Sau oder Eber?

Begonnen von Iltis, 27. September 2009, 17:02:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Iltis

Hallo Zusammen,
Es ist mir aufgefallen, das wenn wir von eine Schweineborstenrasierpinsel (geiles Wort ;D) schreiben, ist die Rede von "Sauborsten", wärend in amerikanischen heissen die Teile "Boar Brush" (= Eberpinsel). Kann jemand mir aufklären, welche Begriff die Realität entspricht? Männlein oder Weiblein, oder gibt es überhaupt ein Unterschied?
Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

Elbe

Boar heißt nicht nur Eber, sondern wird für ein Wildschwein verwendet. Ich habe mir neulich einen Semogue 2000 Pinsel aus Portugal zugelegt, der ist auch "Boar". Wobei damit Wildschwein, im Gegensatz zum Hausschwein gemeint ist, und nicht das Geschlecht des Borstenlieferanten. Tolles Teil, vom Gestank her aber wirklich ein wilder Eber. Nach etlichem Wässern, Schaumschlagen ging der Geruch langsam weg. Dann aber ist es ein hervorragender Pinsel.

kriklkrakl

hog = Hausschwein
boar = Wildsau

Asterix bei den Briten, da gibts"boiled boar with mint sauce":
also gedünstetes Wildschwein in Minzsosse - Obelix schmeckts auch nicht :-X
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Mephistopheles

Zitat von: Elbe am 27. September 2009, 17:57:50
Boar heißt nicht nur Eber, sondern wird für ein Wildschwein verwendet. Ich habe mir neulich einen Semogue 2000 Pinsel aus Portugal zugelegt, der ist auch "Boar". Wobei damit Wildschwein, im Gegensatz zum Hausschwein gemeint ist, und nicht das Geschlecht des Borstenlieferanten. Tolles Teil, vom Gestank her aber wirklich ein wilder Eber. Nach etlichem Wässern, Schaumschlagen ging der Geruch langsam weg. Dann aber ist es ein hervorragender Pinsel.

Ich entstinke gerade auch einen Borstenpinsel  vom Hausschwein. Er ist so ca. über 30 Jahre alt, war aber noch Original verpackt. Bin überrascht wie lange sich der Gestank gehalten hat ;-). Langsam werden die Spitzen so wie es sein soll. Macht einen wunderbaren Schaum schon jetzt.

Iltis

Zitat von: kriklkrakl am 27. September 2009, 18:11:14
hog = Hausschwein
boar = Wildsau

Nunja, nicht nach meine Kentnisse meine Muttersprache - ich habe auch in mein Wörterbuch nachgeschlagen (Chambers 20th Century Dictionary, ein britisch englischen Wörterbuch). Da steht das "Boar" bedeutet der männlichen Schwein bzw. sein Fleisch; "Hog" ist ein Allgemeinbegriff für Schweine, bzw. ein kastrierter Eber oder auch ein Hausschwein. Wikipedia sagt mir was anderes, nämlich das ein "Wild Boar" (Wildschwein) auch einfach "Boar" genannt werden kann. Ist letztendlich Haarspalterei. Meine ursprungliche Frage war ob die Borsten von ein Männlein oder ein Weiblein stammen; inzwischen bin ich noch neugieriger geworden, und möchte wissen, ob es tatsächlich Wildschweinborstenpinseln und Hausschweinborstenpinseln gibt, ob es von beiden geschlechtsspäzifischen Exemplaren gibt, und letztendlich ob das überhaupt was ausmacht. Ich habe ein ganz billigen Pinsel das behauptet aus "reine Borsten" zu bestehen, der hat ursprunglich streng nach nasser Hund gerochen, tut´s inzwischen nicht mehr, ich nehme an, das sind Schweineborsten. In vergleich mit mein Forumspinsel (Dachs), klumpen die Borsten beim nassmachen zusammen, was meines Erachtens aber gar nichts ausmacht was Schaumschlagen betrifft, es geht genau so gut. Auch bei Gesichtseinschäumen verhält er sich nicht schlechter als der Dachspinsel, ist nicht zu hart. Ich frage mich, ob es da wirklich so eine grosse Unterschied gibt.
Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

oldtimer70

Die Borsten von Haus- bzw. Wildschwein kann man leicht an der Farbe unterscheiden. Ohne Bleichbehandlung sind diese beim Hausschwein normalerweise weißlich-gelb, während die Wildschweinborsten je nach Alter des Tieres von mittelbraun über schwarz bis schwarz-grau variieren. Von hiesigen Wildschweinen könnte man sinnvoll nur die Rückenhaare (Borsten) verwenden, da nur diese für Rasierpinsel lang genug sind.
Beim Hausschwein dürften auch nur bestimmte Rassen in Frage kommen, die über besonders lange Borsten in entsprechender Menge verfügen. Normale Hausschweine, wie wir sie kennen, sind dagegen nur spärlich behaart.

oldtimer70

UbuRoy

#6
Wildschweinborsten sind wohl für Rasierpinsel eher nicht die Regel hoffe ich. Sind eher geeignet als Ersatz für Nähnadeln als für Rasierp's.
Da kann man sich ja gleich mit einem Stachelschwein (oder für Minderjährige zum Einstieg mit einem Igel) rasieren.  ;D

Großer Unterschied ist da nicht mehr. Wildschweinborsten sind eher "etwas" härter, wie die Waidmännekens unter uns hier sicher bestätigen dürften...

Unsere Amerikanischen Freunde rasieren sich natürlich mit einem Boah. Hört sich auch viel besser und vor allem männlicher an als ein Oink, nicht wahr.  8)

Und dann vermutlich noch selbst mit dem Pumpengewehr erlegt, gehäutet, gegerbt und die ranzige Schwarte gegrillt.  8)

beiderbecke

Zitat von: oldtimer70 am 27. September 2009, 22:51:28
Die Borsten von Haus- bzw. Wildschwein kann man leicht an der Farbe unterscheiden. Ohne Bleichbehandlung sind diese beim Hausschwein normalerweise weißlich-gelb, während die Wildschweinborsten je nach Alter des Tieres von mittelbraun über schwarz bis schwarz-grau variieren.

Bei meinem Semogue 2000 steht bei "The Vintage Scent Co." auch: Boar Hair (Wildschwein Haar). Dennoch ist er weiß-gelblich (das Hair).

Was für eine Art Sau hab' ich den nun im Badezimmer? (Aber was auch immer, er ist jedenfalls klasse).

Gruß aus HH-Horn
beiderbecke

SchwarzerKrauser

Hallo,

die Rückenhaare vom Wildschwein (Federn) sind auf jeden Fall immer lang genug. Bei den anderen hängt die Länge und Dicke von der Jahreszeit ab. Wenn die Haare einen wirklich penetranten Geruch haben, stammen sie wahrscheinlich von einem rauschigen Keiler (dasselbe kann man auch beim männlichen Hausschwein feststellen, wenn auch nicht in dieser Intensität).

SchwarzerKrauser