Muss eine Lanze brechen für...

Begonnen von Rainer78, 18. Oktober 2009, 18:55:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Tim Buktu

Na für den Preis des WC muss man.ja auch keine Wunder der Verarbeitungsqualitaet erwarten. Ich denke das Preis-Leistungs-Verhaeltnis stimmt denke ich schon.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Piraten-Papa

Zitat von: Tim Buktu am 21. April 2010, 09:59:28
Na für den Preis des WC muss man.ja auch keine Wunder der Verarbeitungsqualitaet erwarten. Ich denke das Preis-Leistungs-Verhaeltnis stimmt denke ich schon.

Wenn ich mir die Bilder des neuen Plaste-Hobels von Merkur so ansehe...auf jeden Fall.

kriklkrakl

bei Herstellungskosten von 20ct (WC) über Preis-Leistungsverhältnisse zu diskutieren, ..  >D
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

lemming

Zitat von: kriklkrakl am 21. April 2010, 13:40:41
bei Herstellungskosten von 20ct (WC) über Preis-Leistungsverhältnisse zu diskutieren, ..  >D

Wo hast Du denn DIE Info schon wieder ausgegraben?  :)
"Glücklicher Säugling! Dir ist ein unendlicher Raum noch die Wiege. Werde Mann, und dir wird eng die unendliche Welt."
F. Schiller

kriklkrakl

20ct: über den Daumen gepeilt, was eine Hinterhofwerkstatt in Kuala Lumpur
für den Zusammenbau eines Plastehobels berechnet..  :)

achja, einen Metallkern aus reyceltem Schrott enthält der WC auch dh:
(findet man beim Aufpfriemeln des Griffs )

"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Tim Buktu

Bis zu einem gewissen Grad hast Du sicher Recht kriklkrakl, aber einen nicht unerheblichen Teil trägt doch auch die Funktion zum PLV bei.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Drei

#81
Das PLV bemisst sich am VK-Preis. Egal wer wie viel Marge macht, das Ding ist für mich jedenfalls sein Geld wert.

Onkel Hannes

Ich hab` ihn mir auch, eher aus Neugier denn aus Notwendigkeit, gekauft und mich nun ein paarmal damit rasiert, wenn auch bisher nicht mit den beiliegenden Klingen, sondern mit Astra Superior Platinum.

Ich würde ihn nicht unbedingt nochmal kaufen - der Unterschied zwischen ihm und meinem Merkur 34 kommt mir irgendwie wie der Unterschied zwischen einer Plastik-Casio-Armbanduhr und einer Omega Speedmaster vor. Bereuen tue ich den Kauf aber auch nicht. Vielleicht wird er mein Reiserasierer.

Ich finde ihn nicht schlecht, auch wenn ich gerne wieder zu meinem 34c zurück gehe, weil mir der beim Wilkinson notwendige Winkel einfach nicht so gefällt. Das mag durchaus daran liegen, daß ich halt einfach den 34c gewohnt bin, den ich handlicher finde.
Was mich noch etwas gestört hat, ist die Wasseransammlung im Kopf, was zu etwas Sauerei nach dem ausspülen führt, wenn man den Hobel nicht vorher ausschüttelt.
Schade ist die Plastikschraube, aber wenn man den Preis der Klingen allein sieht, ist der Hobel selbst fast für lau.
Das Bedürfnis, irgendwo etwas abzufeilen, hatte ich bei meinem übrigens nicht.

Trotzdem konnte ich mich mit dem WC einwand- und blutfrei rasieren, nachdem ich den Winkel rausbekommen hatte. Na gut, nicht ganz so gut wie mit dem 34c, aber auch nicht weltbewegend schlechter.

Daß er ein ekelhaftes häßliches Monster sei, das die halbe männliche Welbevölkerung massakriert und die andere Hälfte zum Systemrasierer getrieben habe, halte ich für geringfügig übertrieben.
Ich finde ihn vom Design sogar nicht mal schlecht. Wäre er weiß, würde er durchaus ins gängige und allgemein hochbegehrte Apple-Designschema passen. Gut gefällt mir die seitliche Verkleidung der Klinge.

Ich finde, man kann -und sollte?- ihn gerade einem Anfänger zum ausprobieren empfehlen, denn ob der nun den Merkur- oder den Wilkinson-Winkel lernen muß, ist eigentlich egal. Wird es nichts, ist nicht viel Geld versenkt.

In Anbetracht des Preis-Leistungs-Verhältnisses (er kostet ja weniger als nur die Versandkosten bei Bestellung eines Merkur, den man eben nicht wie den Wilkinson in jedem zweiten Supermarkt bekommt):  dh:

Hannes
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

quickiekuchen

Nun die enttäuschende Nachricht von mir. Jetzt habe ich persönlich die Bestätigung, dass die Produktionsqualität beim WC schwankt. Mein jetziger WC hat wirklich kratzende Grate, was sich komischerweise in den letzten Tagen scheinbar verstärkt hat. Mein erster WC hatte das definitiv nicht.

Also doch russisches Roulette mit ihm.

