Haslinger

Begonnen von mecky messer, 23. Januar 2008, 14:16:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Nightdiver

Die Schafsmilch besitze ich auch noch als einzige verbliebene Haslinger, von ehemals 5 Sorten aus dem Hause, in der Seifenrotation. Der Duft ist mir auch etwas zu süß und pudrig, aber die Pflege ist hervorragend.
Der Duft der Ovis Schafsmilch ist da deutlichst besser. Auch wenn die Rasureigenschaften nicht an die Haslinger heran kommen, nutze ich sie, des Duftes wegen, lieber.

Schade eigentlich, dass es relativ wenig Schafs- und Ziegenmilchseifen, am besten noch mit Lanolin, gibt.

In der Liga Milchseife ist aber die unbeduftete Pots of Milk von Meißner rasurtechnisch bei mir unangefochten an der Spitze. Zum Glück ist der Duft dieser Seife recht neutral und nicht mit einem der wirklich sehr speziellen Düfte von Meißner verunstaltet.

Die Haslinger Honig, Ringelblume, Salbei und Sandelholz sind vom Duft für mich persönlich noch problematischer und daher mittlerweile entsorgt oder als Handseife verbraucht worden.
Gruß Kay

Es heißt: MOIN! – Moin Moin ist schon Gesabbel. - Norddeutsche Weisheit

Meine Pinsel-Ecke hier im Forum
Kontakt: Nightdivers Manufactory

Rockabillyhelge

Habe dank eines lieben Forenmitgliedes die Meeresalge bekommen und bin sehr froh damit  :D
Die Aufschäum-, Gleit- und Einweichqualitäten sind wie bei der Schafmilch und der Cocos Super, der Geruch dürfte allerdings Geschmackssache sein.
Ich finde ihn in erster Linie blau, seifig aber durchaus mit Noten die mich an Ebbe und Priele erinnern, eine Art feuchter Algengeruch ist definitv drin
(zumindest wenn ich meiner Nordseegeübten Nase trauen mag), sicherlich nicht für jeden etwas, ich finde sie auf jeden Fall toll  :)
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

mich

Zitat von: Lord Vader am 28. August 2012, 14:12:29
Zitat von: apollon am 27. August 2012, 21:46:13
Die Calanis schäumen und pflegen -auf Basis natürlicher Inhaltsstoffe, was man von den Haslinger nicht behaupten kann.

Das kann man so pauschal NICHT stehenlassen. Viele Haslinger-Seifen haben eine recht saubere Rezeptur, die sich durchaus mit den Calanis messen kann. Und im Speziellen hat besonders die Schafmilch-Rasierseife eine absolut saubere Rezeptur. Die Salbei ist auch recht weit vorne, obwohl Sie einen fragwürdigen Farbstoff enthält, den man aber auch bei einigen Calani-Seifen finden kann.

Laut Codecheck enthält die Haslinger Ringelblume ebenfalls fragwürdige Farbstoffe, nämlich Ci 15985 und Ci 19140 - mein kürzlich gekaufter Puck führt diese aber nicht mehr unter den Inhaltsstoffen auf. Offenbar hat da der Hersteller was an der Rezeptur gedreht. Direkt daneben lag im Regal noch eine Haslinger Honig, die solche Farbstoffe noch enthielt.

Die Rasur mit der Ringelblume war (wie ich es schon von der Haslinger Sandelholz gewohnt bin) hervorragend, mit dichtem, stabilem Schaum und einer Pflegewirkung, von der sich die Prorasos dieser Welt eine Scheibe abschneiden dürfen. Der Duft war mir allerdings etwas zu dezent - so ein bisschen Dufterlebnis bei der Rasur muss schon sein. Die Haslinger Meeresalge klingt Helges Beschreibungen nach sehr nach meinem Beuteschema - mal abwarten, wann/ob es die mal ohne Farbstoff gibt.

