Merkur 37c - Traum or Alptraum ?

Begonnen von Jambo, 23. Januar 2008, 13:45:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

glad all over

Zitat von: nessuno am 25. August 2013, 16:41:06
Meine beiden  letzten 37 C, beide dieses Jahr gekauft, erfordern keine Justierung der Klinge. Einlegen, zuschrauben, fertig.
Rasierst wohl stereo ;D
Aberglaube bringt Unglück

nessuno

Hab ja auch zwei Backen  ;D Nö, Grund war die Sorge, das Ding könnte eingestellt werden. Wie schon andere Merkure.

Eisblut

Er rasiert sich stereo die Backen? Ein klassischer Aftershave?  ;D

Herne

Habe zwar keinen 37c :-[, aber ich glaube, ich muß öfter mal hier reinschauen:
Bei euch Schrägbeschnittenen geht's ja lustig zu ;D dh:

Herne

Und schon ist es passiert: Ein netter Forumskollege hat mir 3 offene Hobel zum testen geschickt und unaufgefordert
seinen 37c beigelegt, obwohl ich daran eigentlich gar nicht interessiert war - der Schlingel :P ;D.

Mein Weltbild, daß in Sachen Hobel zunehmende Gründlichkeit zumindest tendenziell mit abnehmender Sanftheit
einhergehen muß, ist völlig aus den Fugen geraten! Was sanfteres hatte ich bisher nie im Gesicht, daß mich auch
noch ordentlich glatt rasiert hat. Nur direkt unter der Nase bin ich nicht ganz klargekommen, da habe ich erst nach
diversen Verenkungen ala Stan Laurel alles weg bekommen. Aber dafür gibt's ja bestimmt einen Trick :D.

So - das war's von mir fürs erste in dieser Abteilung, jedoch ist meine nächste Anschaffung klar wie Kloßbrühe o),
irgendsowas schräges dh:

Heresy

Und wieder hat es einen erwischt!  >D
Gruss, Rainer

KäptnBlade

Zitat von: Herne am 07. September 2013, 03:18:09
... Nur direkt unter der Nase bin ich nicht ganz klargekommen, da habe ich erst nach
diversen Verenkungen ala Stan Laurel alles weg bekommen. Aber dafür gibt's ja bestimmt einen Trick :D.
...

Ja, quer rasieren.
Aber Du wirst lachen, genau aus diesem Grund hab ich den 37c wieder abgegeben. Es gibt ja noch andere Torsioner mit flacherem Kopf. ;)
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

Heresy

Da bin ich, Gott sei Dank, mit einer Problemhobeloberlippe gesegnet. Wuchs von der Mitte nach aussen erspart mir das Süd-Nord-Manöver unter dem üppigen Gesichtserker.
Gruss, Rainer

TiBr

Zitat von: KäptnBlade am 07. September 2013, 07:28:40
Zitat von: Herne am 07. September 2013, 03:18:09
... Nur direkt unter der Nase bin ich nicht ganz klargekommen, da habe ich erst nach
...

Ja, quer rasieren.
Aber Du wirst lachen, genau aus diesem Grund hab ich den 37c wieder abgegeben. Es gibt ja noch andere Torsioner mit flacherem Kopf. ;)

auch wenn offtopic, magst Du mir verraten welche dies sind?

Herne

Kaum angefixt, nötigt mich der Besitzer des 37c , erst noch den ikon slant zu testen, bevor ich den Merkur kaufe. o)
Wie war das? Hundert...... Öcken ???. Au Mann :o

Ich wußte, daß man hier systematisch in den Ruin getrieben wird und das Forum
eigentlich eine Tarnfirma für Inkassounternehmen und Insolvenzverwalter ist ;D

Herne

Kurzer Nachtrag:
Circa 12 Stunden nach der ersten 37c Rasur merke ich, daß die Rasur nicht ganz so gründlich bzw. nachhaltig war,
wie ich im ersten Moment angenommen hatte.
Dies soll meinen positiven Gesamteindruck jedoch keinesfalls schmälern! Selten habe ich eine Hobelrasur als so
schmeichelnd empfunden, und wie manche, auch manche Anbieter, von Aggressivität und nicht geeignet für Anfänger
sprechen können, ist mir ein Rätsel ???.
Und dann noch dieser Sound!  8)

Ubunux

Zwar nicht mit einem 37c, aber mit meinem Apollo Torsionshobel, geladen mit ASP machte ich ähnlich gute Erfahrungen. Welche Klinge hast Du denn für Deinen Test des 37c verwendet? Im Moment schreckt mich noch etwas die nicht ganz so schöne Verarbeitung des 37C von einem Kauf ab.
Aber wahrscheinlich kann ich auch nicht mehr lange widerstehen.  ;) Der Trend soll ja eindeutig Richtung Zweit-Torsionshobel gehen.  8)

Herne

Der Leihhobel hat qualitätsmäßig einen guten Eindruck gemacht. Aber ich weiß was Du meinst, ist ja scheinbar
nach vie vor ein Lotteriespiel bei den Merkuren o).
Klinge war Personna rot, ist immer meine Referrenzklinge bei neuem.

Heresy

Mein 37C in der neuen Verpackung (Blister) ist einwandfrei gewesen, im Gegensatz zum 34C in der schmucklosen Pappschachtel.
Gruss, Rainer

Ubunux

Hatte kürzlich vor Ort einen Merkur 37c in der Hand, da sieht mein alter Apollo besser aus, nicht mal eine Verpackung hätte es dazu gegeben. Einzig ein Progress war in einer Pappschachtel verpackt, alle anderen Merkur Hobel wurden lose unter der Theke hervorgekramt. Vielleicht lag dieser Hobel schon sehr lange im Laden, was die aber nicht davon abgehalten hat den aktuellen Preis zu verlangen. Für fast 40 € erwarte ich da schon ein wenig mehr.