Merkur 37c - Traum or Alptraum ?

Begonnen von Jambo, 23. Januar 2008, 13:45:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kpi1402

Zitat von: Kölsch Bloot am 11. September 2013, 10:12:28
An dieser Stelle muss ich für den 37c auch mal eine Lanze brechen.

Schade, dass viele durch die ganzen Schauergeschichten über ihn niemals zum 37c greifen.
Sie wissen ja nicht, was ihnen entgeht :D
In Bezug auf den Titel des Threads:
Merkur 37c ein Traum! O0

Dem kann ich mich nur anschliessen !
#Einige ganz Neue, einige ganz Alte Rasiermesser
#Tradere OC, Feather AS DS 2, Pils 118 NL

Kölsch Bloot

Zitat von: StoppelSense am 11. September 2013, 20:53:04
Am Hals wachsen meine Haare diagonal. Also von der rechten Halsseite zum linken Ohr wäre gegen den Strich. Da bin ich nach drei normalen Durchgängen im vierten Durchgang mehrfach rüber gegangen. Ich habe auch gehört, dass dort noch Haare geschnitten wurden. Bin sehr oft über diese Stellen gegangen...

Mir geht es so ähnlich. Am Hals wachsen die Barthaare in undefinierbare Richtungen und die Richtung wechselt auch sehr aprubt. Dazu kommt noch ein ziemlich hervorstehender Adamsapfel. Also habe ich mich damit irgendwann abgefunden, dass der Hals nie zu 100% Glatt wird. Das hat bei mir IMMER Rasurbrand zur Folge. Es stehen noch ein paar weitere Klingen zum Test aus, glaube aber nicht dass sich das ändern wird. Eine Zeitlang hab ich es mal mit dem J-Hook etc. probiert.

Am ende ist dann aber doch der 37er der, bei mir, Gründlichste- auch gründlicher als der Forumshobel mit Zahnkamm.
Da halte ich es dann wie Tartuffe: Solange das Gesicht glatt ist, bin ich zufrieden  dh:
Beste Grüße!

,,Wenn ich in Haydns Schöpfung das Chaos aufführen höre, so denke ich an unsere Regierung" (bayerischer Beamter im Jahre 1801)

infabo

Zitat von: StoppelSense am 11. September 2013, 22:20:18
Ich frage mich ob an dieser Stelle ein anderer Hobel bessere Wirkung bringt. Der Systemrasiere hat dort auch gründlich rasiert.

Mit dem R41 habe ich am Hals die besten Erfahrungen gemacht.

StoppelSense

Hallo,

heute morgen war das Ergebnis schon besser. Hab einfach gerade hoch rasiert... Klappt scheinbar manchmal gut und manchmal nicht. Dabei hab ich heute morgen nur "Husch, Husch" drübergeschrubbt, nachdem ich gestern gründlich vorrasiert hab... Wollte ja eigentlich ne kleine Pause machen, aber hab mich wieder nicht dran gehalten  >D

Gibt also wohl eine Tagesform bei der Nassrasur.

Den Mühle R41 hab ich ja auf meiner Wunschliste. Und noch einen goldenen 37c.

Heresy

Zitat von: StoppelSense am 12. September 2013, 09:32:42
...

Braver Junge! :D
Gruss, Rainer

MelrosePlant

Den Wunderhobel für den Halsbereich gibt es nicht:
Die Haut (unter den Haaren) muss für den Rasierer möglichst glatt und gespannt sein...nur so kann die Klinge ordentlich arbeiten.
Ein aggressiverer Hobel hat natürlich mehr Chancen alles niederzumähen, aber natürlich geht das kaum ohne Nebenwirkungen.
Hier ist also Handarbeit und die richtige Technik gefragt: Blick nach oben und mit der freien Hand die Halspartie etwas spannen (nicht zu sehr, sonst freut sich nur der Chiropraktiker).
Bei allen anderen Gesichtspartien darf Mann ja etwas fauler und entspannter sein; beim (faltigen) Hals sollte man etwas nachhelfen.
Ich selbst gehe mit meinem Halsbereich mittlerweile besonders pfleglich um und verringere den Druck beim Nacharbeiten noch mehr als normal, wenn ich schon mehrfach über bestimmte Stellen gehe (Bei Adj. wie dem Futur kann man zb. auch auf eine niedrigere Stufe runterdrehen, um möglichst hautschonend den letzten Schliff zu verleihen).

