Merkur 37c - Traum or Alptraum ?

Begonnen von Jambo, 23. Januar 2008, 13:45:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

slimboy

Zitat von: Schnurrbartträger am 26. April 2012, 20:08:45
Ich verwende gerne Astra oder Feather in ihm; Bolzano von den sanfteren.

Genau. 37c + Bolzano sind für mich das Dream Team.

Mit der Astra kann ich mich einfach nicht anfreunden, obwohl ich es alle paar Monate mal wieder versuche. Gibts gefälschte Astras? Vielleicht mach ich einfach mal die nächste Packung auf. Die Astras sind nämlich alle in unterschiedlichen Lieferungen zu mir gekommen.

Gruß, Stefan

infabo

Zitat von: slimboy am 08. Mai 2012, 15:06:03
Gibts gefälschte Astras?

Die Frage hab ich mir zu Anfang auch gestellt. Glaube nicht, aber ganz sicher kann man sich da nicht sein. Immerhin ist in einer der "türkischen ASP" Packungen (die mit dem "Trafij Jilet" Aufdruck) eine Klinge mit PERSONNA Aufdruck aufgetaucht. Bisher ist das immer noch nicht geklärt, entsprechenden Thread findet man im NRF.

Schnurrbartträger

Zitat von: slimboy am 08. Mai 2012, 15:06:03
Zitat von: Schnurrbartträger am 26. April 2012, 20:08:45
Ich verwende gerne Astra oder Feather in ihm; Bolzano von den sanfteren.

Genau. 37c + Bolzano sind für mich das Dream Team.

Mit der Astra kann ich mich einfach nicht anfreunden, obwohl ich es alle paar Monate mal wieder versuche. Gibts gefälschte Astras? Vielleicht mach ich einfach mal die nächste Packung auf. Die Astras sind nämlich alle in unterschiedlichen Lieferungen zu mir gekommen.

Gruß, Stefan

Für mich ist die Astra SP die beste leicht zu beschaffende Klinge, in fast jedem Hobeltyp (Gillette SS, 34c, 37c, Progress). (Mit Zahnkämmen habe ich keine Erfahrung, ebenso nicht mit Futur und Adjustable.)

heikok

So begeistert ich anfangs von ihm war, desto mehr war ich später enttäuscht.
Im Gesicht ist er gar nicht schlecht. aber am Hals, wo mein Bart in undefinierbare Richtungen wächst, ist er einfach super ungründlich.

infabo

heikok, da musst du ein paar Haken schlagen! ;)
"Sichelzug" hilft bei mir, mach ich sogar mit dem Mach3 (da sonst auch mit dem nicht gründlich genug)

Schnuppi

Nach knapp 2 Jahren ausschließlicher Nutzung des Merkur 37c ein kurzer Kommentar: Nachwievor mein Liebling. Zwischendurch konnte ich ihn mit verschiedenen Klingen (Bolzano, Ladas, Polsilver, Feather, Alando, etc.) testen. Für mich ist und bleibt die Astra Superior Platinum die Klinge für den Merkur 37c - gründlich und sanfte Rasuren, ohne Reizungen oder Irritationen. Sogar im Halsbereich, wo ich vorher mit anderen Hobeln Probleme hatte, ist der 37c außerordentlich sanft und wohltuhend.
Vivere militare est.

[  Seneca, epistulae morales ad Lucilium 96, 5]

Schnurrbartträger

Zitat von: Schnuppi am 29. Mai 2012, 10:14:18
Nach knapp 2 Jahren ausschließlicher Nutzung des Merkur 37c ein kurzer Kommentar: Nachwievor mein Liebling. Zwischendurch konnte ich ihn mit verschiedenen Klingen (Bolzano, Ladas, Polsilver, Feather, Alando, etc.) testen. Für mich ist und bleibt die Astra Superior Platinum die Klinge für den Merkur 37c - gründlich und sanfte Rasuren, ohne Reizungen oder Irritationen. Sogar im Halsbereich, wo ich vorher mit anderen Hobeln Probleme hatte, ist der 37c außerordentlich sanft und wohltuhend.

Sehe ich ganz genauso!  dh:

ASP + 37c ist super gründlich und schnell in nur zwei Durchgängen (mit/gegen den Strich).

