Merkur 37c - Traum or Alptraum ?

Begonnen von Jambo, 23. Januar 2008, 13:45:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sapone da Barba

Die ASP geht in ihm ganz gut, finde ich. Mein absoluter Favorit im 37er ist allerdings die türkische Perma-Sharp aus St. Petersburg, allerdings darf man nicht aufdrücken.

Außerdem fand ich die Derby und die Super + Platinum sowie die Super Max stainless sehr gut im 37er, obwohl die Klingen in einer ganz anderen Liga spielen als die Perma-Sharp. Aber das muß jeder für sich selbst herausfinden, jeder empfindet es anders...

Heresy

Das klingt ja gut Sapone da Barba. Die Permasharp habe ich eh schon auf dem Weihnachtswunschzettel und die ASP habe ich eh als Endlosfeuer (900St.). Die Supermax Stainless fand ich anfangs extrem enttäuschend, aber in manchen Hobeln gehen die wirklich gut. Im 37er bekommen sie auf jeden Fall auch eine Chance.

Die zweite 37er-Rasur gerade eben verlief ebenfalls extrem zufriedenstellend mit nur zwei Durchgängen zur glatten und sanften Rasur. Noch besser und leichter als gestern. Der bleibt auf jeden Fall in der Rotation. dh:
Gruss, Rainer

Heresy

Den schrägen Vogel navigiere ich nach fünf Rasuren bereits blind. Keine Ahnung, warum da immer so ein Bohei um den Hobel gemacht wird. Er ist wie ein 34er zu führen und ist fast noch leichter zu erlernen und jetzt schon deutlich gründlicher. Durch die Gründlichkeit sind zwei Durchgänge ausreichend, was die Sache hautschonend macht. dh:

Die Klingenausrichtung zur Kopfplatte habe ich peinlich genau beachtet, aber man muss schon recht grob agieren, wenn die Klinge richtig schräg sein soll. Parallel zur Schaumkante habe ich selbst mit sanfter Gewalt nicht hin bekommen. ???

Der 37C ist in einer mir neuen Verpackung mit Sichtfenster gekommen und wesentlich schöner als mein 34C verarbeitet, der mehr Tool-Charakter hat. Vielleicht schaffe ich ja mal Vergleichsbilder, wenn der Puff hier abebbt.

@Sapone
Ich habe heute eine SuperMax Stainless eingelegt und bin erfreut.
Gruss, Rainer

AndreasTV

Moin Moin :).
"Parallel zur Schaumkante" geht nur bei "schräger" - nach Hinten gekipptem Hobel ;) - Draufsicht ;).

Alles in Allem ein normal zu führender Hobel mit für mich sehr guten Rasureigenschaften dh: welchen Mann zumindest mal probiert haben sollte.

MfG

Andreas

Heresy

Hallo Andreas,

Im B&B-Thread habe ich parallel zur Schaumkante schon frontal gesehen. Dafür muss man sicher die Zentrierlöcher der Klinge nach schneiden. o)
Gruss, Rainer

Heresy

Zitat von: Sapone da Barba am 18. Oktober 2012, 19:53:15
... Mein absoluter Favorit im 37er ist allerdings die türkische Perma-Sharp aus St. Petersburg, allerdings darf man nicht aufdrücken...

.... Aber das muß jeder für sich selbst herausfinden, jeder empfindet es anders...

Sind gerade bestellt worden. Ich werde berichten.
Gruss, Rainer

Lord Vader

Zitat von: Sapone da Barba am 18. Oktober 2012, 19:53:15
Mein absoluter Favorit im 37er ist allerdings die türkische Perma-Sharp aus St. Petersburg...

Kann mir nicht helfen und weiß ja auch, wie es gemeint ist, aber hierbei muss ich automatisch an:

"Mailand oder Madrid, egal, hauptsache Italien" denken.

Heresy

Nicht ganz. Die für den türkischen Markt werden in St.Petersburg hergestellt.
Amerikanische Sportschuhe für den deutschen Markt werden ja auch in China etc. hergestellt.
Gruss, Rainer

Lord Vader

Ich weiß, ich weiß, aber trotzdem muss ich automatisch an besagten Satz denken.

