Offener Zahnkamm

Begonnen von zuppi, 24. Januar 2008, 11:58:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Stellar

Zitat von: Drei am 11. März 2011, 05:32:09
Experiment: Was macht eine Harke ohne Zähne?
Interessant.

Ich tippe mal auf verstopfen.

Oder hast du nur die Spitzen der Zähne abgeklebt?

Honka

endlich gibt es ihn wirklich: Den geschlossenen Zahnkamm  :o :D

russki

so sind wohl einst die schlabbrigen, klebigen "Gleitstreifen" entstanden.

Drei

In der Tat, ein Hobel mit Gleitstreifen, so fühlte sich die Rasur an! Ein recht undefinierbares, seitliches Umherrutschen, Züge wie auf Glatteis. Das Erstaunliche: er rasiert noch! Das wiederum heißt, es ist auch ohne Kamm ein kleiner Seifenspalt vorhanden. Mit der Modifikation ist der Rasierer fast so sicher wie ein moderner Systemi: unbeabsichtigtes Schneiden fast unmöglich. Vor diesem Hintergrund wirkt die Aussage, eine Harke sei aggressiver als ein Hobel mit Schaumkante geradezu abstrus. Im Gegenteil, sicherer als mit einer Harke kann man eigentlich nicht hobeln. Es sei denn, man fädelt wg. Vertruthahnung zwischen den Zinken ein.
Vom Klebestreifen befreit, spielte der 25er in üblicher Manier auf. In einem weiteren Durchgang hobelte er noch einmal so viel Bart ab, wie in den vorigen zwei Durchgängen als Kastrat.



Hier die Bilder in chronologischer Reihenfolge:

Für mich erstaunlich: er rasiert noch!



Das Rasurergebnis ohne Kamm:


Die Befreiung des Kamms:


Was ein einziger Durchgang mehr mit dem Hobel im Urzustand bewirkt:


heiron

Hallo,
ich habe mich jetzt so leidlich durch den thread gelesen.
Als Anfänger habe ich null ahnung was offener oder geschlossener Zahnkamm angeht.
Nachdem ich einen 38C von Merkur als Neuling im Hobeln als erstes Gerät angeschafft habe, wollte ich mir evtl. noch einen Zweitrasierer zulegen,
da ich hier vom Forum doch recht angefixt wurde.
Wenn, dann aber schon ein komplett anderes Teil, dachte ich. Und die Überlegung mit dem offenen Kamm hat mich dann hierher gebracht.
Ist der offene Kamm jetzt nur was für unregelmäßge Rasierer bzw. jemanden mit starkem BArtwuchs,
oder als Alternative zum geschlossenen Kamm durchaus zu überlegen?

Oder sollte ich lieber einen Hobel einer anderen Marke ins Auge fassen?

(Mir tät halt so ein Merkur Reisehobel gefallen - klein und offen)

Danke und schönes Wochenende
heiron
---
heiron

Merkur Progress, Merkur 39C

Honka

dann kauf Dir vielleicht den 985er, der steht bei mir auch ganz oben auf der Liste.

Das ist der Reisehobel von Merkur, der Zahnkamm.

Als Alternative, wenn Du ganz was anderes willst, versuch doch mal den 15er oder den 25er von Merkur. Tolle Harken mit dünnem kurzen oder dünnem langen Griff.

Die Harken werden leider immernoch für 3-Tage Bärte propagiert. Das ist natürlich nicht falsch, da sie dafür viel besser geeignet sind als Schaumkanten Rasierer.

Der 3-Tage Bart ist aber nicht Vorraussetzung. Im Gegenteil: Die Zahnkämme rasieren auch wunderbar im täglichen Einsatz.

Onkel Hannes

Dem Tip mit dem Reiserasierer für Anfänger schließe ich mich an. Der ist klasse. Siehe meine ausführliche Meinung dazu hier.

Was das oft genannte Zahnkamm-Argument Mehrtagesbärte betrifft, stimme ich hingegen nicht uneingeschränkt zu. Ich habe vor einiger Zeit mehrmals weit über eine Woche wachsen lassen, und dann mit dem Merkur 34 mit geschlossener Kante rasiert.

