Merkur 37c - Traum or Alptraum ?

Begonnen von Jambo, 23. Januar 2008, 13:45:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Tartuffe

Zitat von: Heresy am 26. September 2013, 12:08:43
Das kann ich jetzt nicht liefern, denn als ernst zu nehmender Hobler muss man beide besitzen bzw. wenigstens ausgiebig probiert haben.

Stimmt! Ich hab ja schließlich auch meinen Stolz  ;D
Und ich bin ja auch kompromissbereit: Ich bestelle den R41 nicht, bevor mein gerade ersteigerter Slim Boy angekommen, gereinigt und ausprobiert worden ist. Also Montag  ;)

Zitat von: Herne am 26. September 2013, 12:05:35
Aber Tartuffe, mach doch nicht so lange rum, Du käufst ihn doch eh irgendwann. >D
Wenn Du nur den R41-Kopf bestellst (so habe ich es gemacht), halten sich die Kosten ja in Grenzen.
Ich gehe mal davon aus, das Du noch den ein oder anderen 3-Teiler-Griff hast. ;)


Hervorragende Idee! Der würde doch hervorragend auf meinen R106-Griff passen. Dann wird er automatisch zum R101, oder? Wo bekomme ich denn den Kopf solo?

Und um nicht komplett OT zu sein: Eigentlich ist der 37c ja eher mein Ding, weil ich auch nicht gerade Bartwuchs à la Räuber Hotzenplotz habe und mich tendenziell eher täglich rasiere. Ein bisschen wider erwarten scheint der 37c dafür super geeignet zu sein. Der ist wirklich sanfter als ich gedacht hätte. Meinem Hals scheint er auch gut zu tun.
Der Dachs - Ihr starker Partner, wenn's ums Schäumen geht!

Herne


el jefe

Zur Zeit gibt's im MH im Nachbarforum einen 41er Kopf


El jefe
There will be blood

Joe_68

Hallo,

ich habe mir heute einen MERKUR 37C gekauft und muß sagen er ist ein absoluter Traum ! Super glatte Rasur und für 29 € ein absolutes Sonderangebot ! Jetzt muß mein 34er in Rente !!!  >D

Seggl

Also nach einem knappen halben Jahr mit dem 39c kann ich das ganze negative Gerede von "Monster" nd "Blutbädern" absolut nicht verstehen. Mittlerweile werkelt regelmässig eine Feather in meinem 39c und das ganze ist noch sanfter als de rote Personna. Gründlich war auch die schon. Hautirritationen im gesicht damit gleich null. Am Hals waren immer noch vereinzelt rote Flecken zu sehen. Das liegt aber, wie ich mittlerweile von einer Kosmetikerin erfahren habe, nicht am Rasierer, der Seife oder der Klinge, sondern an eingewachsenen Barthaaren. Ein Thema mit dem ich mich bisher noch nie befasst hatte, da ich dachte, das betrifft mich nicht. Seit ner Woche benutze ich deswegen auf Anraten der Kosmetikerin ein Peeling und nach der mittlerweile dritten Rasur mit vorherigem Peeling sind auch die roten Flecken fast vollständig verschwunden.

In meinen Augen ist der 39c absolut empfehlenswert, auch für Hobelanfänger. Er ist sehr gründlich, auch wenn man ne Drahtbürste im Gesicht hat, und dabei mindestens so sanft wie der EJ DE89. Den 39c geb ich nimmer her. Ich rasiere mich jeden zweiten Tag ( mit Systemies war das täglich notwendig ) und meine Haut ist wunderbar entspannt. Mal abgesehen von immer wieder mal unvermeidbaren kleinen Pickelchen, hab ich mich mit dem 39c noch kein einziges mal geschnitten. Ich frage mich also, wo die ganzen Hororstories herkommen, wenn da teilweise von herunterhängenden Hautfetzen die Rede ist  :o