Na ja, was solls... Hab ihn weggeschmissen. Ich benutze zur Zeit eh wieder hauptsächlich meinen Protector3.

Was aber nicht heißt, das ich mir nicht irgendwann vielleicht wieder mal einen WC kaufen werde... ;)


Hätte ich nur meinen ersten aufgehoben! >:( :(

Dimitri

Zitat von: quickiekuchen am 09. Mai 2010, 08:31:27
Mein jetziger WC hat wirklich kratzende Grate...

Na ja, was solls... Hab ihn weggeschmissen.

Hatte meiner zwar auch aber gleich wegschmeißen...?
Ist doch nichts was sich nicht mit nem Teppichmesser und etwas schmiergelpapier beheben läßt. Hatte keine 3Min gedauert und jetzt ist der in dieser hinsicht top.
Grüße,
Dimitri

quickiekuchen

Mit Tunerei an selbstgekauften Produkten beschäftige ich mich prinzipiell nicht. Ich bin bei Sowas stur egoistisch. Aber Jeder hat halt eine andere Philosophie...

Und dazu kommt noch, dass ich zur Zeit und auch in der nächsten Zeit definitiv nicht "hobeln" werde. Mein persönliches AlltagsOPTIMUM habe ich schon lange gefunden. Nur das bei diesem Systemie eben wiederum das besondere Feeling fehlt. Aber Effektivität geht bei mir vor!

Pablo Escobar

Zitat von: quickiekuchen am 09. Mai 2010, 11:28:20
Mit Tunerei an selbstgekauften Produkten beschäftige ich mich prinzipiell nicht. Ich bin bei Sowas stur egoistisch. Aber Jeder hat halt eine andere Philosophie...

Und dazu kommt noch, dass ich zur Zeit und auch in der nächsten Zeit definitiv nicht "hobeln" werde. Mein persönliches AlltagsOPTIMUM habe ich schon lange gefunden. Nur das bei diesem Systemie eben wiederum das besondere Feeling fehlt. Aber Effektivität geht bei mir vor!

also sind deiner meinung nach systemies besser als hobel? ich finde die hobel effektiver und hautschonender

und der wc reicht eig. aus, man muss es ja nicht übertreiben mit den rasierern

Onkel Hannes


Mich würde mal interessieren, was das für Grate sein sollen. Entweder lassen die auf verschiedene Herstellungsorte (=verschiedene Spritzgußformen) oder halt auf teils verschlissene oder unterschiedlich gut gefertigte Spritzgußformen (oder schlecht eingestelle Maschinen etc.) schließen.

An den Ecken des Oberteils, oder wo findet Ihr diese Grate genau?

Wenn ich ein Teil erst modifizieren muß, damit es halbwegs anständig funktioniert, würde mich das auch ärgern. Wenn sich es allerdings um 30 sek. mit der Nagelfeile oder mit dem Taschenmesser handelt, halte ich das -gerade bei einem billigen Einzelteil mit überdurchschnittlicher Nutzungsdauer- für noch akzeptabel.
Wenn ich hingegen jede einzelne Rasierklinge erst "korken" muß, ärgert mich das weit mehr (überlege mir z.B. ernsthaft, eine 100er-Packung Derby wegzuschmeißen).

[er hat Jehova gesagt]
Das Argument könnte übrigens auch gegen RC/RS gelten, die dürfte man dann auch nicht verwenden. Schließlich gibt`s DS, fertig aufgeschäumt und verwendbar ohne erst Zubehörteile kaufen zu müssen, die man dann auch noch einarbeiten, hinterher jedesmal auswaschen und gewissenhaft trocknen muß... OK, bei RC/RS weiß man`s wenigstens vorher.
[/er hat Jehova gesagt]


Hannes
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

quickiekuchen

Nein, besser sind Systemies prinzipiell nicht. Aber der, den ich benutze (was ich schön öfters kundgetan habe) ist für mein Gesicht perfekt effektiv. Und dessen Verbrauchskosten sind für einen Systemie lächerlich gering und wirklich preiswert, da fairer Preis und dazu noch enorme Klingenstandzeit.

Allerdings werde ich mir, wenn ich auf Flohmärkten mal alte Hobel entdecke, natürlich welche für lau mitnehmen und ausprobieren, keine Frage. ;)

Elbe

Zitat von: hpstr am 09. Mai 2010, 13:27:26
Wenn ich hingegen jede einzelne Rasierklinge erst "korken" muß, ärgert mich das weit mehr (überlege mir z.B. ernsthaft, eine 100er-Packung Derby wegzuschmeißen).

Warum mußt Du das? Niemand zwingt Dich, eine neue Klinge zu Korken. Die funktioniert auch so. Das Korken soll sie von Anfang an sanft machen. Kann man machen, muß man nicht. Betrifft zwar vor allem die Derby, aber nicht ausschließlich. Und wie lange dauert das? Zehn Sekunden, oder vielleicht doch zwölf? Bei einer Nutzungsdauer von einer Woche sind das also volle 10 Sekunden in nur einer einzigen Woche, die Du von Deiner kostbaren Lebenszeit damit vergeudest. Schrecklich!