Merkur 37c - Traum or Alptraum ?

Begonnen von Jambo, 23. Januar 2008, 13:45:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

infabo

Zitat von: AndreasTV am 17. Dezember 2012, 17:18:18
in dem Fall freue ich mich schon auf den Austausch mit dem Produktionsingenieur mit welchem ich schon mal Korrespondenz hatte  O0 o) :angel:;

Ein richtiger "Hardliner", dieser Herr Ingenieur. :)

AndreasTV

:D Stimmt - De hat "Was"  o).
Aber warten Wir doch erst einmal Ab  8). Das Einzigste Was mich aber schon im Vorfeld wieder etws nervt ist das Gefrickel mit der Klinge (denn das Die auf Anhieb von Alleine in die korrekte Position rutscht glaube ich noch nicht)  dr:.

MfG

Andreas

saafespatz

Königsblaue Grüße

saafespatz

"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

Heresy

Gruss, Rainer

saafespatz

Königsblaue Grüße

saafespatz

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

acillus

Derzeit besitze ich nur den 34c. Ich schwanke zwischen dem 37c, dem Progress 500, dem Vision und dem Futur.

Welcher wäre der nächste sinnvolle Schritt bzw. die Anschaffungsreihenfolge?

saafespatz

Zitat von: acillus am 18. Dezember 2012, 21:24:20
Derzeit besitze ich nur den 34c. Ich schwanke zwischen dem 37c, dem Progress 500, dem Vision und dem Futur.

Wie pflege ich da immer zu sagen "es kommt darauf an"...

Mit den drei Adjustables hast alles von aggressiv bis sanft, aber ich z.B. kann mit diesen "Riesenkloppern" nichts anfangen.

Mit dem 37c hast Du ein kleines feines Hobelchen, das mich z.B. vollends überzeugt hat.

Willst Du also Variabilität, nimm einen der drei Anderen...
Königsblaue Grüße

saafespatz

acillus

Zitat von: saafespatz am 18. Dezember 2012, 21:32:04
Zitat von: acillus am 18. Dezember 2012, 21:24:20

Wie pflege ich da immer zu sagen "es kommt darauf an"...

Mit den drei Adjustables hast alles von aggressiv bis sanft, aber ich z.B. kann mit diesen "Riesenkloppern" nichts anfangen.

Mit dem 37c hast Du ein kleines feines Hobelchen, das mich z.B. vollends überzeugt hat.

Willst Du also Variabilität, nimm einen der drei Anderen...

Ich denke auch dass der 37c der nächste Schritt ist. Parallel dazu eventuell einen einstellbaren. Aber auch da stehe ich auf dem schlauch. Meine recherchen haben ergeben dass der Vision für einen Einsteiger der Einstellbaren Hobel zu beorzugen ist, bei perfekter Handhabung und Erfahrung der Futur die besseren Ergebnisse liefert. Den Progress kann ich hingegen gar nicht einordnen, obwohl er durch den kurzen Griff eventuell besser für mich ist, da ja 34 und 37 kurz sind.

Stellar

Zitat von: acillus am 18. Dezember 2012, 21:36:01
....dass der 37c der nächste Schritt ist. Parallel dazu eventuell einen einstellbaren....
Du bist auf dem richtigen Weg ;) :D

AndreasTV

Zitat von: Tim Buktu am 16. Dezember 2012, 21:15:05
... zumal die Qualität der neuen Hobel, nach dem was man hier zu den Merkuren so liest, nicht mehr nur überzeugt.

Hallo, Freunde der "verbogenen" Klinge - und Andere :).
Die zwei Wochen sind noch Lang nicht Rum - aber Es gab eine Überraschung in Form eines vorzeitigen Besuchs (Da der Bekannte über Weihnachten & Silvester / Neujahr überraschend zu Freunden fliegt  O0) und natürlich bei der Gelegenheit auch den versprochenen 37er ....  O0.

Was soll ich schreiben??
Wider Erwarten muss Dovo / Merkur an den Maschinen welche für die Ver - / Bearbeitung des 37ers genutzt werden "Geschraubt" haben  :o.

Mit zugegeben gemischten Gefühlen nahm ich das Packerl aus des Anderen Händen und erblickte zunächst die geänderte Verpackung - sieht irgendwie Netter aus als die schlichte Alte dh:.
Aber Das ist ja nur Beiwerk; aber das Auge "isst" ja mit.

