Merkur 37c - Traum or Alptraum ?

Begonnen von Jambo, 23. Januar 2008, 13:45:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AndreasTV

Hallo :).
Eine quasi "feingetunte" Ausgabe des 37ers würde mich durchaus interessieren bzw. mich zu einem erneutem Kauf animieren wollen ;).
Mal abwarten ...

MfG

Andreas

Heresy

Der wievielte Kauf wäre das dann, Andreas?  ;D
Gruss, Rainer

AndreasTV

Moin Moin :).
Der Vierte (?)  :-[.

MfG

Andreas

Tim Buktu

Entweder man mag ihn oder man mag ihn nicht oder beides!  ;)
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Marverel

Man könnte auch sagen: Entweder konsequent oder inkonsequent - aber nicht dieses ewige Hin und Her  ;D

Drill Instructor

Zitat von: Tim Buktu am 27. September 2015, 05:11:39
Entweder man mag ihn oder man mag ihn nicht oder beides!  ;)

Für mich vielleicht wirklich beides. Ich mochte ihn in der ersten Version garnicht, die zweite könnte deutlich eher mein Geschmack sein. Muss ich aber in der alltäglichen Nutzung ausprobieren.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

AndreasTV

Bin immer Konsequent = Was längere Zeit nicht gebraucht und / oder genutzt wird geht "Raus" ;).
Ich bin weder Sammler noch Rasurfetischist sondern pragmatisch praktisch  :angel:.

MfG

Andreas

Pc13187

Hallo alle miteinander,

nach den vielen Lobpreisungen hier musste ich jetzt einfach auch zugreifen und mir einen 37C bestellen.

Bin schon total gespannt wie ich mit ihm zurecht komme.

Bericht folgt natürlich sofort wenn er da ist :D

Hellas

Hat jemand eigentlich schon den "neuen" und kann evtl. Mal vergleichsweise berichten?

Pc13187

Also mein 37C ist heute endlich angekommen. Bei meinem handelt es sich wohl aber noch um die "alte" Variante.

Die erste Rasur hatte ich natürlich direkt und ich muss sagen, dass ihr alle nicht zu viel versprochen habt. Der 37er ist wirklich unglaublich sanft. Allerdings finde ich es eigenartig, dass ich bei der Rasur gegen den Strich einen riesigen Unterschied von der Aggressivität her im Vergleich zu mit oder quer spüre. Das hatte ich bisher bei keinem Hobel, allerdings kann das auch einfach daran liegen, dass ich den Winkel noch nicht 100% raus habe.

Was die Gründlichkeit betrifft bin ich sehr zufrieden. Noch bin ich nicht auf Progress Level, aber das kann man bei der ersten Rasur ja auch nicht erwarten.
Ich bin jedenfalls sehr glücklich mit meinem neuen Hobel und freue mich auch viele weitere Rasuren damit. Wenn ich etwas mehr getestet habe werde ich auch mal meine Meinung zum Thema Klingen kundtun.

Schönen Abend :)

Knarf

Ihr habt mich neugierig gemacht. Der 37c wurde soeben bestellt.

Tim Buktu

Mögen muss man ihn nicht, aber probiert sollte man ihn schon haben.  :)
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

freagle77

Hallo,
für mich ist dieser Hobel bisher der Beste, bin vom 38c (oft Probleme mit eingewachsenen Haaren) über den Mühle R89 (sanft, aber nicht so gründlich) jetzt beim 39 c gelandet. Funktioniert für mich am Besten mit einer Rapira Platium Lux. Rote Persona war mir persönlich zu ungründlich, grüne Astra zu harsch, weitere Klingen folgen noch. Zusammen mit Speick RC und AS ein Traum. Evtl. habe ich hiermit meine (vorübergehende ?) Lieblingskombi gefunden.
Das einlegen der Klinge braucht tatsächlich etwas Achtsamkeit und ggf. nachjustieren, so dass diese parallel zum Deckel eingespannt wird, danach flutscht es aber.
Rasur ohne einen Kratzer/ Reizung, keine eingewachsenen Haare mehr und in 2 Durchgängen (mit und gegen den Wuchs) alles erledigt. Fazit: Für mich definitiv ein Traum

Knarf

Heute war meine erste Rasur mit dem 39c (37c langer Griff). Ich hatte ziemlichen Respekt davor und wurde extrem positiv überrascht. Die Lord Platinum schnitt sehr gut ohne eine Blutstelle. Die Rasur war supergründlich. So positiv habe ich es nicht erwartet. Da hat der R41, der mich immer wieder beißt, eine große Konkurrenz bekommen.

Applejuice

Soderle, soeben war der DHL-Bote bei mir im Geschäft.
Nebst eine wunderbaren Flasche Laphroaig Single Malt war ein Paket
von Messer-Rödter mit dem 39C dabei.

Edit: Gerade mal genauer angeschaut, finde kein Merkur Logo auf der
Unterseite der Platte, also vermutlich auch noch die alte Version.

Ganz schön verdreht der Hobel  :laugh:
Wird heute Abend gleich getestet.

Ansetzen tu ich den aber mit der unteren Kante gerade, so das die
Klinge verdreht im Gesicht ist, oder hebe ich den Hobel schräg das die Klinge gerade ist  ???