Muss eine Lanze brechen für...

Begonnen von Rainer78, 18. Oktober 2009, 18:55:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Brauer

Elbe, vielleicht muss er erst eine Stunde lang einen Korken suchen ;D ;D Probleme mit der Derby ??? ??? Kenne ich nicht, bei mir fluppt die auch ohne Korken.

Onkel Hannes

Zum Korken: Ich habe mit der Derby bisher keine guten Erfahrungen, zwar ist die erzielte Glätte klasse, aber sie ist die einzige, die bei mir bisher Blutbäder ergab. Letztendlich würde ich dann, Elbe`s Rechnung folgend, an einem 5-er Päckchen Derby länger korken als an einem schlecht gefertigten Wilkinson Classic, der sicher ein 100er-Päckchen Derby überlebt. Aber Diskussionen zur Derby gehören nicht so recht hierher.

Heute stand erstmals eine Rasur mit den dem Wilkinson Classic mitgelieferten Wilkinson-Sword-Klingen an, die ja wie der WC selbst auch keinen allzu guten Ruf haben.
Allerdings nicht im WC, sondern im Merkur 34. Ich wollte nämlich wissen, wie sich die beiden "Komponenten" jeweils in Kombination mit bewährtem verhalten (der WC mit einer Astra SP, die Wilkinson-Sword-Kline eben mit dem 34c).

Ich habe schon damit gerechnet, die Klingen wegschmeißen zu müssen und wenigstens mit der Schachtel ein Reise-Klingengrab zu haben.

Trotz schlechter Voraussetzungen, nämlich zu trocken angerührte Nivea RC, wie sich beim ersten Durchgang herausstellte, und keinerlei Vorbereitung (kein vorheriges Waschen/Einweichen, kein Sandolor, nur 1 Minute Einwirkzeit) kann ich aber über die Klinge beim besten Willen nicht klagen. Die Rasur war zwar nicht die sanfteste (wie auch ohne Vorbereitung), aber das Ergebnis bewegt sich nach nur zwei Durchgängen durchaus in akzeptablem Rahmen, keinerlei Schnitte oder Blutungen, kein Brennen auch ohne ASB.
Wenn die anderen Klingen des Päckchens auch in derselben Liga tanzen, würde ich die an sich durchaus wieder kaufen. Zumindest, wenn ich nichts anderes zur Verfügung habe, denn ich finde die Preise im Marktkauf-Supermarktregal für die Klingen sehr teuer, da kriegt man anderswo besseres für erheblich weniger Geld.

Nachdem ich nun beide, den WC und dessen Klingen, als brauchbar bis gut empfinde, bin ich mal gespannt, wie nun die nächste Rasur, nämlich mit den beiden zusammen, ausfallen wird.

Wenn das auch gut ausfällt, festigt sich meine Meinung, daß man bereits für 10 Euro eine Komplettausstattung erwerben kann, die für klasse Rasuren taugt: WC+Klingen 3,50, Wilkinson oder besser Omega-Schweinsborste 3,50 (wenn man letztere im Handel findet), Palmolive RS oder RC für 1 Euro, und ein Tüff Aftershave für 2 Euro.

Es mag natürlich sein, daß es Qualitätsschwankungen gibt, und ich zufällig gerade gute Ware erwischt habe (genauso wie ich mit der Derby möglicherweise schlechte erwischen kann), aber ich bin dennoch -wieder einmal- überrascht, wie weit doch die Meinungen zu einzelnen Produkten auseinanderstreuen.

