Offener Zahnkamm

Begonnen von zuppi, 24. Januar 2008, 11:58:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

kriklkrakl

die wurden verbogen (fallengelassen??), sind aber i.d.R. brauchbar.
Grade biegen geht imho nicht.


mit etwas Anglerglück bekommt man auch solche mit graden Zinken.
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

plautze

Habe auch so nen Verbogenen, rasiert sehr gut, überhaupt kein Problem.
Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' (BoTo#49125/1)

So-ein-Bart

Alles klar, vielen Dank!

bin schon gespannt wie sich das Ding anfühlt  8)
Schöne Grüße,
Stefan

So-ein-Bart

So, hab ihn heute das erste Mal benutzt. Alle Achtung, das Ding mäht völlig problemlos durch einen 4-Tage-Bart!
Man spürt die Klinge aber schon sehr deutlich auf der Haut. Der wird definitiv noch öfter zum Einsatz kommen, aber da er im Endeffekt auch nicht gründlicher als ein 34c ist, wird er wohl eher meine "Spezialeinheit" für solche Härtefälle werden.
Schöne Grüße,
Stefan

Geier0815

Eine Frage die mir die Suche bis jetzt nicht beantworten konnte: Der Mühle R41 sowie der R106 sehen sich als Zahnkamm vom Kopf her sehr ähnlich. Einer von beiden scheint ja auch als Forumshobel verwendet worden zu sein, wegen des Griffes klar der R106. Nun die Frage: sehen sich die Köpfe nur ähnlich oder sind sie identisch? Ein Freund von mir hat sich nämlich mit meinem Forumshobel als Zahnkamm rasiert und ist begeistert. Da ich mich nicht von meinem Forumshobel trennen möchte, würde ich ihm nun gerne verraten welchen Hobel er sich kaufen soll. Da er den R41 auch leiden mag, wäre es schön zu wissen ob der Kopf der Gleiche ist.

beiderbecke

@Geier0815:

Der Mühle R 106 ist kein Zahnkamm-Hobel, er hat den R 89-Kopf und entspricht damit dem geschlossenen Kamm des Forumshobel 2009.

Der Zahnkamm-Kopf des FH 09 entspricht dem Mühle R 41, er stammt, wenn ich nicht irre, von Merkur und ist dort der Standard-Zahnkamm-Kopf (zu finden am Merkur 11c, 12c, 15c, 25c und 41c sowie an den Varianten).

Mir gefällt der Zahnkamm-Kopf des FH 09 auch gut, drum habe ich mir den Merkur 15c besorgt, da aber einen anderen Griff drangeschraubt. Er ist auch bis jetzt einer der wenigen ZK-Hobel, mit denen ich klar komme.
Gruß aus HH-Horn
beiderbecke

Stoppelfeld

Mein Vater war zu Besuch und hat den FH2009 mit Zahnkamm für eine Woche in Beschlag genommen. Und bei ihm wie auch bei mir passt der Rasierer einfach. Ich habe auch noch den Merkur 12c in Verwendung, finde aber den FH2009 um einiges besser. Der Unterschied kommt ganz klar dur den Griff. Für mich stellt sich die Frage ob ich nun noch einige Merkur (z.B. 11c oder 15c) probiere oder mir den Mühle R41 besorge. Wird der Zahnkamm der im Mühle FH2009 verwendet wird zugekauft und verwendet? Oder haben die eine Lizenz zum Nachbauen erworben und lassen den Zahnkamm bei einer anderen Firma fertigen?
Der geschlossene Kopf von Mühle ist nach meinem Wissensstand eine Eigenentwicklung und -produktion.

Merci für die Orientierung.

beiderbecke

Zitat von: Stoppelfeld am 23. Oktober 2009, 17:05:36Der Unterschied kommt ganz klar dur den Griff. Für mich stellt sich die Frage ob ich nun noch einige Merkur (z.B. 11c oder 15c) probiere oder mir den Mühle R41 besorge.

Richtig, der Griff macht den Unterschied. Und: Nimm den R 41, er ist klasse. Ich habe den Merkur 15c auch nur genommen, weil er mit dem ZK-Kopf der billigste war und ich sowieso den Mühle R 89-Griff dranschrauben wollte - somit habe ich auch einen R 41.

Ohne die FH09-Freds nochmal gelesen zu haben meine ich mich zu erinnern, dass der Zahnkamm im FH2009 (und im R 41!) von Merkur zugekauft wurde/wird. Die weitere Anpassung zum Forumshobel geschah dann wohl bei Mühle bzw. in deren Auftrag.

Zitat von: Stoppelfeld am 23. Oktober 2009, 17:05:36Der geschlossene Kopf von Mühle ist nach meinem Wissensstand eine Eigenentwicklung und -produktion.

Nach meinem auch.
Gruß aus HH-Horn
beiderbecke

Geier0815

Zitat von: beiderbecke am 23. Oktober 2009, 16:49:40
@Geier0815:

Der Mühle R 106 ist kein Zahnkamm-Hobel, er hat den R 89-Kopf und entspricht damit dem geschlossenen Kamm des Forumshobel 2009.
Warum wird er dann neben dem geschlossenen Kopf auch explizit als offener Zahnkamm angeboten? zb bei the different scent? Auch wenn dort eine verkehrte Abbildung dabei ist.
Zitat
Der Zahnkamm-Kopf des FH 09 entspricht dem Mühle R 41, er stammt, wenn ich nicht irre, von Merkur und ist dort der Standard-Zahnkamm-Kopf (zu finden am Merkur 11c, 12c, 15c, 25c und 41c sowie an den Varianten).