Ursprünglich wollte ich mir nach und nach andere Torsionshobel kaufen und eine kleine Sammlung aufbauen. Dieses vorhaben habe ich aufgegeben. Viele Torsionshobel in der Bucht sind Bakelithobel, da packt mich das Gruseln. Ein Rasierer muß aus Metall sein. Punkt. Außerdem: warum andere Hobel kaufen, wenn ich einen habe, mit dem ich zu 100% zufrieden bin? Wenn der 39c Gesellschaft bekommen sollte, dann nur durch einen Zwilling  ;D Der lange Griff ist mir auch wesentlich sympathischer als der kurze des 37c.
Wenn Du nicht überzeugen kannst - verwirre!

nessuno

Zitat von: Seggl am 09. November 2013, 13:10:13
Ich frage mich also, wo die ganzen Hororstories herkommen, wenn da teilweise von herunterhängenden Hautfetzen die Rede ist  :o


Das wüsste ich auch gerne!

Herne

Zitat von: nessuno am 09. November 2013, 13:20:38
Zitat von: Seggl am 09. November 2013, 13:10:13
Ich frage mich also, wo die ganzen Hororstories herkommen, wenn da teilweise von herunterhängenden Hautfetzen die Rede ist  :o
Das wüsste ich auch gerne!
dh: Ich erlaube mir, mich selbst zu zitieren, und plädiere für die Streichung des 'or Alptraum' aus dem Titel! :angel:
Zitat von: Herne am 07. September 2013, 13:15:55
Selten habe ich eine Hobelrasur als so schmeichelnd empfunden, und wie manche, auch manche Anbieter, von Aggressivität und nicht geeignet für Anfänger sprechen können, ist mir ein Rätsel ???.

Sapone da Barba

Ich hatte den 37er als Anfänger bis heute in Benutzung und bis jetzt noch keinen besseren Hobel gefunden, außer vielleicht dem Ikon Slant. Der 37er ist nicht umsonst seit Jahrzehnten im Verkauf. Lediglich den 36er (de facto ein 37er als 3-Teiler) finde ich hübscher als den 37er bei gleichen Rasurergebnissen.

Burlador

Heute war meine erste Rasur mit einem/diesem schrägen Typ. Ich war auf alles gefasst. Habe sicherheitshalber die beiliegende Merkur Super (nicht die schärfste) eingelegt, gründlich mit Arko geschäumt, und dann die Überraschung: der 37 C schmiegt sich an die Wange und zieht sanft (!) und gründlich seine Spur. Keinerlei Blessuren. Nur der kurze Griff ist gewöhnungsbedürftig. So wird wohl aus dem Triumvirat meiner Lieblingshobel (Futur, Vision, R41 grande) bald eine Tetrarchie werden.  dh:
"Er läuft ja wie ein offenes Rasiermesser durch die Welt..." (Büchner, Woyzeck)

Herne

Zitat von: Burlador am 11. Januar 2014, 14:15:48
... der 37 C schmiegt sich an die Wange und zieht sanft (!) und gründlich seine Spur.
Na sag ich doch! ;D
Wenn ich ehrlich bin, seit ich den 37c habe, fristet der R41 sein Dasein hauptsächlich auf der Ersatzbank.

saafespatz

Zitat von: Burlador am 11. Januar 2014, 14:15:48
Nur der kurze Griff ist gewöhnungsbedürftig.

Ja, schade dass der 37c ein unechter Dreiteiler ist. Würde meinen auch gern gegen einen 39c tauschen....
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

der Nick

Hallo zusammen,

habe ebenfalls die erste Rasur mit meinem nagelneuen 37c hinter mir  :)

Horrorstories? Hab ich gelesen, nicht so recht dran geglaubt, und es einfach versucht. Die Besonderheit bei mir: keine, oder eigentlich nur, dass ich Hobel- und Messerneuling bin. Empfindliche Haut mit der Neigung zu eingewachsenen Haaren kommt ja scheinbar öfter vor!

Hatte zwar welche geschossen, aber mal darauf verzichtet, an dieser Stelle Fotos zu posten. Ihr wisst ja selbst, wie ein Merkur 37 aussieht, und weiter vorne im Thread sind schon diverse Bilder  ;)


Die Idee:

Bisher bekommt es meiner Haut bisher nicht sonderlich gut, wenn vor allem mit dem Hobel nicht sofort beim ersten Strich alles "mitgenommen" wird, und ich mehrfach über die gleiche Stelle rasieren muss. Folge: Rasurbrand, teils Blutverlust der sprichwörtlich aufgeriebenen Haut.