Hannes
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

MacBlade

Zitat von: Pablo Escobar am 09. Mai 2010, 12:56:03

also sind deiner meinung nach systemies besser als hobel? ich finde die hobel effektiver und hautschonender
sie sind mM nach ausgereifter. Mit einem Systemrasierer kann ich sofort "gegen den Strich" rasieren. Wenn ich das mit 'nem Hobel probiere -- böser böser Fehler. Sprich wenn die Rasur schnell gehen muss -- nur System!
Zitat
und der wc reicht eig. aus, man muss es ja nicht übertreiben mit den rasierern
der WS Classic war vor 7 Jahren mein erster Hobel. Nach zwei Rasuren ist er in die Tonne gewandert. So eine schei** Verarbeitung!  dr: dr: dr:
Gruß, Tom

muckerhase1966

Zitat von: Pablo Escobar am 09. Mai 2010, 12:56:03
man muss es ja nicht übertreiben mit den rasierern
:o
:)
;D ;D ;D
Der war richtig, richtig gut! dh:

Gruß

Volker
Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte! (Jochen Malmsheimer)

Onkel Hannes

Heute war ich überrascht: die Wilkinson-Klingen und der WC zusammen erschienen mir in der Summe ihrer Eigenschaften tatsächlich erheblich schlechter als einzeln. Hätte ich nicht gedacht.

Die Rasur heute lag weit unter dem Durchschnitt; ich konnte so oft drüber wie ich wollte, die Stoppeln gingen nicht richtig weg. Da ist tatsächlich jeder stumpfe Systemrasierer (zumindest jeder mir bekannte) besser.

Scheint also wirklich empfehlenswert zu sein, sich andere Klingen wie Personna oder Astra SP für den WC zu besorgen, und die mitgelieferten Wilkinson-Klingen beiseite zu legen, oder zu entsorgen oder abzugeben, wenn man nicht vorhat, sie irgendwann mal in anderen Hobeln auszuprobieren - so schlecht wie ihr Ruf sind sie nämlich wohl gar nicht.

Ich kehre gerne zum Merkur 34 zurück, der ist einfach Klassen besser (muß er aber auch sein, wie wäre sonst der mehr als zehnfache Preis gerechtfertigt). Die Klingen werde ich untereinander austauschen, d.h. der Merkur bekommt die Wilkinson, denn eine Rasur wie heute muß nicht nochmal sein.
Meinen letzten im Betrieb befindlichen Systemrasierer (ein zerlegbarer Gillette II als Reiserasierer) wird der WC zumindest vorläufig nicht ersetzen und vermutlich zunächst sein Dasein als Achsel- und Weibesbeinrasierer fristen.

Trotzdem: wer den WC ins WC schmeißt, tut ihm meines Erachtens Unrecht, denn ich finde, daß er, mit anderen Klingen bestückt, keine gar so schlechte Figur abgibt. Ich werde ihn Freunden zum Zwecke der Missionierung durchaus empfehlen und halt die passenden Klingen beisteuern.

Hannes
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

MacBlade

Zitat von: hpstr am 11. Mai 2010, 00:37:16
(...)
Trotzdem: wer den WC ins WC schmeißt, tut ihm meines Erachtens Unrecht, denn ich finde, daß er, mit anderen Klingen bestückt, keine gar so schlechte Figur abgibt. Ich werde ihn Freunden zum Zwecke der Missionierung durchaus empfehlen und halt die passenden Klingen beisteuern.
(...)
ich hatte damals noch die MERKUR Super & die Rotbart Extra dünn -- keine der Klingen hat das Ergebnis wirklich nach "oben korrigiert".
Dann war da noch die Sache mit der unsauberen Verarbeitung -> Gussgrate (jedenfalls damals, wie es heute ist - k. A.).
Ich werde den Teufel tun und bei sowas noch selber mit einem Schleifpapier, Nagelfeile oder ähnliches Hand anlegen  :(
Gruß, Tom

quickiekuchen

Also mit der RP ist der WC schon eine äußerst runde Sache, WENN auch die Grate in Ordung sind.

Marcello01

Zitat von: TomD am 11. Mai 2010, 13:30:55


Ich werde den Teufel tun und bei sowas noch selber mit einem Schleifpapier, Nagelfeile oder ähnliches Hand anlegen  :(


Das habe ich (unötiger Weise) mal gemacht. Klar, wenn da Grate durch die Guss-Herstellung vorhanden sind , erhöht sich die gefühlte Sanftheit. Die etwaige "Güte" der Rasur erhöht es,  meiner Meinung nach, nicht.