Dann vorsichtig den Hobel Rücklings aus der Schachtel gleiten lassen, in Ruhe schauen und .... =>
Entsetzen  :o :o

über die gesteigerte / erheblich verbesserte Verarbeitungsqualität dieses Hobels dh: dh:  O0 :).
Entschuldigt Bitte - aber diese "Smilyflut" musste jetzt sein  :-[ um meiner Freude auch "Stylisch" Ausdruck zu verleihen.

Anbei mal ein Ausschnitt eines Bildes welches ich schon-mal Vorab für die kommende "Rasur des Tages ..." - Rubrik gemacht habe:

Vor Allem der Kopfdeckel ist insgesamt wie "Geliftet":
Die Form ist irgendwie "sanfter" Aus-poliert worden, der Schraubstab "sitzt" Sauberer an seinem Platz und vor Allem sind die Führungs"bolzen" nun endlich Derart das die Klinge wirklich Sauber und mit viel weniger Spiel in das Kopfdeckelbett sinkt dh:.

Das von mir befürchtete Zurecht-rücken der Rasierklinge entfällt damit in Zukunft da sie zumindest bei meinem Exemplar Hier sofort und ohne "Zicken" in die richtige Position schon beim Einlegen in den Kopfdeckel gelangt und auch So verharrt / bleibt beim Zuschrauben.

Am Kopfunterteil fällt sofort die wirklich sehr sauber ausgeführte Zahnfräsung auf :) - da kenne ich von meinen zwei Vorherigen zwar nicht wirklich störende aber dennoch erkennbare "Gußkanten / - grate" o).

Ich glaube der Ingo hat Das mal bemängelt das ihm die Riffelung des Griffes zu Grob war (Blieb Da nicht immer bei ihm das Handtuch hängen?):
Die Riffelung ist zumindest bei meinem Modell Hier sehr Fein ausgeführt ohne störende "Zacken" und "Kanten" dh: und auch der eingestempelte "Merkur" - Schriftzug Unten an der Griffhülse ist Fein angebracht.

Also ehrlich - ich komme aus dem Staunen nicht heraus .... :angel:.

Sollte in Zukunft diese mir vorliegende Fertigungsqualität wieder Durchgängig bei allen Modellreihen Einzug halten würde ich den Hersteller / die Firma wieder Allen ruhigen Gewissens empfehlen (Den Selbst erfahrenen Service bezüglich defekter Bauteile konnte ich ja nur Loben da 1A dh:).
Leute - ich bin schon ganz "Fummelig" auf die Rasur morgen Früh (Hätte ich Das gewusst das dieser Hobel Heute noch einfliegt wäre ich Unrasiert geblieben) :).

MfG

Andreas

Heresy

Hallo Andreas,
Dann war ich wohl doch kein Einzelfall mit meinem perfekten 37er in neuer Verpackung. dh:
Gruss, Rainer

AndreasTV

Jupp  ;D. Ich kriege mich Gerade gar-nicht mehr ein vor lauter Freude (Das Kind im Manne halt  :angel:).

Das ich Das noch erleben darf - Wunderbar.

Wie-viel Stunden sind Es noch bis morgen Früh zur Rasur = Zu-viele  :D o).

MfG

Andreas

Rori

Zitat von: AndreasTV am 19. Dezember 2012, 12:35:51
Jupp  ;D. Ich kriege mich Gerade gar-nicht mehr ein vor lauter Freude (Das Kind im Manne halt  :angel:).

Das ich Das noch erleben darf - Wunderbar.

Wie-viel Stunden sind Es noch bis morgen Früh zur Rasur = Zu-viele  :D o).

MfG

Andreas

dh: :D. Viel Spaß morgen früh. Schön zu lesen, dass auch bei Dir noch "a wengla" Sucht vorhanden ist ;).
"Why the hell not?"

Viele Grüße

Florian

AndreasTV

Danke, Florian :). Kann mich an demHobel gerade gar-nicht Satt-sehen Hier  :-[; Das mir Das wirklich noch passiert Wo ich doch sonst von So-was gar-nichts halte  o) :-X.

Und  ;D - eben hatte Es geklingelt und die Post war Da mit einem Tübchen "Proraso Protettivo e idratante" (Die "Blaue")  dh: dh: O0 ...

Ich bin mal Kurz "Weg" Probe-schäumen ...  :D.

MfG

Andreas

Rori

:D :D :D.

Die blaue und dir rote Proraso (rote im Tiegel) sind heute auch bei mir angekommen.
"Why the hell not?"

Viele Grüße

Florian