Der 37c als Torsionshobel sollte das vielleicht beheben können. Barthaare seitlich schneiden, anstatt von vorne abzumähen, in der Theorie klingt das doch gut und sollte die Haut schonen.


Die Ausführung:

Habe mich hier zuerst mal schlau gemacht, und auf Euren Rat gehört: die Merkur-Testklinge blieb draussen. Stattdessen kam eine Derby zum Einsatz, die ich – ebenfalls nach einem Tipp aus diesem schönen Forum – vor der Rasur immer zwischen Daumen und Zeigefinger kurz abziehe.

Mit den Derbys bekomme ich mit dem 23c fast immer eine sanfte und blutfreie Rasur hin. Als zweiten Tipp gab es hier die Idee, man könnte die Klinge vor dem verschrauben leicht versetzen, um einen gleichmässigen Klingenspalt hinzubekommen. Hab es genau so gemacht.

Der dritte Ratschlag, den ich mitgenommen hab: nur nicht verkrampfen, dann klappts auch mit dem Torsionshobel!


Wie wars?

Boah! Was ein Biest! Aber ein sympathisches. Auffällig: man hört gleich beim ersten Strich, dass die Klinge die Haare schneidet, ein anderer Ton als mit meinen bisherigen Geradschnitthobel, fast wie beim Rasiermesser.

Tatsächlich, ein sauberer Strich reicht, und sämtliche im Weg stehenden Barthaare sind restlos weggemäht. Am Kinn gleich beim ersten Durchgang hab ich zu sehr aufgedrückt und spüre den ersten Schnitt. Der Hobel ist restlos humorbefreit und hackt sich bei Bedienfehlern sofort in die Haut. Anfängerfehler, die 389. ;)

Am Hals ist es endlich möglich, sanft und effektiv mit dem Strich ganz einfach von oben nach unten zu ziehen. Bin davon so hin und weg, dass ich an der Kehle nicht aufpasse, falscher Winkel, der nächste Schnitt. Selbst schuld, kein Drama, abhaken und weiter.

Das wars eigentlich schon, ein weiterer vorsichtiger Durchgang gegen den Strich reicht völlig aus (noch ein Mini-Cut an der Oberlippe), danach nur noch vereinzelt kleine Korrekturen quer zum Strich.

Musste mich nicht gross bemühen, den Hobel möglichst strikt parallel zum Griff zu ziehen. Die Klinge schneidet ganz von alleine und liegt dazu von sich aus schräg genug im Hobelkopf.


Fazit:

Die Rasur verläuft etwas kürzer, da die Barthaare schneller und absolut tiefengründlich weggesäbelt sind. Dadurch scheint mein "Plan" aufzugehen: kein Rasurbrand! Yippiiiieeeh!   O0

Ein heisses Teil, der 37c. Ich werde noch etwas Eingewöhnungszeit brauchen und muss vor allem konzentriert sein, das Tempolimit einhalten, nicht zu stark aufdrücken und den richtigen Winkel beachten. Dann wirds auch noch sanfter gehen. Den Rest dürfte der Hobel ganz von selbst erledigen!

Um die Frage des Thread-Titels zu beantworten: für mich ganz klar ein Traum!

Burlador

Der 37c ist für mich der Beste, wenn es um kleine Vertiefungen (an der Wange) geht. Bei anderen muss ich da immer nach kontrollieren und nach rasieren, beim Torsionshobel nicht!  dh:
"Er läuft ja wie ein offenes Rasiermesser durch die Welt..." (Büchner, Woyzeck)

der Nick

Absolut, da kennt der nichts!


Brauche am Kinn sonst deutlich mehr Striche. Heute nicht, alles weg  ;D

Hobeler

Dann teste mal den 39c.   ;) Da kommt zusätzlich zu der super Rasur,noch das höhere Gewicht. Auch ein klasse Gerät!!!
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...