Offener Zahnkamm

Begonnen von zuppi, 24. Januar 2008, 11:58:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

franz

den Mühle hatte ich zuerst im Auge, da ich der Meinung bis (für mich) das Mühle allgemein sanfter ist als Merkur.
Der Merkur 15c war dann bei shaving.ie aber so günstig dass ich nicht widerstehen konnte.
Ausgepackt ist er auch schnuckelig. Den geb ich so schnell nicht wieder her! 
Da verkauf ich eher meinen Edwin Jagger  ;D

>> Niveau ist keine Creme & Stil nicht das Ende vom Besen!

.

infabo

man sollte sich nicht von den ängsten bzw. erfahrungen anderer abschrecken lassen.
ich persönlich finde meinen gillette old type WESENTLICH angenehmer/gründlicher als den merkur 34c.
der 34c ist ein sowas von aggressives gerät (andere werden bestimmt das gegenteil behaupten) und dazu relativ gesehen immens ungründlich. ymmv
nach weihnachten gibts bestimmt wieder eine 10%-aktion bei shaving.ie und da werd ich mir vermutlich auch einen 15c schnappen ;)

franz

Hat vielleicht jemand den 15c und einen 'Offenen' von Mühle und kann einen Vergleich anstellen? Wenn sich der offene Mühle so verhält wie alle Mühle, dann muss der ja echt sanfter sein!

>> Niveau ist keine Creme & Stil nicht das Ende vom Besen!

.

krähe

Zitat von: franz am 24. Dezember 2010, 13:33:21
Hat vielleicht jemand den 15c und einen 'Offenen' von Mühle und kann einen Vergleich anstellen? Wenn sich der offene Mühle so verhält wie alle Mühle, dann muss der ja echt sanfter sein!

Ja ich, der Mühle bzw. Merkur Zahnkamm sind identisch. Jedoch nicht mit dem "alten" Modell des R89 vergleichbar, der alte 89 und der identische Rödter 1909 http://www.scharferladen.de/shop/ausverkauf-rasierhobel-chrom-p-2430.html?osCsid=5cdf43884614fbe4fd6d7f5b800088d5
sind beide sehr aggressiv. IMHO nur für Fortgeschrittene tauglich.
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

mrkay

So gestern meinen Gillette Single Ring Old Type erhalten , u. hier die Fotos !


mrkay

Hier noch auseinander genommen ...(Bj. 1911)


morgen wird getestet , ob er dem New das Wasser reichen kann . ;)

infabo

sehr schön. den hat merkur abgekupfert und verkauft ihn jetzt als 11c ;)

Standlinie

Sehr schönes Teilchen. Herzlichen Glückwunsch dazu.
Die Rasur unterscheidest sich schon etwas. Du wirst auf den exakten Rasierwinkel achten müssen, da der Old Type der schwierigere Vertreter ist und kleine Fehler spürbar übelnimmt. Er ist außerdem sehr gründlich. Aufgrund seiner Griffform wird er Dir gut in der Hand liegen. Rasiere Dich am besten eine ganze Woche damit, dann paßt es und Du wirst sehr zufreiden sein, Mrkay.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

mrkay

Zitat von: infabo am 20. Januar 2011, 14:09:12
sehr schön. den hat merkur abgekupfert und verkauft ihn jetzt als 11c ;)

Genau !!!
Warum also ne Kopie kaufen , wenn es die Originale noch gibt ?! ;D

Brauer

Gründlich so ein Teil mrkay, agressiv? mal ne Frage warum sagt die Mehrzahl hier das ein Old Type agressiv wäre?
habe einige Zahnkämme Old Type, RöR-Solingen, den 11 c, No Name und auch einen alten Gillette als Dreiteiler. Agressiv ist da keiner von, sie rasieren direkter als ein Hobel mit Schaumkante, sind dabei aber sanft, man spürt die Klinge mehr (direkter) sie ist aber auch steifer als bei einem Schaumkanten-Hobel, da sie ja komplett aufliegt und kein Stück schwingen kann, was bei geschlossener Bauart ja minimal möglich ist, da finde ich einen Parker zB. als deutlich agressiver vom Rasurgefühl als die besagten Zahnkämme.

