Offener Zahnkamm

Begonnen von zuppi, 24. Januar 2008, 11:58:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

henning

Ja, Bob verkauft die Dinger. Mir persönlich ist ein Holzgriff wahrscheinlich zu leicht, aber sie sind sehr schön, wie ich finde. Evtl. macht Bob aber auch noch andere Griffe in Metall, keine Ahnung. Einfach mal fragen.

Die Risse/defekten Nähte, sind leider normal. Das hatte ich so auch bei einem Myatt Daymark und anderen. ist kein typisches Gillette-Leiden, sondern wohl eher ein Phänomen wie Buzzer es beschrieb. Löten kann das Metall mit Pech verfärben. Ist da alles trocken, hält Sekundenkleber wirklich Bombenfest. Also ich meinte jetzt nicht, daß man den Riß zukleben kann, sondern daß man das Gewindeteil so festkleben kann. Bei mir hält es schon sehr lange so.

Ciao

UbuRoy

Zitat von: henning am 07. Februar 2009, 11:57:04
Laut der Liste, gab es die New Gillette Hobel wohl ab 1929. Ohne Seriennummer ist eine genaue Datierung kaum möglich. Da solltest Du mal MrRazor fragen.

Ciao

Hi Henning,

exakt diesen offenen Gillette Zahnkamm Hobel habe ich auch vor zwei Wochen in recht gutem Zustand mit originalem schönem Etui geschossen.

Laut Verkäufer stammt er von 1917.
Da ich kein Hobler bin ist er demnächst übrigens zu haben...

kretzsche

Na da meld ich doch schon mal leise lautstarkes Intresse an ;D

Uwe

UbuRoy

#63
Zitat von: kretzsche am 20. Februar 2009, 09:23:23
Na da meld ich doch schon mal leise lautstarkes Intresse an ;D

Uwe
Klar. Hier sind ein paar Bilder:

Da sind sie schon:
http://fotos.web.de/joerg_scheffler/Gillette_Zahnkamm_Hobel

Den Rest können wir ja dann per PN erledigen...

ifire

Hallo,  vor 4 Jahren habe ich mir bei Mühle einen Hobel mit offenem Zahnkamm bestellt. Diesen benutze ich seitdem her auch und bin sehr zufrieden. Seit neuestem informiere ich wieder in Sachen Hobelrasur. Letzte Woche habe ich mir einen 34c bestellt. Dieser finde ich rasiert aber nichtmal halb so gründlich wie mein alter. Ich benutze Derby Klingen.  Ich habe sehr hartes und dichtes Barthaar. Kann es daran liegen ? Oder kann es sein, das mein Gesicht sich an den offenen Zahnkamm gewöhnt hat und deshalb die 34c schlechtere Rasuren abliefert. Gibt es so was ?

kw

Hallo ifire,

herzlich Willkommen! Hast du mal in diesen Thread geschaut? Außer Hersteller werden noch verschiedene Modelle samt "Auswirkung" diskutiert.

Honka

Zitat von: ifire am 30. August 2009, 14:53:00
Ich habe sehr hartes und dichtes Barthaar. Kann es daran liegen ? Oder kann es sein, das mein Gesicht sich an den offenen Zahnkamm gewöhnt hat und deshalb die 34c schlechtere Rasuren abliefert. Gibt es so was ?

Das sich ein Gesicht an einen Rasierer gewöhnt hätte, wüßte ich nicht - bestimmt kommen aber bestimmte Rasierer besser mit bestimmten Bärten zu Recht.

Was es aber ganz sicher gibt, ist, dass Mann sich an einen Rasierer gewöhnt.  Die Harke erfordert einen ganz anderen Winkel als der 34c.

Ich persönlich mag aber den Stummelgriff vom 34er auch nicht.

kw

Zitat von: HonkaIch persönlich mag aber den Stummelgriff vom 34er auch nicht.

Die Erfahrung habe ich im Laufe der Zeit auch gemacht, generell was kurze Griffe angeht. Der Zahnkamm auf meinem langen Chatsworth macht sich besser, als auf dem kurzen Origingalgriff des 15c. Wenn ich diese Option nicht gehabt hätte, hätte ich eher zum 12c geschielt.

Und was die Grifflänge angeht: so ab Progress wird's akezeptabel, ganz allgemein gehalten.

Honka

Zitat von: kw am 31. August 2009, 11:18:06
Zitat von: HonkaIch persönlich mag aber den Stummelgriff vom 34er auch nicht.

Die Erfahrung habe ich im Laufe der Zeit auch gemacht, generell was kurze Griffe angeht.



das kommt davon, wenn Mann derartig generalisiert  o)

ich habe mich missverständlich ausgedrückt: Die kurzen und dünnen Griffe liegen mir komischer Weise sehr, wie z.B. bei der Kiwi Harke oder meiner Uraltflohmarktharke.

