Merkur 37c - Traum or Alptraum ?

Begonnen von Jambo, 23. Januar 2008, 13:45:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AndreasTV

Zitat von: metus am 27. November 2012, 17:50:52
...

Hallo Andreas,

du hast dich nicht verlesen, du hast nur nicht alles gelesen... ;)

"Unser" SLB04/Alex hatte schon Ende August bei TSN Entwarnung gegeben dh:
...

Grüsse, Thomas

Guten Morgen :).
Na Da bin ich aber beruhigt  8) - als ich den verlinkten Thread las umfasste er gerade 4 Posts. "TSN"  ??? => "shavenook"?? Da schaue ich lediglich Sporadisch rein  :angel: bzw. lese ich nicht regelmäßig Alle Rasurforen.

Dann entschuldigt Bitte mein "Bäuerchen" / falschen "Alarm"  :-[.

MfG

Andreas

tekai

aha, ich hatte auch schon eine Einstellung befürchtet nachdem wochenlang beim Iren & Engländer der 37c immer sold out war, zum glück gabs den dann noch bei Roedter.

Nach solchen Gerüchten verwunderts mich nicht das die ausverkauft waren.

mikri

Wir scheinen als Peer-Group nicht ganz unempfänglich für solche Rumours zu sein ;D
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

saafespatz

Zitat von: Cohen am 27. November 2012, 23:15:21
Haben die nicht andere Griffe?

Zu den Köpfen: Keine Ahnung. :-\

Der 11c ist wie der 37c / 39c ein unechter Zweiteiler, denke ich.

Wenn du die alten OTs kennst, siehe z.B. mein Avatar, ist in die Griffhülse von unten das Gegenstück für die Deckelplatte eingesteckt. Siehe auch hier: https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,21114.msg394200.html#msg394200

Beim mittleren Bild sieht man den zerteilten Hobel, die Klinge liegt auf der Deckelplatte.

Bei den unechten Zweistücken 37c, so wirds beim 11c auch sein, wird das Unterteil durch einen Feder/Sprengring im Griffstück festgehalten, damits nicht rausrutscht.

Denke, bei dem "Barberpole" dicker Griff 39c ist es auch so ähnlich.

Köpfe sind m.E. gleich... Nur der Griff ist beim 15c abschraubbar, wie auch beim 25c. Beide Hobel findest Du auch in meinem Strang. Der Unterschied zum 11c: 15c kurzer/25c langer dünner Griff.

Wenn Du auf die 2. Seite des Stranges gehst, siehst Du auch den 37c.... Der wiederum dürfte den gleichen Griff haben wie der 11er.

Es gibt hier m.E. auch irgendwo einen Strang, der die Merkure alle auflistet.
Königsblaue Grüße

saafespatz

"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

saafespatz

Hier im Bild von Heikok sieht man bei der unteren Schraubhülse ganz gut den Sprengring, den ich meinte:

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,22712.0/topicseen.html#msg414434

Das Teil ganz rechts im Bild.
Königsblaue Grüße

saafespatz

"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

AndreasTV

Hallöle :).
In ca. 2 Wochen werde ich wohl auch wieder einen 37er Hier haben  :o ...
Ein Bekannter kommt mit diesem Teil überhaupt nicht klar ( ???) und da eh ein Besuch ansteht werde ich mich "Opfern" :D.
Freue mich schon drauf da ich diesen Hobel eigentlich sehr Gern genutzt habe ...

MfG

Andreas

moregothic

Ich hab seit gestern auch einen. Mit der Voskhod gab es eine sehr sanfte, nachhaltige, gründliche Rasur. Mehr brauche ich wohl kaum sagen ohne mich oder einen Vorredner nur einmal mehr zu wiederholen...
Freilich bist du übel dran, weil dir dein Rasierpinsel ins Klo gefallen ist. Aber es gibt Leute, die sind noch viel viel schlechter dran als du. Die haben noch nicht einmal einen Bart...

infabo

Zitat von: AndreasTV am 16. Dezember 2012, 03:16:15
In ca. 2 Wochen werde ich wohl auch wieder einen 37er Hier haben  :o ...
Ein Bekannter kommt mit diesem Teil überhaupt nicht klar ( ???) und da eh ein Besuch ansteht werde ich mich "Opfern" :D.
Freue mich schon drauf da ich diesen Hobel eigentlich sehr Gern genutzt habe ...

Hat mich eigentlich gewundert, dass du den überhaupt abgegeben hast damals.
Aber ich weiß ja, Andreas, du bist und warst nie ein Sammler. ;) Nur Palmo-Sticks - davon kann man nicht genug horten....:P

AndreasTV

Hallöle :).
Ingo - am 37er fehlte mir auf Dauer etwas mehr "Biss" ;). Darum hatte / habe ich ja auch die schon vormals von mir praktizierte "Schräghaltung" des Hobelkopfes (Welche Stärker ausfällt als die ca. 6° Grad beim 37er ;)) beim Futur angewandt und für "Besser" empfunden  :angel:.

Lasse mich "überraschen" und freue mich schon drauf diesen Hobel zu benutzen :).

MfG

Andreas

Lord Vader

Habe meinen zwar auch schon länger nicht benutzt, ich käme aber nie und nimmer auf die Idee, den abzugeben!

Tim Buktu

Zitat von: Lord Vader am 16. Dezember 2012, 20:50:22
Habe meinen zwar auch schon länger nicht benutzt, ich käme aber nie und nimmer auf die Idee, den abzugeben!
Geht mir genau so. zumal die Qualität der neuen Hobel, nach dem was man hier zu den Merkuren so liest, nicht mehr nur überzeugt.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Heresy

Zitat von: Tim Buktu am 16. Dezember 2012, 21:15:05
Zitat von: Lord Vader am 16. Dezember 2012, 20:50:22
Geht mir genau so. zumal die Qualität der neuen Hobel, nach dem was man hier zu den Merkuren so liest, nicht mehr nur überzeugt.

Hi Tim Buktu,

Also mein 37er ist, wie im Post #744 bereits gezeigt (wieder?) hervorragend verarbeitet.
Gruss, Rainer

Cohen

Da geht es vielleicht auch eher um die verstellbaren Hobel und deren Klingenspalte?
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

Heresy

Zitat von: Cohen am 17. Dezember 2012, 09:47:34
Da geht es vielleicht auch eher um die verstellbaren Hobel und deren Klingenspalte?

Vielleicht, aber seit dem 37er habe ich keine Angst mehr vor schiefen Klingenspalten. ;D
Gruss, Rainer

AndreasTV

Hallo zusammen :).
Tja - lasse mich bezüglich der Fertigungsqualität beim 37er überraschen ...  O0; mein Letzter war ja i. O..
Wenn das Teil aber wirklich irgendwelchen gravierenden Mängel aufweisen sollte geht er halt mit passendem Begleittext an Merkur :D - in dem Fall freue ich mich schon auf den Austausch mit dem Produktionsingenieur mit welchem ich schon mal Korrespondenz hatte  O0 o) :angel:; wenn ich da z. Bspl. an den in einem Thread gezeigtem 39er denke Wo der Schaumkantenrand eine ordentlichen Bogen beschreibt  dr:.

Abwarten und vorbehaltlos die Vorfreude genießen ...

MfG

Andreas