Merkur 37c - Traum or Alptraum ?

Begonnen von Jambo, 23. Januar 2008, 13:45:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tim Buktu

Ein Traum ohne "Alp":

Der 37g
Optisch + rasurtechnisch!
Die Klinge sitzt gerade und mit der Lord Super Stainless rasiert er mich supersanft und supergründlich.
Ich bin begeistert!

Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Cherusker

Wunderbar anzuschauen.
Designtechnisch m.M.n. sowieso der Volltreffer! dh:

efsk

Die Merkur 37g gehört zu meine schönste Hobel. Auch diese ist fabelhaft schön. Und dan sind es auch noch ausgezeignete Rasierer.
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

nudelnrasieren

Weder noch.

Manches mal lese ich er wäre etwas rangehender wie der 34c sein soll.
Wie dem auch sei. Bei mir ist der 34c etwas rangehender und entsprechend
nachhaltiger und ein Tick sauberer. Der 34c pflügt durch und gut ist.

Der 37c wirkt abgeschloßen, hält die Klinge weiter von der Haut weg,
strengst sich an und ist ein Tick samfter weniger nachhaltig.
Sola der bessere WC  :angel:

Dennoch die Rasur mit ihm ist völlig befriedigend und gehört zu der Liga.

Einzig was er am besten kann ist das ausputzen, das ist seine Stärke
gegenüber den anderen Geliebten. Weil er so abgeschloßener agiert.

Gruss

Herne

Diese Einschätzung kann ich nicht teilen, bin da eher bei Tim Buktu und anderen.
Aber gut, da werden sich die Geister wohl bis in alle Ewigkeit scheiden.

Ihn jedoch als 'den besseren WC' zu bezeichnen, empfinde ich fast schon als Beleidigung - für die Hobel-Ikone 37c.

nudelnrasieren

Zitat von: Herne am 14. Mai 2017, 12:42:51

Ihn jedoch als 'den besseren WC' zu bezeichnen, empfinde ich fast schon als Beleidigung - für die Hobel-Ikone 37c.

Nein schon klar, war auch mehr Spassig gemeint. Siehe den Smily.

Gruss

Herne

Aah soo. Dieses Smiley interprätiere ich immer ein wenig anders, mehr selbstgefällig - zumindest verwende ich es immer so. ;D

Tim Buktu

Zitat von: Tim Buktu am 13. Mai 2017, 17:34:00
...
mit der Lord Super Stainless rasiert er mich supersanft und supergründlich.
Ich bin begeistert!
...
Zum gleichen Urteil komme ich in Kombination mit der Rotbart Extra Dünn.

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Siegfried Sodbrenner

Zitat von: Tim Buktu am 16. Mai 2017, 06:54:39

Dito.
dh:

"As good as it gets", um mal einen Filmtitel zu zitieren.
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

Tim Buktu

Der 37g hält mich grade von der Messerrasur ab. Da heißt schon was!

Herne

Nach wie vor ärgerlich, daß er sich mit meiner Nase nie einig werden konnte. >:(

Aber gut, 'Des einen Freud .....'  ;D

Drill Instructor

Ein signifikanter Anteil meines Problems mit dem Merkur-Torsioner war, dass ich ihn als 39C genommen habe und den Griff in Realität garnicht haben konnte. Inzwischen habe ich auch andere Torsioner und durchaus Gefallen an den schrägen Vögeln gefunden. Also falls zufällig mal jemand vorübergehend seinen 37C mit einem Lutz oder iKon X3 vergleich will, schreib ne PN, mich würde mal ein 37er interessieren.

Das Problem mit der windschief sitzenden Klinge haben hier anscheinend wenige? Dann gehöre ich wohl zur Minderheit. Umso besser.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Herne

Also ein Einzelfall bist Du keinesfalls, wie man in den Untiefen dieses Threads nachlesen kann. Hatte selbst schon 'windschiefe' 37c in der Hand. Konnte mir damals im Laden den besten, also symmetrischsten aussuchen.

Das 'Nasenproblem' (mit dem ich beim 37er ja auch nicht alleine bin) ist wirklich ein Spezialfall keinesfalls typisch für Torsionshobel.
Durch Käufe und Leihhobel habe ich danach einige Torsioner testen können, und bei keinem war das Problem so eklatant wie beim Merkur.

Sapone da Barba

Zitat von: Drill Instructor am 17. Mai 2017, 16:18:39
Das Problem mit der windschief sitzenden Klinge haben hier anscheinend wenige? Dann gehöre ich wohl zur Minderheit. Umso besser.

Also ich habe in meiner Sammlung mehr als ein dutzend Merkur-Torsioner aus unterschiedlichen Jahrzehnten und bei jedem muß ich die Klinge etwas ausrichten, bevor ich sie spanne. Bei dem einen Hobel etwas mehr, bei dem anderen Hobel etwas weniger. Das ist aber kein Problem, es ging irgendwann in Fleisch und Blut über.

Eben diesen Torsionskopf finde ich grandios, falls ein 36er mal aus Messing oder Edelstahl angeboten wird, notfalls auch als Klon, bin ich dabei.

Tim Buktu

Zitat von: Tim Buktu am 16. Mai 2017, 06:54:39
Zitat von: Tim Buktu am 13. Mai 2017, 17:34:00
...
mit der Lord Super Stainless rasiert er mich supersanft und supergründlich.
Ich bin begeistert!
...
Die Sputnik liefert mir in meinem 37g zwar vergleichbar sanfte aber etwas weniger gründliche Rasuren. Der Unterschied ist zwar marginal aber spürbar.