Mir gefällt der Zahnkamm-Kopf des FH 09 auch gut, drum habe ich mir den Merkur 15c besorgt, da aber einen anderen Griff drangeschraubt. Er ist auch bis jetzt einer der wenigen ZK-Hobel, mit denen ich klar komme.

Bedeutet also das bei drei bzw vier Hobeln der Kopf gleich ist? Sprich beim R41, R106, Merkur und dem Forumshobel.

beiderbecke

Ich versuche das mal aufzudröseln:

Forumshobel 09: Griff vom Mühle R 106, aber in dunkelgrün statt schwarz. Der ZK-Kopf stammt von Merkur (Bearb. Mühle), er ist auch am Mühle R 41. Der GK-Kopf ist Mühle-Eigenentwicklung, er findet sich auch am Mühle R 89 und R 106.

Merkur verkauft seinen ZK-Kopf mit verschiedenen Griffen als 11c/12c/15c/25c/41c (plus Beschichtungsvarianten). Dieser Kopf wird auch von Mühle für den R 41 verwendet sowie für den FH09.

Mühle: Ich weiß nicht, was The Different Scent da anbietet, ich verlasse mich lieber auf die Hompage des Herstellers, also Mühle, dort bietet man nur einen ZK-Hobel an, den R 41. Der R 106 hat dort nur einen geschlossenen Kamm mit schwarzem Griff (= FH09 GK). Der R 89 entspricht dem R 106, hat nur einen anderen Griff (den gleichen wie der R 41).

P.S.
Ob das nun verständlicher geworden ist?
Gruß aus HH-Horn
beiderbecke

enrigo

Um den Mühle gibt es noch 'ne andere Diskussion und dort hat der Designer vom Mühle R41/89 gesagt, dass Mühle die Köpfe der neuen Modelle seit ~1Jahr nicht mehr von Merkur bezieht. Davon abgesehen mein R41 geht super sanft und gründlich. Geschnitten hab ich mich noch nicht, obwohl ich nicht allzu vorsichtig damit umgehe.
Da steht noch mehr:
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,2928.msg61563.html#msg61563

gruß enrigo

Jonny84

Da der Thread ausgekramt wurde, gebe ich auch mal meine "Erfahrung" zum besten:

Hab mir vor 2 Wochen bei Mühle den R106 bestellt. Vorher hatte ich allerdings angefragt, ob es zum Hobel auch noch einen Kopf mit offenem Zahnkamm gibt. Man antwortete mir, dass dies auch möglich sei und ich müsste nur eine entsprechende Mitteilung bei der Bestellung hinzufügen. Hab mir nun also den R106 mit beiden Köpfen bestellt. Kostet dann aber nochmal 18,- für den zusätzlichen Kopf.

Der Hobel kam letzte Woche an, jedoch ohne den offen Zahnkopf. Der wird im Januar nachgeliefert.

Gruß
Jonny

hajoe

Hallo ,,Freunde der Harke" - mal ne "technische" Frage

seit vorgestern besitze ich einen Merkur 41 = Merkur 1904 mit offenem Zahnkamm (einziger/erster) mit Zahnkamm. War mal wieder ein ,,Suchtkauf".
Muß vorweg sagen die erste Rasur hat mich (sehr positiv) überrascht, wesentlich besser als der kürzliche Wiederbelebungsversuch des C37.
Gründlich und sanft! (z.Z. benutze ich sonst den Futur).

Als ich das Teil nun genauer anschaute wundere ich mich doch, dass der überhaupt funktioniert. Bei den geschlossenen Typen häng die Schneide der Klinge über die gesamte Klingenlänge ja ,,in der Luft", d.h. sowohl drunter, als auch drüber genügend Platz zum Abtransport von Stoppeln+Schaum (wie bei nem Messer)

Frage:
Beim Zahnkamm liegt die Schneide ja quasi auf den Zähnen auf (minimalster Überstand (1...2/10mm)).
Eigentlich kann die Schneide hier (wo die Zähne) sind ja gar nicht rasieren. Sondern wirklich wie ner Garten-Harke in der Mitte was stehen lassen....bzw. zumindest nach den ersten mm. ,,verstopft" sein.

Aber es klappt ja doch  ??? ... wieso ???

Mir fällt hier keine logische Erklärung ein – habt ihr eine.....

Danke!

Gruß
Ha-joe

gonzofant

Die Harke ist ja unter der Klinge und unter dem "Deckel" / Oberteil des Hobels.

Die Klinge schaut bei der Harke, ebenso wie beim Geschlossenen Hobel, ein Stück aus dem Deckel hervor und da wird rasiert - nicht unten bei der Harke.
"Was es alles gibt, das ich nicht brauche."
(Aristoteles)

Honka

am Harkenmuster im Gesicht erkennst Du sehr einfach den falschen Winkel bei der Rasur. Wenn erstimmt, räumt die Harke genauso wie eine Schaumkante.