Merkur 37c - Traum or Alptraum ?

Begonnen von Jambo, 23. Januar 2008, 13:45:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Honka

Zitat von: Erzengel am 24. Juli 2011, 09:41:12

Empfinde ich auch so.

Das größte Problem beim Verwenden des 37c (und auch beim 39c) ist m.E. nach aber die Tatsache, dass die Rückmeldung sehr schwach ausgeprägt ist.

habs heute schon in der RdT geschriben:

Der 37er ist ein guter, sanfter und gründlicher Rasierer - aber - nachwievor: Auch mir fehlt ein wenig das Fied-Bäck - vor allem das akustische.

Das hat nichts mit der Qualität der Rasur zu tun - an der ist überhauptnichts aus zu setzen -  allein: mir fehlt der akustische Genuss, den mir in höchstem Maße mein 45er bereitet - andere aber auch.

Nach zu tragen wäre noch, daß ich das Gefühl habe, daß er im ersten Durchgang (/m) mehr mitnimmt als manch andere Rasierer.

Er wäre also ein echter Kandidat für den Titel "Alarmstartrasierer"

Kalle69

Hallo,

also ich hab mit dem 37c und der ASP überhaupt keine Probleme.
Der 37 iger ist der beste Hobel, den ich bist jetzt habe.
Rasier mich täglich mit ihm und ohne großes Vorgeplänkle.
Etwas heisses Wasser ins Gesicht, dann Valobra, I Coloniali oder Calani RS im Gesicht aufgeschäumnt und los geht es in 3 Durchgängen.
Der 37 iger ist Gründlich und ich hab nach der Rasur keine Cuts oder Irritationen der Haut.
Was mir jedoch auch fehlt, wie bei Erzengel oder Honka das schnurpsende Geräusch der brechenden Barthaare.
Sonnst kann ich den 37c nur Empfehlen.

Gruß aus Bayern

infabo

Zitat von: Honka am 05. August 2011, 16:30:56Der 37er ist ein guter, sanfter und gründlicher Rasierer - aber - nachwievor: Mir fehlt ein wenig das Fied-Bäck - vor allem das akustische.

Der 37er gibt mir genauso ein "akustisches Feedback" wie jeder andere Hobel.
Zugegeben, kein Vergleich zum Futur - da dröhnt die Klinge ordentlich mit.

Vll liegt's aber auch daran, dass ich scharfe Klingen verwende und die slicen, unabhängig vom verwenden Hobel, vergleichsweise leise durch die Stoppeln ;)

Rasierer

Hi,

Also der 37c ist für mich einer der besten hobel welche ich bisher ausprobiert habe...da kommt auch ein pils nicht ran..
Der 37c kommt auf meiner skala gleich nach dem ikon oc...

Bull

Dass der 37er weniger Lärm macht, liegt vermutlich an der Torsion der Klinge. Weniger Spielraum  = weniger Vibrationsmöglichkeit für die Klinge.

Für mich der beste Hobel.
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.

Anselm Feuerbach

Honka

Zitat von: infabo am 05. August 2011, 17:31:41

Der 37er gibt mir genauso ein "akustisches Feedback" wie jeder andere Hobel.
Zugegeben, kein Vergleich zum Futur - da dröhnt die Klinge ordentlich mit.

ja wattennu  ??? ??? ???

hab ja nie gesagt, daß er überhauptkein Geräusch macht, nur eben viel viel leiser als ein  45er oder eine NT Harke - und somit  mirhalt:  Zu leise rasiert.

Ich habe die Feather probert und verwende nun die ASP - hast Du vielleicht einen Tip für eine schärfere Klinge?

henning

Nicht jeder Hobel ist so laut wie der Futur. Muß ja auch nicht sein. Ab ist, wenn nichts mehr da ist. Die Geräuschkulisse des 37c erinnert mich an den ebenfalls leisen Progress. Sogar das Gefühl auf der Haut ist mir ähnlich. Der Anstellwinkel beim 37c ist aber viel steiler.

Ciao

Schnuppi

Zitat von: Kalle69 am 05. August 2011, 17:29:05
also ich hab mit dem 37c und der ASP überhaupt keine Probleme.

... kann mich da nur anschließen. Überhaupt diese Kombination verschafft mir seit über nen halben Jahr unglaublich gründliche & sanfte Rasuren. Hab auch keine Lust mehr, irgendwelche anderen Hobel und Klingen zu probieren. Ausgenommen der Ikon OC, denn ich aber sowieso nie bekommen werde  ;)
Vivere militare est.

[  Seneca, epistulae morales ad Lucilium 96, 5]

Stevie Hood

Hallo,

ich bin ja noch nicht so ein "alter Hase" was das Hobeln angeht. Habe mir 4 Wochen nach dem ersten (Parker 91R, nebenbei gesagt sehr schön.. ;)..) gleich mal den 37c gegönnt. Die Gelegenheit war günstig, wenn so ein legendäres Teil denn schonmal im MH auftaucht hatte ich das Gefühl ich sollte wohl gleich mal zuschlagen.

