Merkur 37c - Traum or Alptraum ?

Begonnen von Jambo, 23. Januar 2008, 13:45:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Drei

Zitat von: Frank OZ am 02. Juni 2012, 10:37:00
...Aber generell finde ich, dass Mann mindestens eine Klinge lang bei einem Hobel bleiben sollte.
Selbst eine Klingenlänge erlaubt m.E. keine fundierte Meinung. Schließlich kann die je nach Barthaar ziemlich kurz ausfallen. Aber das betrifft schließlich alle Rasierer, nicht nur den 37.

madd

.... ich hab meinem 37c ewige Treue geschworen  :-* :-[ und werde mir bei Gelegenheit einen 2. dazuholen  ;D
kann auch nix machen aber ich finde den 37er einfach genial  dh:

Tim Buktu

Zitat von: Frank OZ am 02. Juni 2012, 10:37:00
Zitat von: Brauer am 02. Juni 2012, 08:19:00
Meines Erachtens also nix für mal zwischendurch.
Stimmt genau. Aber generell finde ich, dass Mann mindestens eine Klinge lang bei einem Hobel bleiben sollte. Zwischendurch gehen eigentlich nur Schaben, oder?
Meiner Erfahrung nach gibt es schon Hobel für zwischendurch. Bei mir gehört sogar der 37c dazu. Noch unkomplizierter ist mein Apollo Schrägschnitt oder der iKon Zahnkamm erster Generation. Alle mit Lord Super Stainless. Die Klinge macht es für mich auch unkomplizierter.
Für ordentliche und angenehme Rasuren mit dem Mühle R41 brauche ich etwas Zeit. Da nützt es schon, eine Klinge lang beim selben Hobel zu bleiben.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Frank OZ

Zitat von: madd am 02. Juni 2012, 10:49:28
.... ich hab meinem 37c ewige Treue geschworen  :-* :-[ und werde mir bei Gelegenheit einen 2. dazuholen  ;D
kann auch nix machen aber ich finde den 37er einfach genial  dh:

dh: Kann ich verstehen. Aber wirst Du die dann stereo verwenden? :D

Brauer

@Drei, nun ich denke es ist aufgrund der Bauform beim 37er so, weiß nicht was ich da konkretisieren soll o) o) Hatte früher lange einen, und den Ibsen Torsion. wie gesagt hat man sich darauf eingeschossen, wunderbar, benutzt man diese ein paar Wochen nicht, und andere Modelle in dieser Zeit, ist es Handling des Torsionshobels, bei mir zumindest
(Tim Buktu hält Ihn ja für ein "zwischendurch"-Modell) versaut, daher sagte ich, entweder immer oder gar nicht. Konkreter kann ich nicht beschreiben.

@ OZ glaub mal ruhig, ich nutze Dinge grundsätzlich lange genug, bevor ich mir ein Urteil bilde ^-^ Und kann sogar mit einem Mühle R41 rasieren. Hobel für zwischendurch sind für mich zB. der Rotbart#15, weil der wie von selbst den Winkel erstellt, und rasiert, ebenso der 89er Mühle/Jagger.

madd

@Frank OZ
ZitatDaumen hoch Kann ich verstehen. Aber wirst Du die dann stereo verwenden? Lächelnd

ne ne, aber bin viel auf Reisen und immer den Hobel umpacken vom Bad ins Reisegepäck ist auch umständlich  >:(

Oldshaver

[quote author=Schnurrbartträ dh: einige Konstruktionsmerkmale auf, die Vorteile anderer Hobel kombinieren: Durch die Torsion der Klinge werden Verrenkungen wie "Gillette-Slide" obsolet. Die spezielle Schaumkante lässt - ähnlich einem Zahnkamm - einen direkten Seifenfilm an die Schneide. Das wesentlichste und wichtigste Feature kann aber in der speziellen Form des Kopfes gesehen werden. Dieser sorgt für eine breite Auflagefläche, wodurch der bei anderen Hobeln schwerer herzustellende Rasurwinkel mehr oder weniger deutlich vorgegeben ist. Aufgrund dieser Befunde lässt sich der 37 auch uneingeschränkt jedem Anfänger empfehlen. Es ist lediglich darauf zu achten, dass die Klinge korrekt eingelegt wird. Dazu muss man die stumpfen Enden während des Zuschraubens festhalten, dabei die Schneiden parallel zu den Kopfkanten ausrichten.

