Merkur 37c - Traum or Alptraum ?

Begonnen von Jambo, 23. Januar 2008, 13:45:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

krähe

Zitat von: Schnurrbartträger am 29. Mai 2012, 22:38:35
Zitat von: krähe am 29. Mai 2012, 22:33:10
Zitat von: Schnurrbartträger am 29. Mai 2012, 19:30:29
Bei mir ist der 37c so gut, dass ich jeden anderen Hobel/Rasierer direkt bereue... Könnte mir noch vorstellen, absolute Exoten wie Walbusch B5 oder Liese/Ibsen Torsion zu testen. Doch die letzteren sind eigentlich kaum mehr zu bekommen...

Das ist nicht gut, einen anderen Hobel/Rasierer direkt zu bereuen...1 Woche bzw. 3Klingen, muss man einem Rasierer schon geben, sonst darf man sich kein Urteil erlauben.

Direkt bereuen heißt bei mir vor allem: Sich wundern, wie wunderbar der 37er auf Anhieb funktioniert, wenn man mal wieder länger einen anderen Hobel probiert hat...

OK! Das gibts, da stimme ich Dir vollkommen zu. Habe auch so 4 Favorriten (pssst! -Kleeblatt)...  ;D

Aber hab ich jemals aufgehört, einen Hobel zu benutzen? Habe ich, mehrmals sogar.. drei, sind bei einem Dieb gelandet. Zwei oder mehr wurden auf Lebenszeit verbanntverschenkt.
Und deren in ungenannter Anzahl, fristen ihr Dasein in dunklen Schubladen...  >D
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

Sapone da Barba

Ich habe den 37er seit nunmehr 5 Jahren mehr oder weniger im Dauereinsatz. Ich habe zwischenzeitlich andere Hobel verwendet, komme aber immer wieder zum 37er zurück.

Die Lieblingsklinge nach meinem Geschmack  ist mittlerweile die Perma Sharp Super aus St. Petersburg im 37er.

Den 37er Kopf kombiniert mit dem Griff des Merkur 30c fände ich übrigens ein wunderschönes Modell, das sollte Dovo wirklich mal ins Programm aufnehmen, oder???

Schnurrbartträger

Meines Erachtens weist der 37er einige Konstruktionsmerkmale auf, die Vorteile anderer Hobel kombinieren: Durch die Torsion der Klinge werden Verrenkungen wie "Gillette-Slide" obsolet. Die spezielle Schaumkante lässt - ähnlich einem Zahnkamm - einen direkten Seifenfilm an die Schneide. Das wesentlichste und wichtigste Feature kann aber in der speziellen Form des Kopfes gesehen werden. Dieser sorgt für eine breite Auflagefläche, wodurch der bei anderen Hobeln schwerer herzustellende Rasurwinkel mehr oder weniger deutlich vorgegeben ist. Aufgrund dieser Befunde lässt sich der 37 auch uneingeschränkt jedem Anfänger empfehlen. Es ist lediglich darauf zu achten, dass die Klinge korrekt eingelegt wird. Dazu muss man die stumpfen Enden während des Zuschraubens festhalten, dabei die Schneiden parallel zu den Kopfkanten ausrichten.

Die vermeintliche Aggressivität des 37 ist ein reiner Mythos! Durch seine Gründlichkeit ist er vielmehr sehr sanft. Zwei Durchgänge, etwa mit und gegen den Strich, genügen völlig, um einem Systemrasierer den Rang abzulaufen.

Frank OZ

@Schnurrbarträger:  dh: Brilliante Zusammenfassung!

madd

@Schnurrbarträger
ja der 37C ist sehr gründlich jedoch sollte auch beachtet werden, dass max. um die halbe Klingenbreite pro Zug versetzt wird. Da sonst bei der weglaufenden Klinge keine so gründlichen Rasuren erzielt werden.
Ich persönlich versetze nur 1/3 der Klingen- bzw. Hobelbreite und komm so zu super Ergebnissen. Brauche jedoch auch hier 3 DG.

Der 37c ist und bleibt ein Traum  dh: dh: dh:

Schnurrbartträger

Madd, fast so mache ich es auch: Versetze um 3/4 Klingenbreite. Allerdings reichen mir zwei Durchgänge für die Alltagsrasur (mit / gg den Strich). Ausnahmsweise mache ich ab u an einen dritten Durchgang, abermals gg den Strich.