Ich habe nach den ersten (durchaus längeren) Versuchen mit dem WC den Entschluss gefasst, dass ich Hobeln geil finde und mir einen offenen Zahnkamm zugelegt. Diese Spezies wird allgemein als aggressiv eingestuft und ist wohl eher nicht die Anfänger-Standard-Empfehlung.

Die Harke ist sogar eher eine kleine und leichte, gegenüber dem WC schon schwerer, aber 50 gr ist jetzt auch nicht soo viel.

Trotzdem: Die Harke schlägt in allen Disziplinen den WC. Vom Handling her , als auch von Sanftheit und Gründlichkeit her. Zumindest aus meiner jetzigen Perspektive, die ,zugegebener Maßen, nicht so umfangreich ist. Ich habe den Eindruck, dass das am flachen Winkel des Blattes, das im WC kaum gebogen wird, und dem sub-optimalen Seifenspalt liegt, die da ungünstig zusammenspielen. Rasuren waren bei mir tendenziell hautreizend oder ungründlich und der WC gibt für mein Gefühl auch nicht gerade viel "Feedback" darüber, was man gerade macht. Grade dann, wenn ich mal längere Barthaar habe, da ich nicht unbedingt jeden Tag rasiere, war er nicht mal befriedigend. Da ziehe ich einen billigen Systemie vor. Das muss ich dann ganz objektiv gestehen.

Die Rasur lässt sich jetzt mit der "Harke" wesentlich genauer ausführen und beeinflussen. Genau das, was ich mir von der Hobelei versprochen habe. Insofern habe ich halt Glück, dass mir die Art generell gefallen hat und der WC mich nicht abgeschreckt hat weiter zu probieren.

Alles subjektiv, aber ich denke, solche Eindrücke sind halt ganz hilfreich für diejenigen, die eben auch "den Hobel" entdecken wollen.
Natürlich liegt hier eine preisliche Differenz zwischen dem Plaste-Hobel und dem wesentlich aufwendiger gefertigten Metal-Hobel. Was für den WC zumindest als Test-Objekt spricht.

Aber ernsthaft: Das hat sich doch im Nu gerechnet. Selbst für Billigheimer oder Sparfüchse. Das, was man den Systemklingen spart, kann man dann einmal in gutes Werkzeug investieren, was, bei entsprechender Umsicht, ein Leben lang hält. Ich habe jedenfalls mit Freude das Geld ausgegeben.


MacBlade

Zitat von: Marcello01 am 12. Mai 2010, 00:09:31
Das habe ich (unötiger Weise) mal gemacht. Klar, wenn da Grate durch die Guss-Herstellung vorhanden sind , erhöht sich die gefühlte Sanftheit. Die etwaige "Güte" der Rasur erhöht es,  meiner Meinung nach, nicht.
naja damals ging der WC in die Tonne und ich besorgte mir als Ersatz im Mitgliederhandel eines Nachbarforums einen 23c.
Im Vergleich zu der WC Rasuren war das der Aha Effekt.

Für mich sind die Systemies halt erste Wahl wenn es Fix (für Frühmorgens 15min länger schlafen würde ich Morden  ;D ) gehen muss bzw. ich kann während der Rasur "mein Hirn auf Urlaub schicken". Mache ich letzteres z.B. mit 37c + Feather -> böseböseböse.

Zitat
Aber ernsthaft: Das hat sich doch im Nu gerechnet. Selbst für Billigheimer oder Sparfüchse. Das, was man den Systemklingen spart, kann man dann einmal in gutes Werkzeug investieren, was, bei entsprechender Umsicht, ein Leben lang hält. Ich habe jedenfalls mit Freude das Geld ausgegeben.
nur mit einem Hobel wird es nicht bleiben, habe dato 8x  8)
Gruß, Tom

infabo

Zitat von: hpstr am 11. Mai 2010, 00:37:16
Ich kehre gerne zum Merkur 34 zurück, der ist einfach Klassen besser (muß er aber auch sein, wie wäre sonst der mehr als zehnfache Preis gerechtfertigt).

