Haslinger

Begonnen von mecky messer, 23. Januar 2008, 14:16:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

owlman

In englischsprachigen Rasurforen habe ich bislang nur positive Rückmeldungen gelesen. Entweder in der Richtung "kein Unterschied feststellbar" oder "etwas anders, aber genauso gut".

Aber wie immer gilt hier sicherlich auch: Selbst ist der Mann...  ;)

Onkel Hannes

Eine Sache, die mich an der sehr guten Coconut doch stört: Sie hinterläßt insbesondere auf schwarz-glänzenden, aber auch auf verchromten Oberflächen einen starken Kalkseifenschleier, der mir bei keiner anderen bei mir vorhandenen Seife so intensiv erscheint. Sie liegt dabei durchaus auf dem Niveau der Nivea RC, die bisher bei mir den einsamen Spitzenplatz in dieser Hinsicht belegte.

Ist das bei den anderen Varianten auch so? Ich habe die talgbasierte Coconut.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Rasierwasser

Bei der Umstellung von tierischen (talbasierten) auf pflanzliche Rasierseifen könnte die allerbeste Rasierseife von Haslinger, die "Schafmilch", womöglich auch noch über die Klinge springen, wer weiss. Auf deren Internetseite ist sie allerdings noch aufgeführt (siehe Link, Seite 2).

http://www.haslingerseifen.at/katalog.php?kategorie=Rasurprodukte

947

Ich bin echt gespannt auf die ersten Berichte über die neuen Haslinger-Seifen.
Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.

qickndirty

Gestern bekommen und heute probiert: Haslinger Schafmilch&Lanolin.
Meine erste Haslinger, die ich probiert habe und ich bin begeistert. Sie produziert sehr willig einen tollen, stabilen Schaum (annährend auf gleich hohem Niveau wie die Tabac RS). Sehr gute Gleiteigenschaften, ein angenehmer, dezenter Geruch. Während und nach der Rasur ein angenehmes Hautgefühl, ohne Reizungen.
Ärgere mich nur, daß ich so lange gewartet habe sie zu probieren :laugh:.

Rasierwasser

Mein persönliches Testergebnis der Haslinger ALOE VERA:

Ausgezeichnete RS in jeder Beziehung! Überdurchschnittlicher Gleitschutz.
Der Duft ist sehr authentisch. Es riecht wirklich wie richtige Aloe Vera wenn man ein Blatt (Farn-Ast?) durchschneidet und an der Schnittstelle riecht. Diesen Duft mag ich allerdings nicht so übermässig gerne. Die RS gibt hauptsächlich grüne Noten, begleitet von blumigen Noten und viel Frische ab. Leichte bis mittlere Duftstärke, allerdings ist es von allen getesteten Haslingerseifen die stärkste.

Nachkaufen werde ich sie trotz der hervorragenden Rasiereigenschaften nicht mehr, denn mittlerweile gibt es so viele ,,Artisans" von gleichwertig hoher Qualität, jedoch mit einem Duft der meinen persönlichen Geschmack besser trifft.

Rasierwasser

#321
Mein persönliches Testergebnis der Haslinger SCHAFMILCH:

Absolut hervorragende, dick-crèmige RS mit ausgezeichnetem Polster und Gleitschutz. Ich mag den Duft, er ist seifig-frisch, parfümig, und zwar zur Abwechslung mal nicht süss, sondern eher ganz leicht säuerlich.

Die vielen kontroversen Meinungen über den Geruch dieser RS kann ich gar nicht richtig nachvollziehen. Offenbar lässt dieser Duft keinen Spielraum für Gleichgültigkeit. Entweder Liebe oder Abscheu. Ausschlaggebend dafür dürfte die leichte Säure sein, anstelle der sonst üblichen puderigen Süsse. Die Duftstärke fällt insgesamt sehr schwach aus.

Wenn ich die Haslinger Schafmilch mit der Mitchell's Wool Fat vergleiche, so habe ich Mühe, hier Qualitätsunterschiede festzustellen. Meiner Meinung nach sind beides gleichwertige, absolut hervorragende RS, den Geruch mal ausser Acht gelassen.

Für die Haslinger Schafmilch spricht vielleicht, dass sie besser aufschäumt, für die Mitchell's Wool Fat vielleicht das besonders angenehme Hautgefühl nach der Rasur. Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass die Haslinger in ihrer Zusammensetzung ,,naturrein" ist, wogegen die Mitchell's z.B. EDTA enthält.

Rasierwasser

Mein persönliches Testergebnis der Haslinger SANDELHOLZ:

Ausgezeichnete RS in jeder Beziehung! Schäumt blitzartig auf, hat einen überdurchschnittlichen Gleitschutz.
Auch nach mehreren Anwendungen finde ich, dass der Duft meinen Geschmack leider nicht trifft. Zuwenig Sandelholzduft und zuviel blumig-frische Noten. Der Duft gleicht insgesamt eher einem blumigen Damen-Parfüm. Sie hat eine schwache bis mittlere Duftkraft. Da die Seife ,,Sandelholz" heisst, habe ich einen deutlichen, dominierenden, typisch holzig-crèmigen Sandelholzduft erwartet. Vom Duft her für mich zwar eine Enttäuschung, was aber nicht heisst, dass ich den Duft abstossend finde. Es trifft halt nicht meinen Geschmack.

