Merkur 37c - Traum or Alptraum ?

Begonnen von Jambo, 23. Januar 2008, 13:45:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sapone da Barba

Ich hatte heute früh eine Antwort direkt aus dem Headquarter von Dovo bekommen:

Ich sollte den Rasierer beim Händler, bei dem ich ihn gekauft habe, umtauschen.

Zum besseren Verständnis hier meine Mängelbeschreibung in meiner gestrigen Mail:

Unterhalb des Klingendeckels des Rasierers ist die Verchromung an den Rändern noch vorhanden. Zur Mitte hin und insbesondere um die Verschraubung herum schimmert mir ein messingfarbenes Material entgegen. Ich gehe davon aus, daß es sich hierbei um die Druckguß-Legierung handelt, woraus der Klingendeckel hergestellt  wurde.

Viel gravierender ist der zweite Mangel, den ich an dem Rasierer feststelle:

Auf der Unterseite des Rasierkopfes - unmittelbar neben dem Griff - sind Kratzer. Die sehen ganz so aus, als wäre beim Zusammenpressen des Rasierkopfes auf den Griff das Werkzeug abgerutscht. Die Kratzer sind so tief, daß sie die Chromschicht durchdringen, hier schimmert entlang der Kratzer ebenfalls der Druckguß durch. Ich befürchte, daß an den Stellen der Chrom bei Benutzung bald abblättern wird.

Hier ein Auszug aus der Mail, die ich von Dovo bekam:

Im Übrigen sind die von Ihnen beschriebenen 'Mängel' die normale Ausführung des Rasierers und liegen in der Toleranz. Dies sind keine Gewährleistungsgründe.

Tss, ich habe über ein Dutzend Merkure, keiner sieht so zerkratzt aus. Außerdem ist im Gegensatz zu dem "Neuen" die Verchromung lückenlos.

Ich verstehe die Chromschicht als Korrosionsschutz, welcher seine Funktion so nicht erfüllen kann, da nicht intakt. Wie seht Ihr das so?

Die ganze Mail möchte ich hier nicht posten, falls die jemanden interessiert, einfach eine PM an mich.

Dovo ist für mich echt "durch".

AndreasTV

Frei interpretiert kann man ergo sagen:
"Egal wie Sch...e Ihnen Ihr Rasierapparat auch vorkommen mag - Es handelt sich in jedem Fall um eine normale, ordnungsgemäße Fertigungsquailtät welche im eigentlichem Sinne keinerlei Grund zu Beanstandungen zur Folge haben dürfte"  O0 o) :o dr: dr:.

Da scheint immer noch die gleiche Ni...e von Produktionsmanager zu werkeln mit Welchem ich schon mal das "Vergnügen" hatte im Mailverkehr  o).

Tja - ein Produzent als "Nicht mehr Existent" vermerken auf meiner "Liste" ;).

Aber anscheinend geht´s diesem Unternehmen bzw. diesem Produktionszweig noch zu Gut wenn derlei den Kunden zugemutet wird und man quasi auch noch "Verhöhnt" wird ...

"... deutsche Wertarbeit ..." => Eine Schande für jeden vernünftigen Handwerker Hier im Lande ist Das.

MfG

Andreas

saafespatz

Hallo Sapone,

die gleichen Mängel habe ich am 37c auch. Am Gewindestab zum Deckel hin ist Abnutzung bzw. Kratzer zu erkennen.

Er kam in der m.E. alten, teiltransparenten Merkurverpackung (sind die neuen nicht diese gemusterten Schachteln?), so dachte ich, vllt. war es ja ein Restposten... da ich diesen Hobel bei einem Versand kaufte, bei dem ich ohnehin nicht mehr bestellen werde.

Mit den dortigen Verantwortlichen hatte ich ein kleines E-Mail-Gefecht wegen eines anderen Geräts, wo ich mich irgendwie für vergackeiert fühlte.

Man versprach mir bei der nächsten Bestellung ein kleines "Goodie" beizulegen, das aber nicht ankam... naja. So geht man m.E. nicht mit Neukunden um...

Ich habe aber den Merkur aufgrund der ersten nicht so tollen Erfahrungen nicht mehr reklamiert... wenn ich das hier jetzt lese, steigt mir der Kamm...
Königsblaue Grüße

saafespatz

"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

infabo

Zitat von: AndreasTV am 09. April 2013, 20:36:12
Zudem sollte Dovo dann wirklich mal den Spruch von-wegen der qualifizierten hochwertigen Handarbeit aus ihrem Text entfernen da damit höchstens die an sich wirklich noch qualifizierte Handarbeit in D eher Lächerlich gemacht wird? >D.

:D :D
Im ersten Moment musste ich lachen, aber nach ein paar Sekunden Einsickerungszeit : da ist leider was Wahres dran. :/

Ehrlich gesagt habe ich mit der neuen Umverpackung keine neuen Qualitätsstandards erwartet. Es liegt womöglich immer schon an der Tagesverfassung des Arbeiters, der Hobel vor dem Chrombad bearbeitet/poliert bzw. nach dem Chrombad.
Wenn ich mir so meine Erfahrungen mit einem gewissen Ing. von Dovo in Erinnerung hole, der dort wohl auch Technischer Leiter ist.....wäre ich diesem Herren unterstellt, dann wäre meine Motivation auch leicht eingeschränkt.

