Haslinger

Begonnen von mecky messer, 23. Januar 2008, 14:16:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rotie74

Dass es die Haslinger nun auch in der Dose gibt, finde ich schon mal klasse. Das ist keine Verschlimmerbesserung. Die Sache mit dem Palmkernöl als Ersatz für Talg finde ich suboptimal.
Anscheinend gibt es eine große Veganerwelle in Deutschland und Österreich, so dass die Hersteller hier ein besonders Marktpotential sehen. Anders lässt sich der ganze Veggie-Kram nicht erklären.
Angefangen hat es mit Weingummi und Lakritz einer bekannten Marke. Dann kamen zig "Wursthersteller" auf den Geschmack. Jetzt geht es mit Rasierseifen weiter - auf meiner Speick steht das auch schon drauf. Sogar auf den Synthetikpinseln steht der Spruch drauf. Hilfe, ich bin kein Veganer - bin ich noch normal?  ??? Aber Schafsmilch ist ja zugegeben nicht gerade vegan  :P

Das Rinderfett, was neben Leder eh als Abfallprodukt anfällt, geht in die Tonne, dafür wird Palmöl verwendet. Ein schlechter Tausch - sagt der WWF: http://www.wwf.de/themen-projekte/landwirtschaft/produkte-aus-der-landwirtschaft/palmoel/ .

Frage: Kann man die Talgseife irgendwie von der neuen Seife unterscheiden? Ich würde mir gerne noch ein Bild davon machen, bevor die ganz verschwunden ist.

Hobel Stef

Zitat von: rotie74 am 04. Dezember 2017, 21:24:43

Frage: Kann man die Talgseife irgendwie von der neuen Seife unterscheiden? Ich würde mir gerne noch ein Bild davon machen, bevor die ganz verschwunden ist.

Beim Inhaltsstoff: Potassium Tallowate
Beim Etikett sieht man es zumindestens bei der Schafmilch auch: Bio Schafmilch -> NEU ohne Talg

Miguel

Wird jetzt nur bei der Schafmilch Talk aus der Zutatenliste gestrichen oder gilt das für alle Seifen von Haslinger? Die Schafmilch gefällt mir vom Duft ohnehin nicht besonders, das könnte ich verschmerzen, aber die Haslinger Ringelblume und Sandelholz (obwohl die nur homöopathisch beduftet ist) gefallen mir sehr gut. Da fände ich es schade.

Welche RS enthalten denn neben der MWFS noch Talk, Valobra?

HSV Opa

Zitat von: Miguel am 05. Dezember 2017, 11:45:22
Wird jetzt nur bei der Schafmilch Talk aus der Zutatenliste gestrichen oder gilt das für alle Seifen von Haslinger? Die Schafmilch gefällt mir vom Duft ohnehin nicht besonders, das könnte ich verschmerzen, aber die Haslinger Ringelblume und Sandelholz (obwohl die nur homöopathisch beduftet ist) gefallen mir sehr gut. Da fände ich es schade.

Na, es gibt noch einige RS mit Talg. Hervorzuheben ist dabei die Tabac RS, die bei den Rasureigenschaften wohl kaum zu übertreffen ist. Seifen mit Tallowate sind einfach den veganen Seifen in den Eigenschaften, die wichtig sind für die Rasur überlegen (meine persönliche Meinung).
Gruß

Opa

rotie74

Der Palmostick für'n Euro hat auch noch Talg. Die Rezeptur für das Ding wurde (glaube ich) noch nie geändert - ein Fels in der Brandung.  :)

HSV Opa

Zitat von: rotie74 am 05. Dezember 2017, 12:18:51

Der Palmostick für'n Euro hat auch noch Talg. Die Rezeptur für das Ding wurde (glaube ich) noch nie geändert - ein Fels in der Brandung.  :)

dh:
Gruß

Opa

Hobel Stef

Zitat von: HSV Opa am 05. Dezember 2017, 12:09:08

Na, es gibt noch einige RS mit Talg. Hervorzuheben ist dabei die Tabac RS, die bei den Rasureigenschaften wohl kaum zu übertreffen ist. Seifen mit Tallowate sind einfach den veganen Seifen in den Eigenschaften, die wichtig sind für die Rasur überlegen (meine persönliche Meinung).