Auf jeden Fall eine wichtige Anmerkung, dass man den 37er nicht um eine volle Klingenbreite versetzen sollte! dh: dh:

madd

richtig gründlich sind auch sehr kurze X- oder C - Züge mit dem 37c, dann komm ich zur Not mit 2 DG aus.

krähe

hast Du auch schon lange Y- oder S- Züge ausprobiert?
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

Schnurrbartträger

Zitat von: krähe am 31. Mai 2012, 23:17:18
hast Du auch schon lange Y- oder S- Züge ausprobiert?

Nö, dafür bin ich auch zu faul  ;)

AndreasTV

Guten Abend :).
"Überlappende Züge" beim 37er (oder Baugleichen)  ??? für eine gründliche Rasur?
Entschuldigt, aber "Ihr" habt die Klinge Keinesfalls Korrekt eingespannt damit Diese / die Schneide beim fluchtendem Hautkontakt mit der "Schaumkante" in ihrer ganzen Breite auf der Haut aufliegt  :P :angel:.

Davon Ab wundert Es mich doch etwas das anscheinend noch Niemand diesen sehr informativen Beitrag zur Thematik "Slant" / Torsions - & Schrägschnitthobel gefunden haben will  ??? =>

http://shavenook.com/thread-the-slant-concept

Bei dem in letzter Zeit Generell etwas erhöhtem Aufkommen von sog. "Kappes" scheinen die Leuts doch vor lauter Langeweile das Wesentliche zu vernachlässigen ;).

Viel Spaß bei dieser sehr interessanten Lektüre dh:.

MfG

Andreas

infabo

Zitat von: AndreasTV am 01. Juni 2012, 19:31:15
Davon Ab wundert Es mich doch etwas das anscheinend noch Niemand diesen sehr informativen Beitrag zur Thematik "Slant" / Torsions - & Schrägschnitthobel gefunden haben will  ??? =>

http://shavenook.com/thread-the-slant-concept

Bei dem in letzter Zeit Generell etwas erhöhtem Aufkommen von sog. "Kappes" scheinen die Leuts doch vor lauter Langeweile das Wesentliche zu vernachlässigen ;).

Viel Spaß bei dieser sehr interessanten Lektüre dh:.

Doch Andreas, hab ich schon gelesen - bin ja auch im Nook unterwegs. ;)
Aber der Artikel ist irgendwie - naja.

Drei

Ein Alptraum an Eleganz und Kontrolle ist er schon, das klobige Teil. Wollte mir heute früh nach der Shavettenrasur ein einzelnes Haar nachrasieren, was ich nicht erwischt hatte. Irgendwie kam ich auf die blöde Idee mit dem 37 nachzubessern. Nach 5 Schabversuchen an der Oberlippe kam Blut, das Barthaar war trotzdem noch dran. Muss man sich mal vorstellen, der soll ja für so was wie die Nassrasur gebaut sein. Auf ein Flugzeug übertragen hieße das, Köln angeflogen und in Düsseldorf gelandet! ^^

Brauer

Meine Erfahrungen mit Torsionshobeln war dei, dass man Torsion entweder immer, oder besser gar nicht benutzt, der 37er ist ein klasse Rasurgerät, ohne wenn und aber, nur meine ich man muss sich darauf richtig einstellen, und nutzt man ansonsten Zahnkamm oder andere Greradschnittmodelle, den Torsion (hatte lange nen Ibsen) ist die erste Rasur damit nach geraumer Zeit entweder ungründlich, oder aber es gibt an schwierigen Stellen Blut. Meines Erachtens also nix für mal zwischendurch.

Drei

Der 37 ist grpbschlächtig, man kann nicht präzise mit ihm arbeiten. Der Deckel ist unförmig, groß und assymmetrisch, dadurch ist die Lage der Schnittlinie darin in manchen Positionen nur zu erahnen. Das ist mir früher, als er mein Alleinrasierer war nie so aufgefallen. Gut, diese Wertung verliert vermutlich jeder Hobel gegen die Shavette, aber auch der 25 ist eine ganze Klasse besser als der 37.

Zitat von: Brauer am 02. Juni 2012, 08:19:00
... entweder immer, oder besser gar nicht benutzt, ... muss sich darauf richtig einstellen, ... Meines Erachtens also nix für mal zwischendurch.
Kannst Du Deine Einschätzung konkretisieren, sprich: Warum glaubst Du ist das so?

Frank OZ

Zitat von: Brauer am 02. Juni 2012, 08:19:00
Meines Erachtens also nix für mal zwischendurch.
Stimmt genau. Aber generell finde ich, dass Mann mindestens eine Klinge lang bei einem Hobel bleiben sollte. Zwischendurch gehen eigentlich nur Schaben, oder?