Aufgrund der hervorragenden Rasiereigenschaften werde ich diese Seife natürlich weiter benützen, aber keine mehr nachkaufen. Unbestrittene Nummer 1 aller Haslingerseifen ist für mich die ,,Schafsmilch", die ich bestimmt wieder nachkaufen werde, solange sie noch Talg enthält.

infabo

Zitat von: Onkel Hannes am 13. Februar 2018, 22:06:42
Eine Sache, die mich an der sehr guten Coconut doch stört: Sie hinterläßt insbesondere auf schwarz-glänzenden, aber auch auf verchromten Oberflächen einen starken Kalkseifenschleier, der mir bei keiner anderen bei mir vorhandenen Seife so intensiv erscheint. Sie liegt dabei durchaus auf dem Niveau der Nivea RC, die bisher bei mir den einsamen Spitzenplatz in dieser Hinsicht belegte.

Ist das bei den anderen Varianten auch so? Ich habe die talgbasierte Coconut.

Yes!

infabo

Zitat von: Rasierwasser am 14. Februar 2018, 20:32:06
Bei der Umstellung von tierischen (talbasierten) auf pflanzliche Rasierseifen könnte die allerbeste Rasierseife von Haslinger, die "Schafmilch", womöglich auch noch über die Klinge springen, wer weiss. Auf deren Internetseite ist sie allerdings noch aufgeführt (siehe Link, Seite 2).

http://www.haslingerseifen.at/katalog.php?kategorie=Rasurprodukte


Nein, die gibt es noch: https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,779.msg634125.html#msg634125

infabo

Zitat von: Hobel Stef am 17. Januar 2018, 20:52:30
Ich habe jetzt auch die Antwort von der Firma Haslinger bekommen, da Ich ja auch dort selbst nachgefragt habe.

Ich zitiere:
Sehr geehrter Herr xxx,

Ich möchte mich vorab für die späte Antwort entschuldigen. Unser kleiner Betrieb war über Weihnachten bis einschließlich 7.1. geschlossen und derzeit trifft uns gerade eine ausgewachsene Grippewelle, wodurch es zu solchen Verzögerungen kommt.

Ja, wir haben Talg aus unseren Rasierseifen gestrichen.

Unser Betrieb hat seit seiner Gründung durch meinen Großvater die Philosophie gut verträgliche Kosmetik auf pflanzlicher Basis herzustellen. Die Rasierseifen waren die einzigen Produkte in unserem Sortiment, die dieser Philosophie nicht entsprochen haben. Was mich schon immer gestört hat. Ich behielt sie jedoch in unserem Sortiment, da es sehr, sehr gute Produkte mit einzigartigen Eigenschaften sind. Nach sehr langem Forschen und Testen ist es dann endlich gelungen, eine pflanzliche Variante unserer Rasierseife zu erzeugen und somit auch hier der Philosophie unseres Betriebs zu entsprechen.

Bevor wir auf die neue Rezeptur umgestellt haben, haben wir unseren Händlern je ein ungekennzeichnetes Muster der alten und der neuen Rasierseife zukommen lassen. Die meisten Händler konnten keinen Unterschied feststellen. Zwei bevorzugten die pflanzliche Rasierseife und nur einer die Talghältige. Da hier die Rückmeldungen so positiv waren, entschieden wir uns für eine Komplettumstellung aller Rasierseifen.

Im Grunde sind wir sehr stolz, denn es ist uns gelungen eine rein pflanzliche Rasierseife mit den Eigenschaften einer Talghältigen zu entwickeln. Ich hoffe, dass unsere Kunden erkennen werden, dass sämtliche Eigenschaften unverändert sind, was die oberste Prämisse bei der Entwicklung war.

Es würde mich freuen, wenn Sie unsere neuen Seife eine Chance geben und wir Sie weiterhin zu unseren Kunden zählen dürfen.

Sollten Sie noch weitere Fragen haben, stehe ich gerne zur Verfügung.

Herzliche Grüße,
Andreas Haslinger

PS: Gerne dürfen Sie dieses Schreiben im Forum veröffentlichen.

Also Ich für meinen Teil werde die Seife definitiv testen.

Ich finde ein Schreiben wie dieses ziemlich irritierend.
Antrieb der Forschung war vermutlich eher, schön prominent das "hippe" VEGAN-Logo draufpappen zu können. o)
Dem Thema "bedenkliche Farbstoffe" hat man sich anscheinend nicht jahrelang gewidmet.
Höchste Priorität war offensichtlich, den Talg aus der RS rauszubekommen.

Aber das sind nur meine 2Cents dazu.

ElDirko

Zitat von: Rasierwasser am 30. April 2018, 14:29:18
... Haslinger SANDELHOLZ:  ...

Der Duft gleicht insgesamt eher einem blumigen Damen-Parfüm.   ...

Leider zu spät gelesen und ich kann mich dem nun nur anschließen.
Ich konnte nicht recht fassen wonach die Seife riecht, aber sicher nicht nach Sandelholz. Blumiger Damen Duft trift es aber super.  ;D

Ich finde die Seife relativ enttäuschend. Sie ist zwar nicht wirklich schlecht, aber mir ist die Palmolive Seife in jeder Beziehung lieber. (Ok nicht ganz in jeder, der Formfaktor der Haslinger ist mir lieber als die Stick-Form der Palmolive.)

Onkel Hannes

Ich habe gerade Seifen bestellt, weil Kappus in Insolvenz ist.

Im verwendeten Shop gibt es außer Haslinger eher wenig für uns Naßrasierer. Mir fiel aber auf, daß die Haslinger Seifen dort nur 3,90 kosten; die hatte ich andernorts teurer in Erinnerung. Vielleicht interessiert es jemanden: https://www.seifen-versand.de/

Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

herzi

Die LaCigale wäre eine günstige RS mit Lavendelduft gewesen
Gruß,
Stefan

Tim Buktu

Die Haslinger Meeresalgen gefällt mir auch sehr gut. Mein Exemplar habe ich aus dem Wanderpaket. Nach längerer Haslingerabstinenz haben mich die Seifen aus dem Paket wieder daran erinnert diese Seifen öfter zu nutzen.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!