Hm, ich habe da wesentlich schlechtere Erinnerungen an den 34c. Mit dem WC hatte ich jetzt drei wunderbare Rasuren in Folge. Mit dem 34er hab ich mir immer wieder gegen den Strich einen ordentliche Brand eingehandelt und sobald ich gegen den Strich versuchte zu rasieren - da hakte er nur mehr. Hab ich bis heute nicht verstanden.

egmac

Zitat von: infabo am 16. August 2011, 12:35:50
Mit dem 34er hab ich mir immer wieder gegen den Strich einen ordentliche Brand eingehandelt und sobald ich gegen den Strich versuchte zu rasieren - da hakte er nur mehr. Hab ich bis heute nicht verstanden.

Kann das damals auch noch an der Technik oder den Klingen gelegen haben? ???
"....das Schicksal setzt den Hobel an und hobelt alles gleich." (Ferdinand Raimund: "Der Verschwender")

infabo

Ich habe den 34c vor etwa 3 Monaten an rubberduck abgegeben - im Tausch gegen einen 37c ;)
Sobald es mit dem 34c gegen den Strich ging - auweia - da ging es los. Ich bin kein Mädchen, wäre ich aber eins, dann hätte ich öfters mal eine Träne verdrücken müssen o)
Ich glaube nicht, dass sich meine Technik seither wesentlich verbessert hat. Einzig, dass ich seither fast nur mehr den 37er im Einsatz hatte.

Der Progress zum Beispiel hat bei mir schon immer besser rasiert als der 34er. Leider habe ich inzwischen auch mit dem Progress verlernt umzugehen bzw. wegen der ungleich großen Klingenspalten ist der Progress eine unberechenbare Diva. Erwischt man seine aggressive Seite bei der Rasur zu oft, wird es leider unangenehm. Das erklärt auch meine durchwachsenen Rasuren mit ihm ein wenig: mal gut, dann wieder böse.


egmac

Verstehen tue ich das nicht so ganz, denn auch mit einem z.B. Mühle bzw. EJ schaffe ich gute Rasuren. Meine Theorie geht mittlerweile sowieso dahin, dass ich der Klinge die Hauptverantwortung zuschiebe. Scharfe Klinge = problemlose Rasur, Scharfe + sanfte Klinge = Traum.......

Meine Klinge ist eben die Super-Max Platinum, wobei die Super Stainless noch ein wenig schärfer, aber mir nicht so zuträglich ist.

Den R41 nehme ich einmal da aus.... ;)
"....das Schicksal setzt den Hobel an und hobelt alles gleich." (Ferdinand Raimund: "Der Verschwender")

infabo

Zitat von: egmac am 16. August 2011, 13:26:42
Meine Theorie geht mittlerweile sowieso dahin, dass ich der Klinge die Hauptverantwortung zuschiebe.

Inzwischen glaube ich auch schon daran. Im WC habe ich gerade die Lord Platinum, welche ich davor etwa 2 Monaten nicht mehr in einem Hobel hatte. Es kann an der Lord liegen, dass die Rasur mit dem WC so traumhaft ist. Mit der ASP kann es womöglich ins Gegenteil umschlagen.

Brauer

Merkwürdig, als ich vor 1 1/2 Jahren die Super Max Platinum so lobte, hörte ich von allen möglichen Seiten die wäre doch stumpf ;D ;D infabo, Dein Problem mit dem 34er verstehe ich aber leider auch nicht :-\ o), habe den zur Abwechslung (die Haut muss sich mal vom bösen R 41- Dirty Dozen , quasi 38 Spezial erholen) die letzten 3 Tage benutzt, einwanfreie sanfte Rasur, gründlich und ich kann mit dem auch direkt gegen den Strich rasieren, keinerlei Probleme. Also ich breche eine Lanze für den 34 G (C)