Die vermeintliche Aggressivität des 37 ist ein reiner Mythos! Durch seine Gründlichkeit ist er vielmehr sehr sanft. Zwei Durchgänge, etwa mit und gegen den Strich, genügen völlig, um einem Systemrasierer den Rang abzulaufen.
[/quote

So ist es und nicht anders. ,. dh: Oldshaver

Oldshaver

Zitat von: Schnurrbartträger am 29. Mai 2012, 19:30:29
Bei mir ist der 37c so gut, dass ich jeden anderen Hobel/Rasierer direkt bereue... Könnte mir noch vorstellen, absolute Exoten wie Walbusch B5 oder Liese/Ibsen Torsion zu testen. Doch die letzteren sind eigentlich kaum mehr zu bekommen...

Ein Ben  Hur mit Torsionskopf ist auch Spitzenklasse. Leider auch nicht mehr. leicht zu bekommen. Oldshaver 

krähe

Zitat von: Oldshaver am 02. Juni 2012, 13:33:04
Zitat von: Schnurrbartträger am 29. Mai 2012, 19:30:29
Bei mir ist der 37c so gut, dass ich jeden anderen Hobel/Rasierer direkt bereue... Könnte mir noch vorstellen, absolute Exoten wie Walbusch B5 oder Liese/Ibsen Torsion zu testen. Doch die letzteren sind eigentlich kaum mehr zu bekommen...

Ein Ben  Hur mit Torsionskopf ist auch Spitzenklasse. Leider auch nicht mehr. leicht zu bekommen. Oldshaver  

Zeig doch mal bitte, wir haben sogar nen Apollo & Ben Hur Thread...https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,13823.45.html
Ich würde mich sehr freuen!
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

Drei

Zitat von: Schnurrbartträger am 31. Mai 2012, 12:36:06
...Durch die Torsion der Klinge werden Verrenkungen wie "Gillette-Slide" obsolet. ...
Die Torsion versteift die Klinge, die Schrägstellung erzeugt einen schneidenden statt schabenden Effekt. Letzterer ist allerdings minimal und dürfte bei den gängigen Parametern (unterschiedliche Wuchsrichtung der Stoppeln, Stoppeldurchmesser, Schrägstellung der Klinge) weitgehend wirkungslos bezüglich der Rasurleistung sein. Wer sich bei der Wohlfühlrasur mit anderen Hobeln verrenkt, muss es nüchtern betrachtet auch mit dem 37.
Zugegebenermaßen hat er ein sehr spezielles Rasurgefühl, deshalb steht er im Regal.

AndreasTV

Zitat von: Drei am 02. Juni 2012, 23:24:56
... die Schrägstellung erzeugt einen schneidenden statt schabenden Effekt. Letzterer ist allerdings minimal ...

Moin Moin :).
Stimmt leider - mit etwa 6° Grad ist die Schrägstellung sehr Klein gewählt worden.
So ca. 20° Grad wären für mein Empfinden Optimal ;).

Allerdings musste ich mich Nie "verrenken" mit dem 37er - auch nicht jetzt bei Nutzung der Normalen; ist halt Alles Gewöhnung.

MfG

Andreas

henning

Zitat von: Drei am 02. Juni 2012, 23:24:56
Zitat von: Schnurrbartträger am 31. Mai 2012, 12:36:06
...Durch die Torsion der Klinge werden Verrenkungen wie "Gillette-Slide" obsolet. ...
Die Torsion versteift die Klinge, die Schrägstellung erzeugt einen schneidenden statt schabenden Effekt. Letzterer ist allerdings minimal und dürfte bei den gängigen Parametern (unterschiedliche Wuchsrichtung der Stoppeln, Stoppeldurchmesser, Schrägstellung der Klinge) weitgehend wirkungslos bezüglich der Rasurleistung sein. Wer sich bei der Wohlfühlrasur mit anderen Hobeln verrenkt, muss es nüchtern betrachtet auch mit dem 37.
Zugegebenermaßen hat er ein sehr spezielles Rasurgefühl, deshalb steht er im Regal.

Dem kann ich mich anschließen. Beim 37 hatte ich die besten Ergebnisse wohl mit schärferen Klingen und etwas steiler gehaltenem Griff, fast in Gilletterichtung.

Ciao

Hobeler

Ich habe jetzt hier ein wenig mitgelesen.Kann man sagen,dass wenn man sich mit dem Futur problemlos rasiert,dass man dann auch mit dem 37c gut klarkommt?

Ich habe vor dem Futur schon gehörigen Respekt gehabt,nur so ein 37c ist ja wieder etwas ganz anderes...
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

AndreasTV

Hallo :).
;) - der 37er ist eigentlich genau So zu handhaben / führen wie ein anderer (Merkur - ) Hobel  8).

Viel Spaß mit dem "verbogenem Schrägen" dh:.

MfG

Andreas

Hobeler

Kann man denn eine bestimmte Klinge im 37c als "Favorit" ansehen?Also den idealen Kompromiss aus Sanftheit und Gründlichkeit?

Wobei ich eigentlich fast wetten möchte,dass es auf die Rotbart hinausläuft... ;)
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...