Saubaer

Sehr schönes Teil! Und ohne die leidige Riss-im-Griff-Geschichte, Top  dh:

Hier mal ein Bild von meinem Set. Rasieren tue ich mich mit den "New" lieber. Beim Old-Type und 11c gleichermassen finde ich häufig nicht den richtigen Winkel und ziehe manchmal nur den Kamm durch den Schaum ohne das merklich rasiert wird. Das nervt sehr. Man könnte behaupten dieser einfache Kammtyp ist sehr indirekt.. undefinierbar, irgendwie so (bin schlecht im beschreiben) Also recht ungründlich. Ich brauche das Gefühl wie die Klinge über die Haut knistert. In meinen Augen ist die geschlossene Schaumleisste dem Kamm überlegen, zumindest bei den einfachen Kamm-Typen (beim New ist die Klinge ja bauartbedingt freigestellt)

Oder ich muss eine sauscharfe Klinge einlegen dann gehts auch mit dem OldType  dh:

Wo wir sind ist vorn. Wenn wir hinten sind, ist hinten vorn! (unbekannt)

infabo

Zitat von: Brauer am 21. Januar 2011, 20:40:18
Gründlich so ein Teil mrkay, agressiv? mal ne Frage warum sagt die Mehrzahl hier das ein Old Type agressiv wäre?
habe einige Zahnkämme Old Type, RöR-Solingen, den 11 c, No Name und auch einen alten Gillette als Dreiteiler. Agressiv ist da keiner von, sie rasieren direkter als ein Hobel mit Schaumkante, sind dabei aber sanft, man spürt die Klinge mehr (direkter) sie ist aber auch steifer als bei einem Schaumkanten-Hobel, da sie ja komplett aufliegt und kein Stück schwingen kann, was bei geschlossener Bauart ja minimal möglich ist, da finde ich einen Parker zB. als deutlich agressiver vom Rasurgefühl als die besagten Zahnkämme.
das unterschreibe ich vollinhaltlich! außer dass ich keine erfahrung mit einem parker habe. aber als vergleich, ich finde den old type weniger aggressiv als z.b. einen merkur 34c.

Rigeback

Das habe ich ja auch schon mehrmals gesagt,das die Zahnkamm Hobel gründliche aber dennoch sanfter sind als wie manch anderer geschlossener Hobel. Ich war auch  vor der Benutzung von Zahnkämmen dem Irrtum verfallen,das Zahnkamm hobeln nur agressiv sein kann.Dem war und ist aber nicht so. Ich rasiere mich sehr gerne mit der Sorte von Hobeln. Warte derzeit noch immer auf meine zwei New open komb von razorimporium aus den USA. Dauert das immer so lange ,am 07.01.11 gekauft.Extra den teuren Versand für 13,95 $ gewählt damit es schneller geht. Aber vielleicht hat der Zoll den wieder in den Pfoten.Oder geht das bei einem gesamt Preis von 34,00 Euro noch so durch ?

nessuno

So, nachdem ich hier jetzt lange genug mitgelesen habe, steht nun mein erster Zahnkamm im Bad.
Ein Merkur 15 c. Ich wollte den kurzen, schlanken Griff, obwohl ich große Hände (Handschuhgröße 11) habe.
Mir kommt so ein kleiner Hobel einfach wendiger vor als die langen Dinger.
Heute die erste Rasur, erst mit Respekt, dann etwas flotter. Was soll ich sagen - das Ding rasiert gründlich und dabei wesentlich sanfter als von mir vermutet.
Was mir besonders gefällt ist der im Vergleich zum 34 c geradezu zierliche Kopf. Das kommt mir sehr entgegen, kann ich so doch wesentlich besser Konturen rasieren.
Ich werde jetzt erst mal bei dem Zahnkamm bleiben und sehen wie sich die Rasuren damit entwickeln.
Schon merkwürdig. Nach jahrzehntelanger Nassrasur mit so ziemlich allem was der Markt hergab und -gibt an geschlossenen Schaumkanten ist dies mein erster offener Zahnkamm.
Und eines möchte ich noch anfügen: die oft gelesenen Schauermärchen über die Agressivität eines offenen Zahnkammes kann ich nicht bestätigen. Oder ist der Merkur 15 c besonders sanft im Vergleich zu anderen Zahnkämmen?

Wolfgang

Hi Nessuno,

Gratulation zum Merkur 15. Diese Harke ist in der Tat sehr sanft und auch gründlich. Durch den kurzen schlanken Griff gepaart mit dem typischen Merkur-Harkenkopf ist dieser Rasierer sehr wendig und ich komme mit ihm auch sehr gut an den Problemstellen (unter der Nase und am Hals) zurecht.
Die Merkurharken (so auch der 15-er) sind deutlich sanfter als mein Zahnkamm von Rödter und mein Bohin-Hobel, das auf jeden Fall.

Viel Spaß wünsche ich Dir mit Deinem neuen Werkzeug!  dh:

LG
Wolfgang
"Die Essenz der Dummheit ist nicht das Nichtwissen, sondern das Nichtwissenwollen."
(Roland Baader, 1940-2012)