Der Ansatz - Diskussion

Begonnen von Frank83, 22. Oktober 2009, 13:43:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Frank83

Servus Leute,

wir sind vor einigen Tagen im Chat auf das Thema Ansatz gekommen und darauf ob die verschiedenen Arten (einfacher Ansatz, Doppelansatz, Spiegelansatz usw.) Auswirkungen auf die Rasureigenschaften haben oder das völlig ohne Belang ist. Die Mehrheit war der Meinung dass es keinen Unterschied macht.

Da ich das Thema eigentlich recht interessant finde, möchte ich euch gerne nach euren Erfahrungen fragen. Wie seht ihr das?

kretzsche

Zitat von: Frank83 am 22. Oktober 2009, 13:43:30
Die Mehrheit war der Meinung dass es keinen Unterschied macht.

Ich schließe mich der Meinug der Mehrheit an, optisch macht ein Spiegelansatz die größte Show.

Uwe

herzi

Kann jemand Beispielbilder machen?
Gruß,
Stefan

Frank83

Einfacher Ansatz:

Doppelansatz:

Spiegelansatz:

kretzsche

Pepe

blöde Frage ?  warum heißt der Spiegelansatz eigentlich Spiegelansatz??

Pepe

...irgendwo habe ich hier im Forum mal gelesen, dass der Doppelansatz die Klinge stabiler, sprich: verwindungssteifer macht.
Das sich das allerdings auf die Rasureigenschaft des Messers -wie auch immer- auswirken kann/soll...ich kann es mir -so wie ich mit dem Rasiermesser umgehe- nicht vorstellen.

herzi

Gruß,
Stefan

JimR

Als Spiegelansatz, finde ihd dieses echt schoen...
Und das Messer sieht mann nicht...

herzi

Frank, gilt Dein Dreizack im MH dann als Doppelansatz oder als Spiegelansatz? Ist irgendwie eine Mischform.
Gruß,
Stefan

Frank83

Nein, das ist ein astreiner Doppelansatz würde ich meinen.

Drei

Das Messer auf JimR's Foto hätte ich für ansatzlos gehalten, bitte korrigiert mich.
Übrigens meine ich auch, Pepe, dass laut Forumsmeinung ein Doppelansatz für die stabilste Klingenform gehalten wurde. Aus praktischer Sicht, sehe ich ebenfalls keinen Unterschied. Viel stärker als der Ansatz wirkt sich die Stärke der Klinge aus. Bei superdünn ausgeschliffenen Teilen stützt auch der Ansatz nicht.

henning

Auch meine Meinung. Wenn, dann kann er auch sowieso nur einseitig wirken, nämlich da wo er ist, am Übergang zum Erl. So gesehen wäre ein Doppelansatz ja fast eine Verschlechterung, weil er die Klinge evtl. einseitig stabiler macht. Aber da hört man wohl die Flöhe husten.
Meine besten Messer haben zwar keinen Doppelansatz (Iberia, Friodur Geradkopf und ein vollhohles Ern). Das heißt aber meiner Meinung nach gar nichts allgemeines, sondern höchstens, daß ich persönlich ohne Doppelansatz besser zurecht komme.

Ciao

Tim Buktu

Mir ist bisher bei der Rasur kein Unterschied in der Stabilität bezüglich der Ansätze aufgefallen. Dazu unterscheiden sich die von mir genutzen Messer von der Klinge her insgesamt zu sehr.

Auf den Riemen und Steinen könnte es aber schon einen Unterschied machen. Ich muss mal gelegentlich darauf achten.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Pepe

Zitat von: Pepe am 22. Oktober 2009, 14:03:10
blöde Frage ?  warum heißt der Spiegelansatz eigentlich Spiegelansatz??

Hat jemand auf diese  (ernstgemeinte)  Frage eine Antwort?