Merkur 37c - Traum or Alptraum ?

Begonnen von Jambo, 23. Januar 2008, 13:45:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Piraten-Papa

Da der 37 wohl heute der "Hobel des Tages" ist, habe ich ihn auch mal wieder hergenommen. Meine Meinung ist immer noch zwiegespalten.. Einerseits gibt es kaum einen Hobel, der so gründlich und sanft ist, andererseits fehlt einfach die Rückmeldung. Nichts zu spüren oder zu hören von der Rasur. Komisches Gefühl  :-\.

AndreasTV

Das ist Es doch gerade: Leise bzw. Still weil die Klinge so versteift wird und Sanft weil der Winkel einfach stimmt Dh: - Da kann ich keinen Nachteil entdecken ;).
Wo ich vorhin ausprobiert hatte fiel mir sofort auf das der 37er lediglich dann "Krach" amcht wenn der Anstellwinkel nämlich nicht stimmt.

"Rückmeldung" in Form von Rasurgeräuschen machen hier der Progress als auch der Gilette - beim Futur war das Geräusch aufgrund der am wenigsten "verspannten" / gekrümmten Klinge am auffallendsten / lautesten.

MfG

Andreas

... der jetzt eigentlich nur noch eien Zahnkammhobel benötigt - dann sollte ich "Alles" halbwegs Aktuelle "durch" haben ;).

AndreasTV

Moin moin :).
So - gerade eine frische Derby in den 37er u. mit RC eingeseift ...
Die einzige Fummelei ist ja die Klinge irgendwie "Richtig" in den 37er reinzubringen ->
Einmal steht sie "So", ein andermal dann "So" = Richtig "Gerade" geht Das wohl nur selten  o).
Aber egal: Obwohl die Klinge etwas "Schräger" stand im Hobel - gestern schaffte ich Es auf Anhieb die Klinge derart einzuspannen das der "Überstand" auf beiden Seiten symmetrisch verlief, heute nicht - war die Rasur ebenso sanft u. gründlich wie gestern Mittag dh:.
Von wegen "Bist" oder Ähnliches ->
Der Hobel rasiert so sanft wie der Progress auf "2,5" und ist dabei noch eien Tacken gründlicher  :P  ;D.

Jetzt hat mein Progress aber ein wirkliches "Problem" ...  o).

MfG

Andreas

Drei

Zitat von: AndreasTV am 24. Januar 2010, 07:38:23
Jetzt hat mein Progress aber ein wirkliches "Problem" ...  o).
Und das bereits nach 2 Tagen!  ;)

Ich würde den Progress vorerst mal nicht entsorgen, der ist nämlich in Bezug auf Klingen wesentlich toleranter. Der 37er detektiert meiner Meinung nach Klingen, die nicht top-scharf sind. Mit einer Merkur Super Platinum mag ich mich im 37er gar nicht rasieren, im Progress hingegen ist die Rasur damit durchaus erträglich.


AndreasTV

Guten Morgen :).
Nein  :o - "entsorgt" wird mein Progress auf keinen Fall  8).
Aber wirklich erstaunlich finde ich das Rasieren schon da ich da irgendwie gar nicht überlegt hatte ihn vorsichtiger anzusetzen oder auf sonstWas zu achten; nachdem ich ja in den Foren wirklich z. Teil Horrorgeschichten darüber gelesen hatte.

Einzig das Einspanne der Klinge "beschäftigt" mich noch ein wenig da Die sowohl "so" als auch "So" im Hobel zu liegen kommen kann  ??? ...

Aber - Das dürfte ich eigentlich garnichterwähnen hier  :-X ->
Durch einen Thread im Nachbarforum in Dem Es darum geht das Jemand mit RS / RC wohl nicht klar kommt und Instantprodukte verwendet ( ;D Bin ich um das "Teufelswort" herum gekommen) habe ich vorhin mal eien "eiserne Übernachtungsreserve" raus gekramt und mich damit und dem 37er rasiert  o).
Selbst auf der durch das Zeugs sehr trockenen Haut und nicht aufgeweichtem Barthaar blieb die HAut heil dh: - auch wenn von Gründlichkeit nicht die Rede sein kann ...

Also mein persönliches Fazit: Der 37er sollte vielleicht nicht als Wechselhobel beim Umstieg vom Systemi genutzt werden, aber ansonsten sehe ich da kein wirkliches Argument gegen ihn 8).

Irgendwie kam mir die ersten Versuche mit dem Futur . dem Progress "schwieriger" vor ....

MfG

Andreas


Lord Vader

Zitat von: AndreasTV am 24. Januar 2010, 07:38:23

Die einzige Fummelei ist ja die Klinge irgendwie "Richtig" in den 37er reinzubringen ->
Einmal steht sie "So", ein andermal dann "So" = Richtig "Gerade" geht Das wohl nur selten  o).


ich fasse die klinge immer an den außenkannten an und stelle sie beim einspannen möglichst schräg (mit leichtem druck bis es nicht weiter geht), während ich das ding zudrehe. dann ist die klinge auf beiden seiten gleich. alternativ kann man die klinge auch beim einspannen möglichst gerade halten, dann ists auch gleich. ich stehe aber auf die schräge variante, da es ja auch ein torisionshobel ist.

lg

lord vader

AndreasTV

@ Lord Vader: dh: Danke - Das werde ich mal morgen Früh so ausprobieren ;).
Ich denke eigentlich sollten die Schneiden bei Aufsicht von Oben -> Direkt auf den Deckel geschaut - derart hervorstehen das sie mit den Schaumkanten quasi "Fluchten" bzw. parallel sind, oder (So sollte sich doch dann automatisch die richtige LAge der Klinge ergeben)?