Eisblut

@Stoppelsense: Ich kann mich da Tartuffe nur anschließen. Trifft bei mir fast alles genauso zu wie er es schreibt - außer dass mein Hals nicht faltig ist. ;) Bei Nicht-Schrägkopfhobeln habe ich wie Kölsch Bloot gute Erfahrungen mit dem J-Hooking gemacht. Ansonsten habe ich mich ebenfalls damit abgefunden. Da ich Krawattenträger bin, bin ich sogar dazu übergegangen hier auf den Wunsch nach Babypoglätte zu verzichten. Wenn dabei der Hals gereizt wird, sind geschlossener Hemdkragen und enge Krawatte kein Geschenk. Stoppelig darfs natürlich trotzdem nicht sein, wenn das Hemd noch ne Weile tragen will.
Mit nem Systemie bekomme ich meinen Hals auch glatte. Ich vermute dass es neben dem konstanten Winkel in einem hügeligen Umfeld auch mit an der Größe des Klingenkopfes liegt. Mit nem kleinen Systemiekopf komm ich besser in die Beuge rein. Aber was nicht weg geht, bleibt eben dran. Ausreichend gründlich wird es ja dennoch.

StoppelSense

Zitat von: MelrosePlant am 12. September 2013, 09:47:16
(nicht zu sehr, sonst freut sich nur der Chiropraktiker

:o

Also geschnitten hab ich mich bisher noch nicht schlimm. Nur blutige Pünktchen.

Ich denke wirklich, dass die Feinheiten bei der Rasur tagesformabhängig sind. Nun hab ich ja auch noch nicht die wirkliche Langzeiterfahrung.

Manchmal ist es halt sauber und glatt nach drei Durchgängen und manchmal nicht... Es kann ja nur die Technik, also der Winkel falsch gewählt sein...

Mein Hals hat auch keine Falten  o)

Anderes Thema: Wenn ich es schaffe wird mein 37c morgen eine schöne Lasergravur erhalten  dh: Stelle das dann hier vor.

Tartuffe

Zitat von: Heresy am 12. September 2013, 09:41:17
Zitat von: StoppelSense am 12. September 2013, 09:32:42
...

Braver Junge! :D

Zitat von: infabo am 12. September 2013, 07:57:06
Mit dem R41 habe ich am Hals die besten Erfahrungen gemacht.

Das meinte ich mit: "Oh Mann, ihr macht micht fertig!"  Okay, ich fang schon mal an zu sparen... ;) ;D

Zitat von: Eisblut am 12. September 2013, 10:15:28
Mit nem Systemie bekomme ich meinen Hals auch glatter. Ich vermute dass es neben dem konstanten Winkel in einem hügeligen Umfeld auch mit an der Größe des Klingenkopfes liegt. Mit nem kleinen Systemiekopf komm ich besser in die Beuge rein.

Das ist bei mir auch so, dass der Systemie den Hals etwas glatter hinbekommt, aber auch nur auf Kosten von Rasurbrand. RICHTIG glatt bedeutet fast zwangsläufig auch leuchtend rot. Ich vermute, das hat was mit dem Aufdrücken zu tun. Von daher glaube ich schon, dass der 37c für den Hals sehr gut geeignet ist: Der schneidet eben einfach gut ohne jeden Druck. Ich wollte es ja anfangs auch nicht glauben, was hier und in allen Foren mantra-artig wiederholt wird: "Nicht aufdrücken! Nur das Eigengewicht des Rasierer nutzen!" Mittlerweile glaube ich: Hm, da ist wohl doch was dran  ;)
Der Dachs - Ihr starker Partner, wenn's ums Schäumen geht!

infabo

Mit Systemrasierern muss man auch nicht audrücken um sich glatt zu rasieren. Weiß nicht woher dieses Märchen stammt....aus der Ecke wo das "der 37er ist ein Biest"-Gerücht her kommt??

Kölsch Bloot

Zitat von: MelrosePlant am 12. September 2013, 09:47:16
Den Wunderhobel für den Halsbereich gibt es nicht:
Die Haut (unter den Haaren) muss für den Rasierer möglichst glatt und gespannt sein...nur so kann die Klinge ordentlich arbeiten.
Ein aggressiverer Hobel hat natürlich mehr Chancen alles niederzumähen, aber natürlich geht das kaum ohne Nebenwirkungen.
Hier ist also Handarbeit und die richtige Technik gefragt

Genau so ist es.
Schade ist halt am Anfang die Ernüchterung, wenn man sich erhoffte es würde jetzt mit dem Hobel alles sofort viel besser  ;D
Aber mit der Zeit wurden die Ergebnisse auch besser. Also einfach dranbleiben und manchmal halt Kompromisse eingehen.
Beste Grüße!

