Der Ansatz - Diskussion

Begonnen von Frank83, 22. Oktober 2009, 13:43:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Iltis

@Pepe: nach ein bisschen rumgoogeln, bin ich zu den Schluss gekommen, es ist ein Wortschöpfung der ausschliesslich in diesen Forum gebrauch findet, genau wie "Erlbremse" (3. Niete) und "Invertierter Kopf" (barbers notch)
Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

UbuRoy

#16
Zitat von: Pepe am 23. Oktober 2009, 07:36:36
Zitat von: Pepe am 22. Oktober 2009, 14:03:10
blöde Frage ?  warum heißt der Spiegelansatz eigentlich Spiegelansatz??

Hat jemand auf diese  (ernstgemeinte)  Frage eine Antwort?
Weil er im Vergleich zu anderen Ansätzen recht großflächig Ausfallen kann und spiegelt, weil er spiegelpoliert ist.
Übrigens besonders schön, wenn der Erl sehr stark facettiert ist. Bei Doppelansatz ist der Erl fast immer unfacettiert, würde anders auch keinen Sinn machen...)

Der Doppelansatz hat bei alten Messern einen Nachteil: Es sitzt immer Jahrzehnte alter Dreck drin und es sammelt sich Feuchtigkeit die nach der Rasur früher häufig nicht korrekt entfernt wurde, darum ist an den Stellen oft Rostfraß...

Pepe


Iltis

Meine Meinung nach, spielt der Art der Ansatz keine nennenswerte Rolle in der Stabilität der Klinge. Er spielt, genau wie der Kopfform, eine rein ästhetische Rolle. Am schönsten finde ich der "Spiegelansatz".
Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

Geier0815

@Iltis,

die Kopfform kann schon eine Rolle spielen und zwar wenn Du feine Konturen mit der Spitze der Klinge schneiden willst, dann erlaubt dir der gerade Kopf eine bessere optisch Kontrolle über die Klingenführung, zumindest wenn die Facette nicht an der Spitze gerundet wurde. Bei der Form des Ansatzes gebe ich dir allerdings recht: Das wird meiner Meinung nach reine Zierde sein bzw. die Fähigkeiten des Schleifers verdeutlichen, ich vermute hinter einem Doppelansatz oder gar einem Spiegelansatz einfach mehr Aufwand.

UbuRoy

Meine Vermutung des Doppelansatzes ist eigentlich eher, das der Ansatz zwar für die Rasur irrelevant ist, jedoch sehr wohl für den Hohlschliff von Wichtigkeit sein kann.

Hat mal jemand den guten Herrn Wacker gefragt ob sich der Ansatz in Bezug auf Schwingungen während des Hohlschliffs auswirken könnte, die dann zum Materialbruch führen?

Weil, ich habe zwar schon Messer mit einfachem Ansatz und Hohlschliff gesehen, aber Messer mit extremen Hohlschliff und ausgeprägtem Wall sowie breiter Klinge (6/8 Aufwärts) sind eigentlich immer mindestens mit einem kräftigen einfachen oder einem Doppelansatz geschliffen.

Wobei durchaus möglich ist, das Ausnahmen vorhanden sind, die aber hier eher die Regel Bestätigen.

Messer mit großer Facette und großem Spiegel sind selten breiter als 5/8". Jedenfalls ist das meine Erfahrung und bestätigt sich auch bei den rund 1000 Messern die mir bisher so durch die Finger gegangen sind.

Kann mal jemand bei einem erfahrenen Rasiermesserschleifer nachfragen?
Das erscheint (zumindest mir) ziemlich logisch und eingängig und würde mich auch ziemlich interessieren.

Drei

@Iltis
Ich habe mit dem Spiegelansatz bei http://www.revisor-solingen.de/html/5_8_6.html Bekanntschaft gemacht. Allerdings wird mir dadurch der Begriff Spiegelansatz nicht klarer.

harrykoeln

Das ist ein Ansatzhohlspiegel.
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

UbuRoy

Hat eigentlich niemand eine Meinung zu meinem 3 Posts tiefer liegenden Beitrag?

Tät mich schon sehr interessieren.
Harry? Was sagt Meister Wacker denn dazu?