Offener Zahnkamm

Begonnen von zuppi, 24. Januar 2008, 11:58:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hajoe

Zitat von: gonzofant am 07. Februar 2010, 11:56:09
Die Klinge schaut bei der Harke, ebenso wie beim Geschlossenen Hobel, ein Stück aus dem Deckel hervor und da wird rasiert - nicht unten bei der Harke.
ja schon, aber zumindest beim Merkur 41=1904 liegt die Schneide (hier der RP) quasi komplett auf dem Zahn auf, so gut wie KEIN Überstand... leider habe ich keine "supermacrodigitalcamera"....
Beim "Offenen" steht die komplette Schneide "frei".
leider sieht mans hier (scroll down) auch nicht... nur von oben...
http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.shaving-shack.com/shop/files/zoom/straightened-blade.jpg&imgrefurl=http://www.shaving-shack.com/blog/&usg=__nXcb8dBPWWArP6O2xQDtmpWLhqc=&h=400&w=576&sz=72&hl=de&start=52&itbs=1&tbnid=IgVH4KZFdt60fM:&tbnh=93&tbnw=134&prev=/images%3Fq%3Dmerkur%2B1904%2Bwith%2Bblade%26gbv%3D2%26ndsp%3D18%26hl%3Dde%26sa%3DN%26start%3D36


@ Honka
Danke für den Tip! (mir hat schon das akkustische Feeback vom Futur gefehlt... naja hat der halt ein optisches ;)

Honka

Zitat von: hajoe am 08. Februar 2010, 18:22:11
@ Honka
Danke für den Tip! (mir hat schon das akkustische Feeback vom Futur gefehlt... naja hat der halt ein optisches ;)

gerne  :D  Ich nenne es sonst auch gerne: "Dr. Oettker-Gabelmuster"  ;)

hajoe

@Honka
was ganz anderes... bist Du mit dem verwandt? ;D

Paul Teutul Sr
http://de.wikipedia.org/wiki/Orange_County_Choppers

Gruß
Ha-Joe

Honka

das glaubt zwar wieder sicher kein Mensch - aber meinen "Riesenschnauzer" hatte ich schon - ich will ja nicht behaupten, vor Paul sr., aber zumindest bevor ich die Teutels im TV kennen gelernt habe. Und: MEIN Riesenschnauzer hat noch mehr Dunkelgraue Anteile  :D

StCyrien

War eben mal auf der Mühle HP und wollte einem Bekannten den Zahnkamm-Hobel (R41) von Mühle zeigen und konnte ihn nicht finden. Entweder liegt es an der Uhrzeit oder Mühle verkauft momentan keine Zahnkammhobel.
Ist nicht weiter wichtig, war mir nur aufgefallen.

quickiekuchen

Jetzt mal Tacheles.

Welcher der Gebrüder ist besser?

34c oder 11c?
23c oder 25c?
33c oder 15c?

Wer hat Eines der Paare und möchte Etwas dazu sagen?

Ist die Verchromung der Merkure wirklich nützlich oder nur Schmuck und ein 41c/42c tuts genauso?

Horst-Michael

Ein 41/42 tut's genauso, würde ein Minimalist behaupten. Klein und günstig.
Die anderen Paare haben längere Griffe, sind eventuell besser ausbalanciert und, was auch wichtig ist: zT. auch in Gold erhältlich!

Ich besitze seit vielen Jahren den 41c und bin sehr zufrieden mit ihm. Auch der kurze Griff ist bei ihm nach meinem Geschmack.
Jedoch gebe ich zu von Zeit zu Zeit nach einem güldenen Gesellen Sehnsucht gehabt zu haben . . .  ;D . . . vor allem seit ich hier in diesem Forum
so prächtige Bilder bewundern durfte!

Adler1

Zitat von: quickiekuchen am 01. August 2010, 19:07:05
Jetzt mal Tacheles.

Ist die Verchromung der Merkure wirklich nützlich oder nur Schmuck und ein 41c/42c tuts genauso?

Wenn man keine Nickelallergie (oder Angst davon) hat, dann ist es eher Geschmacksfrage.
Meine "Hypochondrie" hat mich damals von dem Kauf abgehalten ;D.
_____      ,  ,       _____
Gruß, ^^(°v°)^^ Adler1

Cunelli

Zitat von: StCyrien am 25. Februar 2010, 00:43:02
War eben mal auf der Mühle HP und wollte einem Bekannten den Zahnkamm-Hobel (R41) von Mühle zeigen und konnte ihn nicht finden. Entweder liegt es an der Uhrzeit oder Mühle verkauft momentan keine Zahnkammhobel.
Ist nicht weiter wichtig, war mir nur aufgefallen.
Du kannst auf der Seite einfach "41" oder "101" in die Suchmaske eingeben, dann kommen die beiden Zahnkämme.

Brauer

Heute durch einen nicht geplanten (aber glücklichen) Tausch, in den Genuss eines Merkur 11 c gekommen, sehr gründlich ging er vorhin zu Werke mit einer 7 o clock bestückt, mindestens genau so gründlich wie ein New Type, für
mein empfinden aber etwas "direkter", keineswegs agressiv, sondern eher sanft. Klasse Rasierer der Merkur 3 dh: für den

Brauer

Nochmal den 11er Merkur, heute 2ter Test vorhin (man soll ja eigentlich nicht 2 mal am Tag rasieren) 7 am rein, da ich es nicht abwarten konnte, das Gerät ist gründlicher als ein Gillette New Type, zum Glück war es eine gute 7 am,
wenn die alle so wären könnte diese Klinge Standart sein. Hat man beim 11 c den Winkel gefunden rasiert er regelrecht
"schmatzend" so als zieht er sich die Barthaare rein und trennt sie sauber ab, der hat dass Zeug zum Standartrasierer
zu werden. Aber abwarten, denn dass habe ich schon von mehreren gesagt. Meist kommt doch wieder Rotation auf.

Tim Buktu

11c, 15c und Reisehobel mit offenem Zahnkamm haben die gleichen Köpfe, oder?
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Brauer

Weiß ich leider nicht, ist mein zweiter Merkur Zahnkamm Tim, der 11 c ist ein Zweiteiler, 15c und Reiserasierer glaube
ich sind Dreiteiler. Bis dato einige No Name Zahnkämme einen RöR-Solingen 3 Teiler, Gillette Old und New Type.
Der Merkur ist der gründlichste und gleichzeitig sanfteste von denen, ach einen Mond Extra hatte ich auch mal
(wieso hab ich den eigentlich weggegeben >:( ich Depp) fallen mir 15 c und Reiserasierer in die Finger, werden die adoptiert, werde immer mehr Zahnkamm-Fan, der Kopf vom 25er den ich hatte war ähnlich war aber ein 3 Teiler, ist
nun bei einem Freund in Obhut, derwill den auch nicht mehr hergeben. Dicke Empfehlung für den 11er dh:

infabo

@Brauer
Also, ist der 11er nun schon dein "Standard-Rasierer"?    ;) ???
Mit dem 11c "liebäugle" ich auch gerade. Günstig und ich wollte schon immer mal eine Harke ausprobieren. Aber auch ein Gillette New würde mich reizen. Dann kann ich mich bald auch im "Harken-Club" inskribieren... ;D

kriklkrakl

Man sollte beides mal probiert haben, bzw im Magazin vorrätig: Old type und new type, Bartrechen und Harkley ^



"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles