mein 1. Mal: Schärfversuch, Kieselerde mit Kneippchen.

Begonnen von gonzofant, 18. Oktober 2009, 21:13:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gonzofant

"Was es alles gibt, das ich nicht brauche."
(Aristoteles)

gonzofant

so - habe eben 2 Std lang mit nem Naniwa 1000 er 2 Übungsmesser (Raisermesser: sheffield, solingen) abgerichtet. beide haben einen deutlich sichtbaren Schneidewinkel unter der Lupe - aber beide bestehen keinen Unterarmtest - warum?

In shavers guter Anleitung steht nicht wirklich der Winkel, mit dem ich die Schneide erzeugen soll - aufliegen steht dort. Das habe ich gemacht. Kein Unterarmtest bestanden. Woran könnte es liegen?

ich weiß nicht, was ich falsch mache...
"Was es alles gibt, das ich nicht brauche."
(Aristoteles)

shaved

Ob du da eine Facette siehst oder nicht, sagt nichts über den Punkt aus, an dem die Flanken sich treffen. Je nach Zustand des Messer kann das auf einem 1k Stein etwas dauern, bis dieser ausreichend dünn ist.

Halt mal das Messer unter eine Lampe, Schneide nach oben, und Kippe es etwas hin und her. Lichtreflexe zu sehen? Mit Schlamm weitermachen bis keine mehr zu sehen sind. Danach mit weniger Druck und ohne Schlamm auf dem Stein weiter. Testen mit dem Daumennagel, d.h. die Schneide ohne Druck über den Nagel ziehen. Sie soll auf der ganzen Länge gleichmäßig 'beissen'. Bevor sie das nicht tut, lohnt es sich nicht den Stein wegzulegen. Nach dem letzten Test mit dem Nagel mit 20 leichten Zügen die Beschädigung durch den Nagel beheben.

Welchen Winkel meinst du? Schneide und Rücken liegen auf. Rücken abkleben wird gerne gemacht.
Stumpfe Messer schärft man. Schleifen ist etwas anderes.

lesslemming

Hallo Gonzofant


Ich muss gestehen es fällt mir schwer dir qualifiziert zu helfen.
Sei mir nicht böse, ich hoffe du verstehst, dass niemand dir richtig antworten kann wenn du in einem Autofurm die frage stellst:

"Ich habe ein Auto, einen Opel Corsa. Ich habe Benzin eingefüllt, aber es fährt nicht. Warum?"

Ich befürchte dir fehlen Grundkenntnisse, die man sich ausnahmsweise nicht durch ausprobieren aneignen kann.
Sensers Anleitung ist exzellent geschrieben.

Ein Rasiermesser hat Herstellungsbedingt einen Rücken, der wenn er flach auf dem Stein, oder Leder aufliegt
einen idealen Schärfwinkel für die Schneide bildet.
D.h liegen Rücken und Schneide flach auf dem Stein und ist das Messer nicht defekt (!) ist der Winkel perfekt (so um die 18°).

Um den Rücken vor Abtrag zu schützen, kann man ihn mit Klebeband abkleben, das verändert die Eigenschaften des Messers nicht.

Die Grundvoraussetzung für ein erfolgreiches Schärfen ist "know your enemy".
In welchem Zustand befindet sich die Schneide/das Messer?
Ist es extrem Stumpf? Hat es einen Fehlschliff, ist die Schneide Recurve (negatives Lächeln) oder ein Smiley (Lächeln) oder noch kerzengrade?
Ist das Messer verbogen, liegt die Schneide komplett auf dem Stein auf wenn man es flach legt?
Was hast du bereits "angestellt", hast du vielleicht selbst schon o.g Fehler produziert?

Das sind Fragen, die die ersten 10 Sekunden des Schärfens ausmachen, es aber maßgeblich bestimmen.
Ich würde dir empfehlen dich mit jemandem in Kontakt zu setzen, der das Schärfen kann und dir beibringt.
Es gibt so viele Faktoren die es zu beachten gilt und man kann dir nicht alle aufzählen.
Wenn du also in Hessen bist, bzw. im Wetteraukreis, dann kannst du mir gerne mal schreiben,
vielleicht kann ich dir vor Ort etwas zeigen.
..:: Wer mit beiden Beinen fest auf dem Boden steht ::..
..:: bekommt nie eine frische Unterhose ::..

gonzofant

ja - ich meinte, dass ich evt mit dem Winkel (Schneide und Rücken liegen auf, aber abkleben oder evt noch mehr abkleben, weil steilerer Winkel) etwas falsch mache, weil beide Klingen nicht die Unterarm Haare schneiden.

ja - ich muss wohl noch eine Weile auf dem 1000er weiterschrubben.

vorhin war ich aber kurz vorm Heulen. Warum klappt das nicht...??? aber: ich gebe nicht auf!!! ich werde diese Dinger bis auf Haarschärfe besiegen.
"Was es alles gibt, das ich nicht brauche."
(Aristoteles)

lesslemming

Noch ein Tipp: Verbissenheit hat schon so manche gute Klinge ruiniert.
Es ist keinem unbemerkt geblieben, dass du ein sturer Kopf bist. Das ist auch gut so,
aber "know your enemy" gilt auch hier: "know your *inner me*"
..:: Wer mit beiden Beinen fest auf dem Boden steht ::..
..:: bekommt nie eine frische Unterhose ::..