Ich weiß - logisch ist das nicht - vor allem bei meiner Handschuhgröße: 11.

kw

Man sollte meinen, dass die kurzen Griffe bei Handschuhgröße 7,5 nicht allzu abwegig seien. Mit dem 15c klappt's auch wunderbar, keine Frage, aber dann lieber den gepimpten Chatsworth, als im Gegensatz einen 11c. Vielleicht brachte auch der Zahnkamm die Entscheidung, nicht der Griff? Aber das werde ich noch lang und breit testen können. ;D

Honka

ich habs gerade wieder getestet: Mit meiner Kiwi-Harke.

Sie liefert wirklich klasse Rasuren - aber der Winkel ist eben ein ganz anderer, als z.B. beim Tech, den ich übers Wochenende als Reisehobel dabei hatte.

Außerdem - und das ist vermutlich auch ein nicht zu vernachlässigender Aspekt:

Die Kiwi-Harke ist - eben dafür, das sie eine kleine Harke mit kurzem Griff ist - ungewöhnlich schwer.

Die Parameter nehmen kein Ende  :D

Pepe

#71
Zitat von: ifire am 30. August 2009, 14:53:00
Hallo,  vor 4 Jahren habe ich mir bei Mühle einen Hobel mit offenem Zahnkamm bestellt. Diesen benutze ich seitdem her auch und bin sehr zufrieden. Seit neuestem informiere ich wieder in Sachen Hobelrasur. Letzte Woche habe ich mir einen 34c bestellt. Dieser finde ich rasiert aber nichtmal halb so gründlich wie mein alter. Ich benutze Derby Klingen.  Ich habe sehr hartes und dichtes Barthaar. Kann es daran liegen ? Oder kann es sein, das mein Gesicht sich an den offenen Zahnkamm gewöhnt hat und deshalb die 34c schlechtere Rasuren abliefert. Gibt es so was ?

Der Umstieg von einem Zahnkammhobel auf den 34c ist aber auch sehr gravierend. Ich hatte den 34c in der Vergangenheit auch und habe ihn wieder verkauft. Er ist einer der wenigen Hobel, die mir zuuu sanft sind. Vor allem bei starkem Bartwuchs wirst Du mit dem Hobel meiner Meinung nach nicht viel Freude haben, wenn Du von dem zahnkamm doch so gründliche Rasuren gewohnt bist. Ich selbst habe einen mittelstarken Bartwuchs.

Du kannst aber den 34c auch etwas tunen ;)
Nimm eine Rasierklinge und entferne mit einer Haushaltsschere die Schneiden. Dann legts Du diese Klinge unter die eigentliche Rasierklinge. Du vergrößerst so den Seifenspalt und minimal auch den Klingenwinkel. Bei manchen meiner Gillettehobel, die mir sonst zu sanft sind, mache ich das so mit gutem Ergebnis.

henning

Dafür benutze ich meine einzige Viku - Einlage, die den gleichen Effekt erzielt. Allerdings nicht beim 34 und ähnlichen, eher bei Gillettes. Bei Butterflys entfällt das, weil dadurch die Mechanik belastet wird, die auf solche Dicken nicht ausgelegt ist und, weil angelenkt, nicht ausweichen kann.

Ciao

Pepe

Zitat von: henning am 31. August 2009, 12:28:12
Dafür benutze ich meine einzige Viku - Einlage, die den gleichen Effekt erzielt. Allerdings nicht beim 34 und ähnlichen, eher bei Gillettes. Bei Butterflys entfällt das, weil dadurch die Mechanik belastet wird, die auf solche Dicken nicht ausgelegt ist und, weil angelenkt, nicht ausweichen kann.

Ciao

...bei Butterflys lege ich diese beschnittene Klinge oben auf die eigentliche Rasierklinge drauf und drehe dann vorsichtig bis zum Anschlag zu. Das verändert den Winkel der Rasierklinge minimal...aber zumindest so sehr, dass ich sehr gute Rasuren hinbekomme.
In folgenden beiden Hobeln mache ich das so mit sehr gutem Erfolg:
Gillette Aristocrat Gold 1946/1947 (geschlossene Schaumleiste)
Gillette Aristocrat 1938 Rhodium (Zahnkamm)


So-ein-Bart

Moin Leute,

habe mir mal aus Interesse einen Gillette New Type (der mit dem Steg zur Klingenarretierung) aus der Bucht gefischt.
Die vier dicken, äußeren Zinken sind ein wenig nach innen gebogen (wurde auch vom Verkäufer so beschrieben). Ist das tatsächlich verbogen oder wurden die Dinger so gebaut?
Schöne Grüße,
Stefan