Sehe Ich auch so: Talgseifen finde ich besser als vegane (mit wenigen Ausnahmen)! Aber es gibt in Europa kaum welche, leider!

Tabac ist top! Europäische Talg Seifen die Ich kenne und empfehlen kann sind: Speick Stick, Vitos, Cella, OSP und Phoenix&Beau.
Zusätzlich gäbe es in Europa noch von den nicht genannten: Faena (für mich mit Sicherheit 1-2 Stufen unter Tabac & Co).

Herne

Wer es ein bißchen feiner beduftet mag als Palmo: D.R.Harris

Aber es gibt glaube ich einen eigenen Thread, wo Talgseifen aufgelistet sind, um hier nicht allzu weit abzuschweifen. ;)

maranatha21

Der Thread über die Talgseifen bezieht sich so weit ich weiß auf Seifen mit Talg und Lanolin. Und der ist schon länger nicht erweitert worden. Aber vielleicht gibt es auch noch einen Strang irgendwo nur für Talgseifen. Wenn nicht, wäre es evtl. sinnvoll, einen anzulegen.

Zitat von: HSV Opa am 05. Dezember 2017, 12:09:08

... Seifen mit Tallowate sind einfach den veganen Seifen in den Eigenschaften, die wichtig sind für die Rasur überlegen (meine persönliche Meinung).

Mit einer solchen Aussage wäre ich vorsichtig. Ich stehe auch auf Talgseifen, aber eine gut gemachte pflanzliche Seife steht einer Talgseifen in nichts nach. Beide haben für mich Vor- und Nachteile. Aber das ist ein Thema für eine eigene Diskusion.

maranatha21

Ok, es gibt einen reinen "Talg-Thread". HIER.
Aber der ist etwas verwaist. Letzter Eintrag vor fast 6 Jahren. Der gesamte Bestand an US-Artisans fehlt da z.B. Vielleicht fühlt sich jemand berufen, da mal für Abhilfe zu sorgen.  ;)

Celli

Eine der besten veganen RS welche der,  auch von mir hochgeschaetzten und geliebten,  Tabac um nichts nachstehen,  sind die RS von " Wiener Seife"!
Ebenso die RS von Abbate y la Mantia.
"MÄßIGUNG IST FATAL. NICHTS IST ERFOLGREICHER ALS DER EXZESS."    O.W.

liebe grüße von
peter

kaidecologne

Vegan oder nur vegetarisch?
Mit Lanolin in der Seife vermisse ich Talg eingentlich nicht.
Irgendwann probiere ich vielleicht auch mal die Schafmilch, bin aber sicher, daß die lanolinischen Calanis einfach besser duften.
Meine Erfahrungen mit Haslinger waren in der Hinsicht nicht unbedingt von Begeisterungsstürmen geprägt.
Und die, die ich nun nachträglich am bestbedufteten fand, verschenkte ich auch noch...

Hobel Stef

Ich war gestern beim douglas, der ja Haslinger im Angebot hat.

Dort gab es nur die Schafmilch in der neuen Formulierung ohne Talg, dafür aber in Bio Qualität.
Alle anderen Sorten gibt es dort noch in großen Mengen mit Talg.

Ich habe mir mal zur Sicherheit eine Salbei und eine Ringelblume mitgenommen.
Also ich liebe den Duft beider Seifen - herrlich  ;D - und dass die Rasureigenschaften erste Klasse sind steht ja ohnehin ausser Frage.

infabo

Zitat von: Mr. Helix am 04. Dezember 2017, 15:52:02
Update in Sachen Talg: Auf meine Nachfrage hin hat Haslinger mir mitgeteilt, dass ab sofort alle Rasierseifen kein Talg mehr enthalten.

:o :o :o :o :o :o :o :o

Die Haslinger Ringelblume RS ist eine meiner absoluten Lieblingsseifen. Damit das so bleibt, muss mich wohl mit Lagerbeständen EINDECKEN!
Das ist eine echt eigenartige Firmenpolitik. Vor Jahren hat man mir in einer Mail zugesagt, den Einsatz von "bedenklichen" Farbstoffen zu überdenken - stattdessen kommen sie nun mit Palmöl um die Ecke.... >:(

947

Ja, das ist echt schade. Damit streiche ich die Haslinger von meiner Seifenwunschliste.
Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.