in der Lebenskunst.
-Nicolás Gómez Dávila

Wolfgang

Hi Isildur,

soweit haben es Harken bei mir nie gebracht, dass sie meine Merkur-Geradschnitthobel hätten vom Thron stoßen können. Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass es Rasuranten gibt, die prinzipiell Harken den geschlossenen Schaumkanten vorziehen. Keine Frage!
Die Harken, die ich heute besitze, dienen eher der Auflockerung der Rasier-Routine. Wenn ich sie jedoch benutze, genieße ich das sehr!  :D
"Die Essenz der Dummheit ist nicht das Nichtwissen, sondern das Nichtwissenwollen."
(Roland Baader, 1940-2012)

Honka

Zitat von: nessuno am 28. Februar 2011, 21:13:24
Und eines möchte ich noch anfügen: die oft gelesenen Schauermärchen über die Agressivität eines offenen Zahnkammes kann ich nicht bestätigen. Oder ist der Merkur 15 c besonders sanft im Vergleich zu anderen Zahnkämmen?

so lange es Geschäfte wie Hans Nahr gibt, wo nachwievor die Mähr von der aggressiven Harke geplegt wird, wird sich wohl auch dieser völlige Unsinn auch nicht aus der Welt schaffen lassen. So werden sicher viele viele Männer um eine schöne Rasurerfahrung gebracht.

Ich habe den 15er kürzlich getestet und fand ihn nicht herausragend sanft. Ja, sanft ist er schon, sehr angenehm. Sicher ein sehr guter Alltagsrasierer - für den täglichen Gebrauch absolut mehr als nur tauglich.

Aber - auch bei der Merkur Harke will ersteinmal der richtige Winkel- im Vergleich zum Gillette- gefunden werden. Dieser stellte sich bei mir aber schon beim ersten Zug - fast automatisch szs. - ein.

Im direkten Vergleich würde ich sagen: Der Merkur ist eine Spur gründlicher als eine OT Harke von Gillette, letztere dafür eine Spur sanfter.

russki

Hmm, jetzt muss ich vielleicht mal blöd fragen.
Zahnkamm  -  OK, das weis ich was das ist.

Offener Zahnkamm  -  ???? gibts auch einen geschlossenen Zahnkamm? dann ist der Hobel ja kein Zahnkamm mehr, wenn ich nicht irre.

Sorry wenn die Frage doof ist.

Honka

#169
Zitat von: russki am 01. März 2011, 12:31:55
Sorry wenn die Frage doof ist.

nö, die Frage ist überhauptnicht doof.


Vice versa gibt es übrigens auch Leute, die von einer geschlossenen Schaumkante sprechen - wo es ja keine "offenen" gibt  o) sonst wäre es ja eine Harke.  :D


Ich vermute ein wenig, daß hier amerikanische Begriffe etwas unreflektiert übersetzt übernommen worden sind...  (OC = Open Comb)


Mangels Rückrad wird dann lieber der falsche amerikanische Ausdruck übernommen, anstatt einen trefflichen, deutschen Ausdruck zu verwenden :D


Leider habe ich mich aber auch schon dabei erwischt es falsch zu schreiben





SLB04

Es gibt von Zwilling Rasierhobel-Köpfe, die einen Kamm haben und dennoch geschlossen sind.

Irgendwie kann man bei diesem Hobel von einem geschlossenen Zahnkamm sprechen.
Lieben Gruß
Alex

nessuno

Nachdem ich über ein freundliches Forummitglied die Feather beziehen konnte, habe ich diese in den Hobel eingelegt.
Wie üblich stand am Anfang der Respekt, wird doch die Feather als schärfste Klinge bezeichnet.
Der erste Zug erfolgte sehr zögerlich, ich wartete geradezu auf den ersten Biss.
Aber nein, nichts biss, nichts ziepte, nichts rupfte. Also etwas forscher gezogen so wie sonst auch.
Ich hatte eine hervorragende Rasur, ebenso verliefen die folgenden Rasuren.
Die Feather wird jetzt wohl immer zusammen mit dem 15 c eingesetzt, mir gefällt die Kombination.

Drei

Zitat von: Honka am 01. März 2011, 12:36:36

Vice versa gibt es übrigens auch Leute, die von einer geschlossenen Schaumkante sprechen - wo es ja keine "offenen" gibt  o) sonst wäre es ja eine Harke.  :D

Ich vermute ein wenig, daß hier amerikanische Begriffe etwas unreflektiert übersetzt übernommen worden sind...  (OC = Open Comb)
Plausibel.
Hast Du auch eine Erklärung für den Ausdruck "Zahn"kamm? Weil, ein Kamm hat Zinken. Zinken plus Zähne gibts ja eigentlich nicht. Will sagen, konnte ich an meiner Harke noch nicht entdecken.

Honka

habs mal ge-Kuh-Gelt: http://de.wikipedia.org/wiki/Zahnkamm

vielleicht deshalb?

Keine Ahnung - ich mag diese ganzen Begriffe sowieso nicht und nenne sie einfach "Harke".

Da weiß jeder, was gemeint ist.  :D


Cordy

Der Oberbegriff ist wohl Zahnung. Für Sägen, Rechen, Kämme.

Bei Rechen, Kämmen, Gabeln heisst es dann konkret "Zinken",
also lange, spitze Ausformungen. Die kurzen Ausformungen
heissen dementsprechend "Zähne", wie z.B. bei Sägen.

Beim Hobel sind die Ausformungen ja auch eher kurz
und erinnern mehr an eine Säge, sind aber nicht geschärft.
Daher wohl, zur Klarstellung und Beschreibung, die Kombination
aus Zahn- und Kamm.... So jedenfalls meine Herleitung.
Richtig wäre doch eigentlich gezahnte Schaumkante.

Klingt das plausibel ???
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

Horst-Michael

Zitat von: Cordy am 10. März 2011, 14:18:25
Klingt das plausibel ???

Objektiv klingt das plausibel, subjektiv ist es schon zu dogmatisch.  ;D

Drei

@Honka: Fest steht, der Feuchtnasenaffe der seinen Zahnkamm dort dem Bild zur Verfügung stellt, kennt keine Harke.

@Cordy: Also eigentlich Zahnhobel. Klingt ja auch besser. Nach Abenteuer und wilden Tieren. "Kamm"hobel würde ich eher in die Ecke skurriles Friseurwerkzeug stecken.

Drei

Experiment: Was macht eine Harke ohne Zähne?

Werde mich gleich mit dieser Modifikation meines 25c rasieren:


Die Antwort gibts morgen! Ich bin gespannt.

Moccahead

Zitat von: Drei am 11. März 2011, 05:32:09
Experiment: Was macht eine Harke ohne Zähne? [...]

Antwort: Die fragt sich, womit sie sich das verdient hat.. ;D Spaß bei Seite, ich bin auch gespannt! Wie hast du die Folie (ist das eine?) auf dem Rücken gespannt?

Fynn1177

Oh Ne ein Hobel mit Gleitstreifen  ;)
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)