infabo

Zitat von: MPR am 24. Januar 2016, 12:14:44
Lange Zeit war ich der Meinung, dass Pflegeeigenschaften bei einer Rasierseife tertiäre Aufgaben wären, da man ja ohnehin ein Aftershave für dieses Thema hat. Diese Seife hat mich nun eines Besseren belehrt. Meine Haut fühlt sich so angenehm an, dass ich eigentlich kein Aftershave mehr brauche. Selbst wenn meine Rasur einmal nicht besonders gut war, gleicht diese Seife meine kleineren Unachtsamkeiten wieder aus. Ich bin wirklich positiv überrascht ob dieser Hautpflege und gerade jetzt im Winter schätze ich, dass diese Seife meine Haut auch nicht austrocknet sowie nicht übertrieben nachfettet.

Ad Wasserverbrauch: Diese Seife ist eine Säuferin vor dem Herrn. Ich habe bisher noch keine durstigere Seife verwendet (was nichts heiszen muss, da ich noch relativ unerfahren bin). Wo ich bei meinem bisher favorisierten Speick-Stick schon längst aufgehört hätte, verlangt die Haslinger immer noch nach einem Schluck mehr. Belohnt wird man dafür allerdings mit reichhaltigem, dichten Schaum, dessen Gleiteigenschaften ebenfalls tadellos sind.

Meine Rede. Die Haslinger Ringelblume säuft wie ein Berufsalkoholiker und steckt es genauso easy weg. Man kann fast nicht zu viel Wasser erwischen, denn wenn man denkt es sei genug - dann geht meistens doch noch was. O0
Der Schaum muss im Spiegel glänzen (bei Spiegelbeleuchtung) - dann habe ich mein Idealmischverhältnis erreicht und Schaum für x Durchgänge (je nach verwendetem Pinsel).
Im Sommer ist der Pflegevorteil dieser Seife wirklich weniger spürbar, aber im Winter hebt sie sich deutlich von den anderen RS ab (RCs sind IMHO nicht direkt vergleichbar).

Pitorro

Die Meeresalgen ist mein Favorit von Haslinger. Muss ich unbedingt wieder nachbestellen mit der Coco.  :)
Yes Ma'am it's Dapper Dan

Reinhold M.

Ich habe die sandelholz schon länger im bestand, habe ihr aber bisher kaum Beachtung geschenkt, erst vor ein paar Wochen habe ich diese mal ausgiebiger getestet. Eine wirklich tolle seife die in Zukunft öfters zum Einsatz kommt. Meine Frau benutzt die Meeresalgen. Die werde ich dann wohl auch irgendwann mal antesten. Obwohl beim ersten riechen mir das schon zu seifig ist.

Hobel Stef

Bin jetzt auch Besitzer einer Haslinger Meeresalge und hatte heute die erste Rasur damit -> einwandfrei!  dh: dh: dh:

Also der Schaum ist wie bei den anderen Sorten große Klasse und der Duft ist recht interessant.
Für mich jetzt auch nicht der Hammerduft aber ganz nett, gefällt mir.

Für mich hat der Duft was aquatisches, so Richtung Ozeanduft. Schwierig zu beschreiben. Eher eine Seife für Sommer und warme Herbsttage. Im Winter würde ich Schafmilch bevorzugen.

Tom_R41

Haslinger Aloe und Schafsmilch sind meine Standardseifen. Super Schaum und Gleiteigenschaften, gute Pflegewirkung. Schafsmilch scheint etwas weniger ergibig zu sein. Sind auch relativ güstig.

Haslinger Sandelholz kommt mir etwas muffig vor, liegt daher in der Schublade. Da gefällt mir Proraso Red vom Sandelholz-Geruch her deutlich besser.

Hobeler

Habe mir gerade mal die Schafmilch bestellt, um auch mal mitreden zu können.

Mal gespannt, wie sie sich so schlägt. Die Ringelblume hatte ich auch mal, da war aber irgendetwas drin, was meine Haut zu Rötungen und Jucken brachte.