Geier0815

Du scheinst handwerklich nicht talentiert zu sein. Das macht aber nichts, wir schauen mal ob wir das nicht doch hinkriegen. Wenn Du eine der folgenden Fragen mit "nein" beantworten kannst, schreibe uns das!

1.) Der Stein liegt vor dir mit der schmalen Seite?
2.) Du hast den Rücken mit einer Lage Tape abgeklebt?
3.) Du legst das Messer komplett auf den Stein auf? Sprich es kann nicht "gekippelt" werden?
4.) Die Schneide zeigt von dir weg?
5.)Du übst mit den Zeigefingern einen minimalen Druck auf die Schneide aus und schiebst mit den Daumen das Messer bis kurz vor Steinende?
6.)Du drehst das Messer über den Rücken?
7.) Du übst den gleichen Druck wie vorher mit den Zeigefingern nun mit den Daumen aus?
8.) Du ziehst das Messer nun mit den Fingern zu dir hin?
9.)Bis kurz vor Steinende?
10.) Du drehst das Messer wieder über den Rücken?
11.) Du beginnst bei 1.) ohne Veränderungen?

Dies die Fragen zu deiner Schärftechnik.
Nun die Randbedingungen:

1.) Du merkst den Widerstand des Steines?
2.) Du nimmst ein schabendes leicht kratzendes Geräusch war?
3.) Du hast den Stein entsprechend Anleitung gewässert?
4.) Du siehst Abtrag in Form von Veränderung der Farbe auf dem Stein bzw. des Wassers?
5.) Der Stein "geht" nicht trocken?
6.) Du machst ca. 40 Wege hin und wieder zurück?

Wenn Du alle Fragen mit "ja" beantworten kannst, wüßte ich nur noch sehr wenige Gründe weswegen deine Messer nicht zumindest eine Grundschärfe an nehmen sollten.

gonzofant

ich beantworte alle Fragen guten Gewissens mit "ja" und trotzdem bekomme ich die Messer nicht scharf.

ZitatWenn Du alle Fragen mit "ja" beantworten kannst, wüßte ich nur noch sehr wenige Gründe weswegen deine Messer nicht zumindest eine Grundschärfe an nehmen sollten.

es ist ja nicht so, dass ich handwerklich sonderlich untalentiert bin, und zum Thema habe ich nun wirklich hier und im nrf so gut wie alle gelesen. Trotzdem weiß ich nicht, was ich falsch mache.
"Was es alles gibt, das ich nicht brauche."
(Aristoteles)

Geier0815

Dann stellt sich mir erst einmal die Frage: Was verstehst Du unter "Unterarmtest"? Nicht das es hier schon zu Mißverständnissen kommt, ich habe schon Leute erlebt die glaubten der Unterarmtest bedeutet das man die Schneide ca. 5mm über der Haut führt...

gonzofant

Unterarmtest = Haare am Arm mit dem Messer abschneiden. Auf der Haut aufliegen, wie bei der Gesichtsrasur, nur eben am Arm, um die Schärfe zu testen.
"Was es alles gibt, das ich nicht brauche."
(Aristoteles)

Geier0815

Der Kandidat erhält 100 Punkte...
Spaß beiseite: Wie häufig bist Du hin und zurück gegangen? Gerade beim Schärfen verliert man schnell den Überblick über Zeit und tatsächliche Wege. Dann noch die Frage welchen 1.000er verwendest Du?

Tim_gs

Tach Gonzo

Sach ma bescheid in welchem Raum du dich befindest (ich meine nicht den Raum deiner Wohnung ;)), vielleicht sollte dir mal jemand über die Schulter sehen, wie bereits weiter oben angeboten wurde.

Vielleicht erkennt man dann welchen Fehler du begehst oder welchen wichtigen Schritt du übergehst.

Gruß Tim

gonzofant

ich habe bestimmt 40 mal mindestens jede Seite auf dem Stein bearbeitet.

Stein: einen Naniwa 1000er

befinde mich im Raum Frankfurt/Main, genauer in der Weltstadt Kriftel. ja lesslemming hat mir schon Schärfunterricht angeboten, evt machen wir das in der Gruppe. Stelle gern unsre Wohnung zur Verfügung.
"Was es alles gibt, das ich nicht brauche."
(Aristoteles)

lesslemming

morgen, ich habe Gonzo jetzt angeboten ihm vor Ort ein bisschen was zu zeigen. Das ließe sich mestimmt bestens mit einem Forumstreffen im Rhein Main vereinbaren.
Ich werde dazu nochmal einen Faden aufmachen  dh:
..:: Wer mit beiden Beinen fest auf dem Boden steht ::..
..:: bekommt nie eine frische Unterhose ::..

Terzian

Zitat von: gonzofant am 06. November 2009, 09:47:57
Stein: einen Naniwa 1000er
wir das in der Gruppe. Stelle gern unsre Wohnung zur Verfügung.

Wenn es der Superstone ist, dann arbeitet er durchaus relativ langsam. Deshalb fange ich fast immer mit nem 500er Shapton Kermikstein an. Einfach weitermachen......

Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

Marco