Haslinger

Begonnen von mecky messer, 23. Januar 2008, 14:16:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nachtschatten

Ah, danke für den Tipp, vielleicht lags daran.

Nidal_05

Ich reibe die Rasierseifen mit einem Gemüsehobel in kleine Raspeln und lagere diese in einer verschließbaren Dose. Ich nehme mir zur Rasur ein paar Raspeln aus der Dose. So bleibt alles trocken und der Duft gerät nicht in Gefahr.
Sanft und gründlich -

Nidal

infabo

Begonnen hat bei mir alles mit der Haslinger Honig. Später kamen Salbei, Cocos und auch die Schafmilch RSen dazu. Von dieser Auswhl gefiel mir eigentlich immer die Salbei am besten. Ich mag ihren Geruch und auch sonst konnte ich - selbst zur allgemein hochgelobten Schafmilch RS - keinen Unterschied in der Performance ausmachen....

...bis ich nach jahrelanger Ignoranz, nun doch einen Puck Haslinger Ringelblume gekauft habe. Fast hätte ich im Geschäft schon zur Honig gegriffen, ja ich hatte die Honig sogar schon in der Hand, aber schließlich habe ich dann doch den Puck Ringelblume eingesackt (natürlich metaphorisch - bin ja kein Ladendieb). Mal was Neues ausprobieren und außerdem ganz passend zum Ringelblumen Rasierwasser von Metzler (ein absoluter Geheimtipp!), das ich mir im letzten Sommerurlaub aus dem Ländle mitgebracht habe.
Was soll ich sagen? Die Ringelblumen RS hat eingeschlagen wie eine Bombe. Das ist die mit Abstand beste Haslinger RS! Nach meiner Wertung natürlich.
Gleicher Schaum wie bei Salbei und Co., aber die Hautschonung ist fast atemberaubend. Nach Abschluss der Rasur verteile ich noch die Schaumreste aus dem Pinsel im Gesicht. Während ich Pinsel und Hobel auswasche, bleibt die Maske für 2-3 Minuten im Gesicht. Anschliessend gehts unter die Dusche und danach braucht es eigentlich kein AS oder sonstiges mehr. Die Wirkung von Ringelblume ist ja nicht unbekannt, wird diese ja seit Ewigkeiten in der Kräuterheilkunde eingesetzt.

Für mich steht fest: Haslinger Ringelblume RS - mehr braucht es eigentlich nicht.

PS:
Und nicht vergessen: Haslinger Rasierseifen brauchen sehr, sehr viel Wasser! Ich verarbeite weit mehr (ich würde fast behaupten, doppelt so viel at min) Wasser in den Schaum als bei anderen Rasierseifen. Da würde der Schaum anderer RSen schon längst im Gesicht herunterlaufen - dürstet es den Haslinger-Schaum immer noch nach mehr Wasser. Verwendet man zu wenig Wasser, erhält man zwar einen kompakten/festen Schaum, der aber den Hobel/Rasierer nicht so gut gleiten lässt und dadurch eher suboptimal ist.

Burlador

"Er läuft ja wie ein offenes Rasiermesser durch die Welt..." (Büchner, Woyzeck)

infabo

Zitat von: Burlador am 11. Juni 2014, 16:28:52
Fühle mich im Nachhinein sehr bestärkt.... ;)
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,310.msg373190.html#msg373190

Die Tabac Original würde ich dagegen niemals so weit oben oder gar punktegleich reihen!

Cadewer

Zitat von: infabo am 15. Juni 2014, 17:37:25

Die Tabac Original würde ich dagegen niemals so weit oben oder gar punktegleich reihen!

Ist eben alles eine persönliche Sache, ich z.B. würde damit, was sie Tabac anbelangt, übereinstimmen.
Jeder sowie er mag. ;)

Gruß

Andy

uwe9

... Tabac gehört auf Platz 1 :P ;D
Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D

maranatha21

Zitat von: Cadewer am 15. Juni 2014, 18:32:22

Ist eben alles eine persönliche Sache, ich z.B. würde damit, was sie Tabac anbelangt, übereinstimmen.
Jeder sowie er mag. ;)

Gruß

Andy

Eben, alles eine persönliche Sache! Ich persönlich käme nicht auf die Idee, eine Haslinger vor die Tabac RS einzuordnen.  ;)

infabo

Zitat von: maranatha21 am 15. Juni 2014, 22:21:00

Ich persönlich käme nicht auf die Idee, eine Haslinger vor die Tabac RS einzuordnen.? ;)

Nicht irgendeine Haslinger, nur die Ringelblume! ;)

maranatha21

Das stimmt, die Ringelblume ragt etwas heraus. Aber über die Tabac würde ich auch sie nicht setzen ;)

Tenferenzu

Die Haslinger war meine 2. RS und die 1. die ich in einem Zug aufgebraucht habe(etwa 3 Monate mit dem Wilkinson Borstenpinsel).
Ich spreche hier von der Honig Variante. Danach kam die Sandelholz, diese habe ich jedoch nicht so ganz vertragen, naja, sie ist noch immer zu einem Drittel voll.
Wisst ihr welche jetzt schon seit 2 Jahren ganz hinten in der "Seifenkiste" liegt? ;) die Ringelblume, sogar noch original Verpackt.

Eventuell sollte ich sie mal antesten, jedoch muss zuerst mein Vitos-Proraso-Weleda-Palmolive-Restemix alle werden :) Das sind noch knappe 90g, dauert also noch ein paar Monate! :) Ich werde daran denken wenns soweit ist.