Auch bei mir ist diese Kombi optimal und im Dauereinsatz.

Siegfried Sodbrenner

Nach knapp 2 Jahren ausschließlicher Nutzung des Merkur 37c ein kurzer Kommentar: Nachwievor mein Liebling.

Ist ja logisch.
Wenn Du nur einen Hobel benutzt, muß er ja Dein Liebling sein, Du hast ja gar keine Vergleichsmöglichkeiten...
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

Schnurrbartträger

Zitat von: Siegfried Sodbrenner am 29. Mai 2012, 13:36:22
Nach knapp 2 Jahren ausschließlicher Nutzung des Merkur 37c ein kurzer Kommentar: Nachwievor mein Liebling.

Ist ja logisch.
Wenn Du nur einen Hobel benutzt, muß er ja Dein Liebling sein, Du hast ja gar keine Vergleichsmöglichkeiten...

Ich kann vergleichen mit: Gillette Slim Twist und SS, Mach3, Personna 3-Klinger, Wilkinson Classic, Merkure 23c, 34c, Progress 500, EJ89L...

-->Fazit: Der 37c ist absolut unangefochten der gründlichste, schnellste und günstigste Rasierer.

infabo

Man muss schon bei der Wahrheit bleiben. Vom Neuerwerbspreis her gesehen ist der Wilkinson Classic der mit Abstand Günstigste von den aufgezählten Rasierern. Eigentlich rangiert er im Feld der aufgezählten Gerätschaften preismäßig ganz oben - mit dem 34c gleich nach dem Progress.

Aber ich finde es gut, dass dir der 37c so gut gefällt. Ich habe ihn in letzter Zeit sehr vernachlässigt. R101 und Futur haben ihn temporär verdrängt....

Schnurrbartträger

Schnuppi

Zitat von: Siegfried Sodbrenner am 29. Mai 2012, 13:36:22

Ist ja logisch.

Ein Jahr vor der langen Dauer nur mit dem 37c hab ich einige Hobel getestet - Wilkinson Classic, Merkur 23c, Merkur 38c, Progress 500. Erst danach hat sich gezeigt, dass mir der 37c am besten liegt und ist demnach mein Liebling geworden.
Vivere militare est.

[  Seneca, epistulae morales ad Lucilium 96, 5]

Schnurrbartträger

Bei mir ist der 37c so gut, dass ich jeden anderen Hobel/Rasierer direkt bereue... Könnte mir noch vorstellen, absolute Exoten wie Walbusch B5 oder Liese/Ibsen Torsion zu testen. Doch die letzteren sind eigentlich kaum mehr zu bekommen...

krähe

Zitat von: Schnurrbartträger am 29. Mai 2012, 19:30:29
Bei mir ist der 37c so gut, dass ich jeden anderen Hobel/Rasierer direkt bereue... Könnte mir noch vorstellen, absolute Exoten wie Walbusch B5 oder Liese/Ibsen Torsion zu testen. Doch die letzteren sind eigentlich kaum mehr zu bekommen...

Das ist nicht gut, einen anderen Hobel/Rasierer direkt zu bereuen...1 Woche bzw. 3Klingen, muss man einem Rasierer schon geben, sonst darf man sich kein Urteil erlauben.

...och, daß würde ich nicht sagen, egal welcher es ist, jeder Rasierer ist zu bekommen. Ist nur ne Frage, der Wertigkeit. Letzens ging noch ein schöner Apollo Micron, in der Bucht.
112,-Taler, war er mir aber nicht wert...
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

Schnurrbartträger

Zitat von: krähe am 29. Mai 2012, 22:33:10
Zitat von: Schnurrbartträger am 29. Mai 2012, 19:30:29

Das ist nicht gut, einen anderen Hobel/Rasierer direkt zu bereuen...1 Woche bzw. 3Klingen, muss man einem Rasierer schon geben, sonst darf man sich kein Urteil erlauben.

Direkt bereuen heißt bei mir vor allem: Sich wundern, wie wunderbar der 37er auf Anhieb funktioniert, wenn man mal wieder länger einen anderen Hobel probiert hat...