Was mich trotzalledem fragen lässt:
Warum geht es bei Mühle bzw. EJ? Warum steigert man die Qualität bei Merkur nicht, nachdem nun schon mehrere Jahre in deutschen und englischen Foren gemotzt wird? Nicht nur die Foren, da müssen doch täglich Reklamationsanfragen bei Dovo eintrudeln - perlen diese einfach so ab? Vermutlich sogar, denn man ist meistens uneinsichtig und verweist - siehe Sapone - üblicherweise auf den Händler wo man den Hobel gekauft hat ("Laß uns in Ruhe, wir sind nur der Hersteller, beschwer dich beim Händler").

@Sapone da barba
Ich sehe die Chromschicht ebenfalls als Korrosionsschutz an. Unter dem Deckel ist mir prinzipiell sowas von komplett wurscht wie der Hobel aussieht, aber wenn da schon im Neuzustand das Untermaterial durchblinzelt bzw. überhaupt die Beschichtung fehlt, dann ist das sehrwohl ein Mangel. Ich möchte ja nicht, daß sich die Beschichtung eines liebgewonnenen Hobels an den "Schwachstellen" irgendwann löst! Und dann heisst es am Ende noch, das wäre dann meine Schuld und dann steht man blöd da.

Rockabillyhelge

Gott sei Dank ist Merkur ja nicht der einzigste 37c Produzent, es gibt durchaus Alternativen, allerdings nur als 3-Teiler.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Sapone da Barba

Zitat von: Rockabillyhelge am 10. April 2013, 18:51:00
Gott sei Dank ist Merkur ja nicht der einzigste 37c Produzent, es gibt durchaus Alternativen, allerdings nur als 3-Teiler.

Verstehe ich es richtig: es gibt noch weitere Hersteller von Torsionshobeln?

Daß Lord den Merkur-Kopf nachbaut ist mir bekannt, ich habe einen hier, aber Torsionskopf von anderen Herstellern???

3-Stück-Hobel finde ich übrigens völlig ok.

Rockabillyhelge

Es gibt einen Hersteller bzw. eine weitere Firma die den 37c herstellt/vetreibt, allerdings als Dreiteiler mit einem Sonnal-ähnlichen, dicken Griff.
Allerdings, und das ist das Problem, wird er dort nicht direkt vermarktet sondern nur über Fachhändler vertrieben wo man dann auch bestellen kann bzw. muss, haben eine Apotheke bei uns wo man den bestellen könnte, allerdings ist er dort noch teurer als der 37c.
Ohne jetzt jemandem was böses zu wollen, da ich halt nicht Grund sein möchte weswegen die Firma jetzt unzählige Emails bekommt mit der ewig gleichen Frage, geht mal zum Apotheker oder der Pafümerie/Stahlwarenlade eures Vetrauens und fragt nach Malteser  :)

Lord Vader

Und wenn nicht beim Apotheker, dann wird man doch im Schnapsregal des örtlichen Supermarktes fündig.

Rockabillyhelge

Hehe, den Malteser meinte ich nicht sondern die Solinger Stahlwarenfabrik  :)
Neben zwei Rasierern (ein 43c Clone ist auch noch über den Fachhandel erhältlich) werden dort von Zeit zu Zeit auch noch Rasiermesser aufgelegt, je nach Nachfrage und Kapazitäten.

Peter123

D.h. es gibt den 37c Kopf bei Malteser für ein normales 15er Gewinde zu kaufen... Dann könnte ich den schrägen Kopf mit anderen Griffen kombinieren, klasse!  :D
"40 Jahre brauchst Du, um an der richtigen Stelle das richtige zu sagen, fast das ganze Leben, um an den richtigen Stellen zu schweigen." – frei nach dem alten Phrasendrescher Churchill.

Rockabillyhelge

Ich gehe davon aus das es ein Standardgewinde ist muss aber explizit sagen das ich den Rasierer noch nicht in meinen Händen gehalten habe und die Gewidnefrage eine Vermutung meinerseits ist.
Leider habe ich bisher nur einen Laden in NL gefunden wo man den kaufen kann, denke aber das es über den Fachhandel günstiger ist.

Heresy

Ui, der ist aber hübsch!  Warum spricht da keiner drüber?

Gruss, Rainer

Rockabillyhelge

Ich weis es jetzt schon seit ein paar Wochen, wollte es aber gerade damit Malteser jetzt nicht mit hunderten von gleichen Emails zubombardiert wird vermeiden es an die große Glocke zu hängen.
Wenn aber einer jetzt einen Händler findet bei dem man ihn bestellen kann könnte man ggf. auch einen eigenen Thread dazu aufmachen finde ich  :)

metus

Hallo,

die beiden Rasierer sehen doch stark nach Produkten aus dem Hause DOVO aus...;) Das Modell RA 42 Ni (wohl für Nickel) könnte einem Merkur 42 entsprechen. Kooperationen zwischen Solinger Herstellern gab es ja immer schon mal.

Grüsse, Thomas
- Klassische Nassrasur est. 2009 -

Rockabillyhelge

Gab es schon immer einmal oder waren eher die Regel  :)
Denke ich da an den Ibsen Kopf oder den Kopf des "Dorko" der im Mom so oft als NOS in der Bucht ist, das waren Köpfe eines Herstellers und die wurden unter zig Marken vermarktet.