MfG

Andreas

rubberduck

Genauso ist es, Andreas!

Ich mach da überhaupt keine besonderen Anstalten, wenn ich in meinen 37c die Klinge einlege. Wozu auch? ist doch gar nicht nötig??

Einfach die abgenommene Deckelplatte auf Unterlage mit Schraube nach oben legen, Klinge drauflegen, Griffstück drauf und zuschrauben, fertig! Die Klinge sitzt bei mir exakt zentriert und steht auf beiden Seiten gleich weit raus und verläuft parallel zur Schaumkankte. Vielleicht hat LV's 37er grössere Toleranzen oder die Klingen haben mehr Spiel bei den Zentrierlöchern?? Keine Ahnung, ich habe bislang noch keinen Aufwand treiben müssen mit meinem 37c, damit die Klinge so sitzt, wie sie sitzen soll.

AndreasTV

Guten Abend, "rubberduck" / Gemeinde :).
Ja - so habe ich Das gerade mal gemacht und die Schneiden sind bei der Draufsicht exakt parallel zu den Schaumkanten dh:.
Hatte gestern Abend mal geschaut und versucht die "Klingenenden" - Die außen liegenden, nicht schneidenden "Überstände" - rechtwinklig zum Hobelunterteil auszurichten = Dann sitzt die Klinge zwar "Gerade" im Hobel, die Schneiden laufen dann aber parallel zum Deckel -> Das schien nicht ganz richtig zu sein da so die Schneide jeweils lediglich mit der "vorderen" (Linken) Kante die probeweise untergelegte Pappe berührte  :o ...
Da war natürlich meien Verwirrung komplett bzw. war ich doch sehr verunsichert.
Dann heute Morgen bemerkt das mit so eingelegter Klinge die Sanftheit nicht mehr gegeben war  o) und ich dazu auch noch in amerikanischen Foren gelesen hatte das die Klinge eben öfter "macht Was sie will" bezüglich der Stellung beim Zudrehen und dadurch ab und an der Ruf "Monster" seine Berechtigung findet.

Wenn ich jetzt seitlich im 45° Grad - Winkel seitlich auf die Schneide schaue ist Links weniger "Überstand als Rechts - und derart festgezogen dann letztendlich von Oben auf´s "Dach" geschaut eben Parallel ;).

So eien Thematik kannte ich von den Gillettes nicht da dort die Klinge sehr genau geführt wird durch den langen Mittelsteg  :-X.

Nun denn, ich bedanke mich bei Euch für die Hilfe und hoffe morgen früh dann wieder eine sehr angenehme, gründliche und vor Allem sanfte Rasur zu haben :) (Wie am erstem Tage).

MfG

Andreas

MfG

Andreas

kretzsche

Gillette hatte das "Problem" nie, weil es von denen nie Torrsionsköpfe gab.

Uwe

rubberduck

stimmt, Uwe ;),

@Andreas... na siehste.... geht doch?  ;)

AndreasTV

Hallo, ihr "Zwei Beiden" :).
Sicher hatte Gillette speziell mein "Problem" nicht aufgrund mangelndem Torsionshobel - aber ich meinte generell die Toleranzen von Merkurhobel bezüglich der Deckel - / Basisplattentoleranzen ;).

Auf alle Fälle bin ich dann erstmal beruhigt und ziehe den Hobel morgen Früh dann wieder im normalem Tempo über die Haut (Günstig finde ja an dem Teil das der Winkel durch die "gewellten" Deckelkanten sowie der "umgeklappten Harke" quasi vrogegeben ist :)).

MfG

Andreas

rubberduck

bloss nicht damit beginnen, das ganze zu "zerdenken"... und intuitiv den Hobel über die Haut führen, so, wie du es immer gemacht hast..... dann passt es auch!

astra

Zitat von: rubberduck am 25. Januar 2010, 20:37:21
bloss nicht damit beginnen, das ganze zu "zerdenken"

So siehts aus. Bin bis jetzt noch an jeden Hobel so rangegangen, egal was ich vorher für Horrorstories über extreme Giftigkeit oder Untauglichkeit für Anfänger gelesen habe.
Über das "richtige" einlegen der Klinge in den 37c habe ich mir auch noch nie Gedanken gemacht, geschweige denn überprüft ob die Klinge jetzt 0,2mm Spiel hat. Wenns rumwackelt
wie Ochsenschwanz merke ich schon, daß was im Argen liegt und ich wahrscheinlich was falsch gemacht habe.

Bei mir hat er jedenfalls von Anfang an so funktioniert wie ein guter Hobel funktionieren soll und ich schätze den 37c als außerordentlich gründlichen und sehr gut verarbeiteten Hobel.
Den Progress als meinen Lieblingshobel hat er trotzdem nicht ablösen können ... ;)
Es genügt oft einer und die ganze Harmonie ist gestört.

Drei

Zitat von: AndreasTV am 25. Januar 2010, 19:15:27
...gelesen hatte das die Klinge eben öfter "macht Was sie will" bezüglich der Stellung beim Zudrehen ...
Die exakte Mittelstellung dürfte in der Tat schwierig zu erreichen sein, weil die Klinge nach beiden Seiten ausweichen kann. Bei mir liegt die Klinge maximal schräg, ist schließlich ein Schrägschnitt, da hat sie keine Chance auszuweichen.