Hoffe das passiert mir bei der Schafsmilch nicht...
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

Hobel Stef

Bei mir ist gerade Haslinger Woche mit der Schafmilch und der Coconut. Die Performance der Seife ist wirklich herrvorragend, die muss sich nicht hinter den US Artisans verstecken. Der Schaum ist sehr dicht und pures Joghurt, genau wie Ich es mag. Die Pflege sucht auch seinesgleichen und ist jetzt in den kalten Tagen wirklich Balsam für die Haut.

Die Düfte sind wahrscheinlich nicht jedermanns Sache, aber an der Performance gibt es nichts auszusetzen. Wer sich allerdings eine Schafmilchseife kauft, wird das kaum wegen dem Dufterlebnis machen  ;D!

Zu beachten ist, dass die Seife wirklich extrem viel Wasser benötigt.



Hobeler

Also nach der ersten Schnüffelprobe der Schafmilch Seife, kann ich sagen, dass mir der Duft gefällt. Nicht aufdringlich und nicht ZU dezent. Eigentlich genau mein Ding. Etwas Blumig, ansonsten Seifeig-frisch. Sehr guter Duft wie ich finde. Zumindest ist das der Duft der noch "eingeschweißten" Seife. Ausgepackt habe ich sie noch nicht, aber ich denke mal, dass sich der Duft nicht großartig verändern wird.

Bin schon sehr auf die Rasur gespannt. Mal sehen, ob die Lobhudeleien gerechtfertigt sind.  :D :D :D
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

holzklinge

#206
Zitat von: Hobel Stef am 25. Januar 2017, 08:18:05

Zu beachten ist, dass die Seife wirklich extrem viel Wasser benötigt.


bei mir gar nicht, nicht weniger nicht mehr als meine andere Seifen  :o 

Hobeler

#207
Hat sich eigentlich irgendwas an der Formulierung geändert? Auf alten Bildern steht nur "mit Schafmilch & Lanolin". Auf meiner steht "mit Bio-Schafmilch & Lanolin"...sehe das aber wohl eher als Marketing an...

Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

Samael

Ich habe zu Weihnachten von meiner Freundin 2 Haslinger Seifen bekommen (Schafmilch und Honig). Der Puck passte perfekt in meinen Vulfix Scuttle, in dem die Schafmilch seit knapp einem Monat im Dauereinsatz ist.

Der Duft ist aufdringlich, aber dennoch präsent - seifig mit einer süßen Note aus der man trotzdem einen leichten Schafmilchgeruch wahrnimmt. Kein ausgefallener oder komplexer Duft.

Bei der Rasur kann ich meinen Vorrednern nur beipflichten Gleit- und Einweichwirkung sind gut.
Ihre Trümpfe spielt die Schafmilch allerdings erst nach der Rasur aus. Meine Haut war nach der Rasur top gepflegt, selbst kleine Blessuren waren kaum wahrzunehmen. Besonders an den kalten Wintertagen waren die Pflegeeigenschaften deutlich spürbar.

Alles in allem eine günstige Seife, die dennoch jeden Cent wert ist. Wer allerdings ein Fan von komplex oder stark duftenden Seifen ist, dem dürfte die Schafmilch wohl eher weniger zusagen. Für sehr kalte Wintertage und besonders beanspruchte Haut momentan die Seife meiner Wahl.

Tom_R41

Haslinger war eine meiner ersten Rasierseifen. Mittlerweile habe ich etliche durchprobiert. Ich pinselte nach längerer Pause nun die Haslinger wieder auf und muss feststellen, wie gut sie nun wirklich ist! Jederzeit völlig problemloses Aufschäumen, exzellenter Joghurtschaum und Gleiteigenschaften. Sehr angemessener Preis. Einzig beim Duft ist sie für mich nichts Besonderes. Da sind z.B. calanis besser, aber auch etwas unberechenbarer beim Aufschäumen.