Ein ein- bis zweiwöchiger Bart stört den nicht im geringsten, die Rasuren waren so gut wie immer. Und ich kann nach zwei Wochen schon fast Zöpfchen flechten.

Hannes
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Pascal

Ich hatte auch lange Zeit, den übertriebenen Respekt vor einer Harke. Habe mich ca. 6 Monate häufig mit einem Gillette Tech fat handle, Erbstück von meinem Opa, rasiert und war nie wirklich so ganz zufrieden.
Gestern habe ich mir spontan gedacht, vielleicht ist ein offener Zahnkamm ja besser.

Hab mich dann rasiert und ich konnte es nicht glauben. Mir lief fast ein wenig Pipi in die Augen als ich fertig war. SO eine saubere, sanfte und "stresslose" Rasur wie mit dem Merkur 15c hatte ich nicht einmal mit einem narrensicheren Systemie!

Ich bin nun bekennender Harke-Jünger!  O0

Saubaer

In der tat, wenn mein Bart mal 3 Tag länger wachsen durfte/musste.. ist ein Zahnhobel, besonders die von Merkur, ein wahres Rasiervergnügen ohne jegliche Hautirritationen usw. Allerdings muss ich fairerweise erwähnen das meine Gesichtshaut um so unempfindlicher ist je länger ich den Bart wachsen lasse. Dürfte vielen so gehen.
Wo wir sind ist vorn. Wenn wir hinten sind, ist hinten vorn! (unbekannt)

infabo

Tech und Merkur Harke - das kann man kaum vergleichen. Der 15C ist wesentlich gründlicher, dabei aber nicht mal wirklich aggressiver wie der Tech. Gut, dass du den Schritt gewagt hast - meld dich dich mal hier -> https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,8286.0.html
;)

Honka

Zitat von: Saubaer am 10. Mai 2011, 15:21:44
In der tat, wenn mein Bart mal 3 Tag länger wachsen durfte/musste.. ist ein Zahnhobel, besonders die von Merkur, ein wahres Rasiervergnügen

das ist er - ganz sicher.

Aber - und ohne Dir wiedersprechen zu wollen: Für den Einsatz einer Harke gibt es nicht unbedingt die Notwendigkeit eines 3-Tage Bartes. Auch im "normalen" Einsatz leistet sie erstaunliches.

Brauer

An alle Freunde des Zahnkammhobels. Freitag ein interessantes Gespräch mit der Fa Mühle gehabt. Hatte angefragt ob man den Zahnkamm-Kopf einzeln bekommen könne, nun eigentlich nicht, wenn man aber schon mehrere Mühle mit Schaumkante habe, ließe sich da wohl was machen o) Laut Aussage der Dame am Telefon allerdings erst in 8 Wochen wieder, weil zur Zeit keine Zahnkamm-Köpfe mehr vorhanden seien, der Kopf erfährt eine Überarbeitung, die bisherigen
waren zugekauft, nach deren Auskunft, und ja es sind Merkur Köpfe. Die neue Form wird unter Mühle Regie entstehen
und ein paar veränderte Merkmale aufweisen :o da bin ich gespannt wie ein Flitzebogen, man informiert mich wenn die neuen verfügbar sind, und ich werde dann an dieser Stelle berichten, so viel ist klar: Ich besorge mir einen :o 8)

StCyrien

Das hört sich in der Tat vielversprechend an! Auch ich bin gespannt.

Brauer

Die sehr freundliche Dame, (mit herrlichem Dialekt ;D) hat mir aber nicht verraten (wollen) ob es sich dann um einen
New Type Kopf handelt o) nur was soll bei einem Old Type, ausser der Beschichtung (Material) überarbeitet werden ??? Hoffe allerdings auch, dass die nun in Eigenregie (oder Auftragsarbeit durch Mühle) gefertigten, kein Indiz dafür sind , das Merkur die Zahnkamm-Produktion einstellt, dies fände ich sehr schade-glaube es aber nicht.

Il Barbiere AiA

Sehr interessant...
Da ich den R41 von Mühle habe, würde mich die überarbeitete Version natürlich auch sehr reizen   ;D
komplett kultur- und stillos