Cadewer

Zitat von: maranatha21 am 15. Juni 2014, 22:21:00
Zitat von: Cadewer am 15. Juni 2014, 18:32:22

Jeder sowie er mag. ;)

Gruß

Andy

Eben, alles eine persönliche Sache! Ich persönlich käme nicht auf die Idee, eine Haslinger vor die Tabac RS einzuordnen.  ;)

So war das auch nicht gemeint. ;D

Gruß

Andy

mawe

ZitatIch persönlich käme nicht auf die Idee, eine Haslinger vor die Tabac RS einzuordnen.

Ich schon! Mir fällt auf Anhieb keine Eigenschaft ein, bei der ich die Tabac über eine Haslinger stellen würde. Halt! Doch ... der Tiegel, der is schön :)
Im Ernst, seit ich die Haslingers kenne, verwende ich die Tabac kaum noch.

PS: Bisher kenne ich von Haslinger nur Sandelholz, Schafsmilch und Coconut. Wenn die Ringelblume noch besser sein soll ... uiuiui :)

infabo

Die Ringelblume tut zumindest meiner Haut besonders gut.
Nach getaner Rasur verteile ich sogar noch den restlichen Schaum im Gesicht, waehrend ich die div. Nacharbeiten - wie Pinsel auswaschen oder Seifentiegelrand von Schaumresten befreien - erledige. Das sind so 1 bis 2 Minuten, danach steig ich unter die Dusche und wasche mir explizit nicht mehr das Gesicht extra. Danach brauche ich eigentlich kein AS mehr - ich trage meistens trotzdem eines auf - aber nur um den Wohlfuehleffekt nochmals zu steigern: das Molke Rasierwasser mit Ringelblume von Metzler. Das passt olfaktorisch zur Haslinger RS und rundet eine gute Rasur ab.
Haslinger haette auch eine Ringelblume ASL, habe ich aber mangels Verfuegbarkeit noch nie ausprobiert.

Rockabillyhelge

Nach mehreren Wochen des Testens unter unterschiedlichen Bedingungen möchte ich euch gerne einmal meine Eindrücke der Haslinger Schafsmilch schilern.
Genutzt habe ich sie sowohl zur schnellen Rasur (ohne größere Einweichzeit) sowie zur ausgiebigen Rasur mit vorangeganger Dusche und langer Vorbereitung, Klingentechnisch habe ich Messer verschiedener Größe und Schliff sowie verschiedene Hobel benutzt.

Aufschlagen ließ sich die Seife sehr gut, obgleich ich mir meistens damit beholfen habe sie wie einen Stick im Gesicht zu verreiben um sie anschließend in ebenjenem direkt aufzuschäumen. Der entstandene Schaum war durchwegs feinporig und haltbar, hin und wieder habe ich etwas mehr Wasser benutzt aber ich denke das macht eh jeder nach seiner eigenen Facon :-)
Der Duft ist eigenartig, nicht im negativen Sinne aber in der Hinsicht das es mir schwer fällt ihn passend beschreiben zu können, dominierend ist meines Erachtens eine leicht süßliche Pudernote, gepaart mit einem sauberen, seifigen Duft der mich irgendwie an Milch erinnert.
Emmotional gesprochen asoziiere ich mit diesem Duft das Bad meiner Großeltern in den späten 80er, sauber mit einer Note von Puder, dem Körbchen mit über jahrehinweg gesammelten Seifenproben ebenjener femininen, pudrigen Seifen wie man sie gerne an ältere Damen verschenkt hat.
Interessanterweise wirkt die Seife dann aber dann doch nicht sooo puderig und süß als das sie jenes maskuline Gefühl einer Rasierseife vollends einbüßen würde, ich würde sie vorsichtig als Unisex bezeichnen, u.a. weil ich sie mir durchaus als Barbierseife der 20er in Wien vorstellen könnte.

Aber, lange Rede kurzer Sinn, die Einweichwirkung ist OK, nicht überragend wie sich im Kreuztest gezeigt hat aber ausreichend um sie als gut zu beschreiben, es gibt bessere, es gibt schlechter, letztenendes muss es jeder für sich ausmachen. Die Gleitwirkung war in allen Fällen gut bis sehr gut, selbst bei recht fett angesetztem Schaum hatte ich keine Probleme.
Einziges Manko dieser sonst so angenehmen Seife ist das ihr ein Schuß weiteres Fett nicht schlecht täte, je nach Tagesform (ich habe eigentlich eine recht robuste Haut) fühlte sich die Haut nach der Rasur etwas trocken an, allerdings nur einmal in einer Stärke das selbst das ASB nicht komplett nachfetten konnte (vermute es war in diesem Fall ganz einfach nur nicht mein Tag).

Mein Fazit für diese Seife ist positiv, man muss den Geruch mögen und auch mit nicht ganz so rahmig-nachfettenden Seifen zurechtkommen (obgleich eigentlich recht viel gutes an Lanolin etc. enthalten ist) wird dafür mit einer einfach zu benutzenden Seife mit leicht historischen Charme und eine wirklich hervorragenden PLV belohnt, wenn mein Puck den ich dank eines lieben Freundes aus dem schönen Wien bekommen habe einmal aufgebraucht sein sollte werde ich mir auf jeden Fall einen neuen holen :-)
Auch mit Bart immer gut rasiert :)