,,Wenn ich in Haydns Schöpfung das Chaos aufführen höre, so denke ich an unsere Regierung" (bayerischer Beamter im Jahre 1801)

Herne

Nachdem ich vor kurzem durch die Leihgabe eines lieben Forumskollegen angefixt war, konnte ich ja letzte Woche
schon Vollzug melden und einen 37c mein Eigen nennen.
Und auch nach der 3. Rasur damit verfestigt sich der erste Eindruck weiter: Ein Traum von einem Hobel!

In einem Punkt ist er im Gegensatz zu einigen Vorrednern für mich auch eine Offenbarung: Gerade im Halsbereich
ist er für mich der 'Wunderhobel'. Und glaubt mir, ich behaupte mal frei raus, zumindest topographisch einen der
schwierigsten Hälse im Forum zu haben (ich hoffe, das klingt jetzt nicht angeberisch o) ;D): Sehr unebenes Gelände
+ eine große, nicht optimal verwachsene OP-Narbe. Ich hatte zwar gelernt damit umzugehen, aber richtig zufrieden-
stellend ging das bis dato weder mit meinem vertrauten Contour, noch mit einem aggressiven, noch einem sanften
Hobel. Mit dem 37c plötzlich nahezu problemlos! :angel:

Tartuffe

Herzlichen Glückwunsch! Da scheinen sich ja zwei gefunden zu haben...  ;D

Eine Frage hätte ich aber: du hattest ja geschrieben, dass der R41 auch sehr gründlich ist. Ist der 37c denn besser? Sanfter? Oder passt er einfach besser zu deiner Halstopographie?

Ich frage, weil ich nach dem neuen 37c immer noch mit dem R41 liebäugle und angesichts meiner immer größer werdenden Sammlung zur Abwechslung mal Argumente GEGEN einen neuen Hobel suche  o)
Der Dachs - Ihr starker Partner, wenn's ums Schäumen geht!

Herne

Das mit dem Hals ist nur ein Goodie obendrauf.

Der 37c ist grundsätzlich viiiiiiel sanfter als der R41! Ich hatte es ja vor kurzem schonmal gepostet: Es ist mir
schleierhaft, wieso manche den 37c als aggressiv oder nichts für Anfänger oder ähnliches bezeichnen ???.
Ich bin ja alles andere als ein alter Hase beim Hobeln, aber so geschmeidig wie letzte Nacht hat sich bei mir
noch kein Rasiergerät durch einen 4-Tage-Bart bewegt wie der 37c! Ich habe zwar nicht den vielzitierten 'südländischen
Olivenbauern-Bart' aber doch einen strammen Bartwuchs und alles andere als einen Teenagerflaum.

Gut, der R41 mäht das Ganze bestimmt noch etwas porentiefer ab, was sich vor allem am 'Stoppelstand' 12 oder 24 Std.
danach zeigt. Er ist aber auch eine ganz andere Art Hobel, viel direkter, zupackender!

Ich kann es jetzt natürlich noch kaum mit Gewissheit sagen, aber ich spüre schon eine Tendenz, daß der R41 in Zukunft
eher ein Mauerblümchendasein führen könnte, so für die harte Nummer zwischendurch. ;D

Aber Tartuffe, mach doch nicht so lange rum, Du käufst ihn doch eh irgendwann. >D
Wenn Du nur den R41-Kopf bestellst (so habe ich es gemacht), halten sich die Kosten ja in Grenzen.
Ich gehe mal davon aus, das Du noch den ein oder anderen 3-Teiler-Griff hast. ;)

Heresy

Zitat von: Tartuffe am 26. September 2013, 10:38:01
...Ich frage, weil ich nach dem neuen 37c immer noch mit dem R41 liebäugle und angesichts meiner immer größer werdenden Sammlung zur Abwechslung mal Argumente GEGEN einen neuen Hobel suche  o)

Das kann ich jetzt nicht liefern, denn als ernst zu nehmender Hobler muss man beide besitzen bzw. wenigstens ausgiebig probiert haben.
Gruss, Rainer