Und...ich habe es nicht bereut. Mit der ASP ist das wirklich ein tolles Gespann. Ich find ihn weder bissig noch irgendwie brutal...er rasiert einfach perfekt, tut also was er soll.

Beim ersten Versuch dachte ich wirklich ich müßte den Winkel noch suchen.....erster Zug....kein Ton vom Hobel....als wenn gar keine Klinge drin wäre. Aber...Stoppeln waren keine mehr da...Zauberei.... >D

Klar muß man ein bißchen aufpassen, ist nun mal scharfer Stahl auf nackter Haut... :o. Aber wenn man den Winkel erstmal hat und sich dran gewöhnt hat, das die Stoppeln eben nicht "schreien" wenn sie ihm zum Opfer fallen... ;D...dann macht es einfach Spaß.

Ich werd ihn jedenfalls nicht mehr hergeben.

Gruß aus Peine

:SR  Parker 91R & 62r & Merkur 37c & 985c & 41c & ein alter Emir :KL ASP, Feather, Sharp, Derby :RC Palmolive Stick & Proraso & diverse Calanis & Vergulde Hand RS  :AS Tüff sensitiv  :PI2 Karstadt Dachs & FS Finest Richmond & Knochen Karl Silberspitz & HJM Sauborste

AndreasTV

... und noch Jemand der den 37er "entzaubert" hat dh: :).

MfG

Andreas

slimboy

Ich habe mir einen 37c aus dem nachbarlichen MH gefischt.

Und auch ich bin sehr angetan von ihm. Die ersten Rasuren machte ich mit einer superinox Bolzano (scheint sich bei mir zu einer Lieblingsklinge zu mausern) aktuell ist eine Feather drin.

Nachdem ich mich vorher mit dem 11c rasiert hatte, der sehr sanft ist und schon ein klein bisschen Druck vertragen kann, war meine erste Rasur mit dem 37c etwas unsanft. Ab dann hab ich den Druck wirklich ganz weggenommen und ich muss auch sagen, er ist
* sehr sanft und
* sehr gründlich und
* sehr nachhaltig

Zur Rückmeldung:
Akutisch gibt es etwas weniger Rückmeldung als bei einigen anderen Hobeln, aber dafür baut er mehr "Zug" auf. Kann das jemand nachempfinden?

Es gibt Hobel, z.B. EJ89L und 34c, die gleiten nur so über die Haut. Der 37c gleitet nicht ganz so leichtfüßig, mir kommt es vor als ob das Schneiden der Haare eine geringfügig höhere Kraft erfordert, die am Handgriff aufgebaut werden muss und dadurch spürbar wird. Ist alles glatt, gleitet er in gewohnter Weise. Und dieser "Zug", den ich bisher nur am 37c beobachtet hab, gibt mir zusätzliche Rückmeldung.  Auf der Haut hab ich das Gefühl, als ob sich die Klinge beim Schnitt der Haare auf die Hautoberfläche "saugt".

Zur Nachaltigkeit:
Ab ca. 10h nach der Rasur kann ich meine nachwachsenden Stopplen beim EJ89 deutlich spüren. Mit dem 37c sind sie am nächsten Morgen erst soweit. Von den Rasierern die ich kenne, ist er der Rasierer mit der größten Nachhaltigkeit.

Er steht seit 10 Tagen ganz oben auf meiner Liste und hat momentan an vier von sieben Tagen meine Aufmerksamkeit.

slimboy

AndreasTV

Hallo :).
@ Slimboy": Aber Ja - Meiner-einer kann Das von Dir beschriebene Rasurverhalten des 37ers sehr Gut nachvollziehen dh:.
Glückwunsch zur bestandenen "Feuertaufe" :).

MfG

Andreas

feldgeist

Zitat von: slimboy am 10. Oktober 2011, 10:14:28
Der 37c gleitet nicht ganz so leichtfüßig, mir kommt es vor als ob das Schneiden der Haare eine geringfügig höhere Kraft erfordert, die am Handgriff aufgebaut werden muss und dadurch spürbar wird.

Das las ich bei der Vorab-Recherche in ähnlicher Weise, daher fiel meine Wahl auf den 39c. Dank dem hohen Gewicht kann man ihn beinahe alleine seine Arbeit machen.
Interessant, dass dir die Schärfe der Bolzano im 37c ausreicht. Für meinen Geschmack ist sie dafür nicht scharf genug.

infabo

Zitat von: feldgeist am 10. Oktober 2011, 11:31:34
daher fiel meine Wahl auf den 39c. Dank dem hohen Gewicht kann man ihn beinahe alleine seine Arbeit machen.

Auch der 37er macht seine Arbeit "beinahe von alleine". Meiner Erfahrung nach bringt es keine Verbesserung wenn man zusätzlich noch aufdrückt.

madd

@all
stimmt Jungs der 37C in Verbindung mit der Feather oder ASP/ASS ist einer der besten Hobel auf dem Markt.
Tolles Preis - Leistungs Verhältnis.

Hab jetzt auch schon über eine handvoll Hobel probiert, doch vorerst bin ich nur mit dem Merkur 37C und PG500 zufrieden. :)

Gründlich, sanft und optimal für´s Drahthaar wie ich finde.

LG

madd