Heresy

Gerade bei schlechtem Licht ein paar Bilder des 37C im Vergleich zum 34C gemacht.
Erstaunlich, wie viel gröber (grobschlächtiger) die Riffelung beim 34er ausfällt. Die Verchromung ist auch besser beim 37er. Keine Ahnung, ob mehr Qualitätsanspruch ins Hause Merkur eingezogen ist, oder ob ich nur Glück hatte. Der Kopf (und auch sonst) des 37er ist perfekt und spiegelglatt verchromt.

links 34C, rechts 37C

Gruss, Rainer

Lord Vader

Heresy

Die letzten drei Rasuren mit der SuperMax Stainless verliefen übrigens sehr gut. Allerdings wollte ich nach dem Fototermin die Klinge nicht mehr einlegen und habe eine ASP rein getan. Mal schauen, was noch geht.
Gruss, Rainer

infabo

Wow! Sind die wieder zur alten Qualität zurückgekehrt?
So ein schön ausgeprägtes, glattes Rautenmuster habe ich bis jetzt nur bei meinem 11g erlebt (obwohl dieses noch makelloser ist ;)). Bei einem 37g den ich mal bestellt hatte, war es ähnlich wie bei deinem 34c. Daran blieb das Handtuch hängen und ich habe ihn umgehend wieder zum Händler zurückgeschickt. In der Rohform sah dein neuer 37c wohl auch so aus wie der 34c, nur hat man diesmal ordentlich drüberpoliert, bevor man überchromt hat.

Heresy

Zitat von: infabo am 24. Oktober 2012, 08:08:31
Wow! Sind die wieder zur alten Qualität zurückgekehrt?
So ein schön ausgeprägtes, glattes Rautenmuster habe ich bis jetzt nur bei meinem 11g erlebt (obwohl dieses noch makelloser ist ;)). Bei einem 37g den ich mal bestellt hatte, war es ähnlich wie bei deinem 34c. Daran blieb das Handtuch hängen und ich habe ihn umgehend wieder zum Händler zurückgeschickt. In der Rohform sah dein neuer 37c wohl auch so aus wie der 34c, nur hat man diesmal ordentlich drüberpoliert, bevor man überchromt hat.

Hallo Ingo,
Also ich finde das Rautenmuster makellos. Ist vielleicht auch dem schlechten Licht bei der Aufnahme geschuldet.

Ein neues Lebensgefühl, eine Merkur-Riffelung sauber wischen zu können, ohne dass Fetzen des Mikrofasertuchs dran hängen bleiben. :D

Ob die Umverpackung mit Sichtfenster den Wechsel in der Merkur-Qualität anzeigt würde ich gerne wissen.
Der Progress und er 34C kamen in einer lieblosen Pappschachtel mit der berühmten Wegwerfklinge. In der neuen Schachtel ist der Hobel im Sichtfenster mit einem Pappformstück "gehaltert" und es liegt keine Klinge mehr bei. Vielleicht ließt Merkur mittlerweile auch in den Foren mit. >D

Habe gerade im Netz noch ein Bild der neuen Umverpackung gefunden:
Gruss, Rainer

Sapone da Barba

Zitat von: Heresy am 23. Oktober 2012, 21:55:26
Gerade bei schlechtem Licht ein paar Bilder des 37C im Vergleich zum 34C gemacht.
Erstaunlich, wie viel gröber (grobschlächtiger) die Riffelung beim 34er ausfällt. Die Verchromung ist auch besser beim 37er. Keine Ahnung, ob mehr Qualitätsanspruch ins Hause Merkur eingezogen ist, oder ob ich nur Glück hatte. Der Kopf (und auch sonst) des 37er ist perfekt und spiegelglatt verchromt.

links 34C, rechts 37C

Mein 37er ist mittlerweile gut 5 Jahre alt. Die Riffelung an diesem entspricht der des 34ers auf Deinen Bildern. Ebenso sind an meinem 37er die Zähne nicht so gut ausgearbeitet, wie an Deinem 37er. Die Verchromung ist allerdings immernoch top.

Deshalb vermute ich, daß man bei Dovo die Qualität angehoben hat. Das paßt auch zu den Preisen, die sind seitdem angezogen. Aber wenn die Qualität des Produktes stimmt, zahlt man auch gerne einen Aufpreis, oder?

Die Verarbeitung des 37ers auf Deinen Bildern gefällt mir sehr gut. Wenn ich nicht schon ein Backup hätte...

Allerdings habe ich einen neueren 39er, der auch gut gearbeitet ist, zumindest bis auf die Verchromung. Die ist insbesondere an der Stelle, an der die Gewindeschraube an den Klingendeckel angebracht ist, und in den Löchern, welche die Zapfen des Klingendeckels aufnehmen, abgeplatzt, und das nach kurzer Zeit.