Merkur 37c - Traum or Alptraum ?

Begonnen von Jambo, 23. Januar 2008, 13:45:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

saafespatz

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,24042.0.html

Nein, auch was Historisches. Ein Wuttig Leichtmetall, s.o.

Und Rainer: Welligkeit konnte ich eigentlich auch beim Apollo nicht feststellen...  :o denke, das wäre auch für das Rasurverhalten nicht gut.
Königsblaue Grüße

saafespatz

"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

der Nick

Sapone da Barba

Mein uralt-Merkur hat eine deutlich stärkere Torsion, als der 37er und ich finde schon, daß er anders schneidet als der 37er:

Die stärkere Torsion 'pimpt' meiner Auffassung und meinem Rasurgefühl nach schon so manche mittelmäßige Klinge zu mehr Schärfe.

Ganz frühe Hoffritz-Torsionshobel haben die Torsion in gleichem Maße ausgeprägt, ebenso der Abercrombie & Fitch-Slant und der Merkur No. 18:

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,15523.msg451525.html#msg451525

Wann man bei Merkur zu den Köpfen mit weniger Torsion wechselte, weiß ich leider nicht.

Heresy

@saafespatz
Vielleicht ist es auch ein Problem des Wüsthof. Kann schon sein, denn der Fasan hat Problem nicht, wie ich gerade nachgeschaut habe.
Gruss, Rainer

Hellas

Meine 5cents dazu: Ich hatte meinen 25 Jahre alten 37c mal diese Woche zurück, nachdem ich ihn als Anfänger gar nicht gemocht habe und bei meinen Eltern gelassen habe. Nach 4 Rasuren damit diese Woche mag ich ihn immer noch nicht.  >D

An den Wangen gab es mit und quer zum Strich zwar sehr sanfte Rasuren. Am Halsbereicht und gegen den Strich war er bei mir dann aber wesentlich aggressiver als der R41, ohne jedoch auch nur die Gründlichkeit meines  R89 zu erreichen (von der Gründlichkeit des R41 ganz zu schweigen). Auch brauchte ich am Kinn/Halsbereicht 4 Durchgänge, um eine Gründlichkeit zu erreichen, die ich bei R89 mit 3 und beim R41 mit 2 Durchgängen habe und hatte das erste mal seit langer Zeit wieder Irritationen bis fast zum Rasurbrand. 

Mein ganz persönliches Fazit: Der 37c und ich werden keine Freunde mehr. Ich habe zwar den sehr harten Bart, für den Torsions- / Schrägschnitthobel ja vermeintlich prädestiniert sind, er bringt mir aber keinen Vorteil gegenüber anderen mit grader Schaukante. Ich denke, weil der 37c einen sehr gossen Winkelbereich hat, in dem er rasiert, kann man wahrscheinlich nach entsprechender Lernkurve seinen persönlichen Winkel für angenehme Rasuren finden. Ich für meinen Teil wüsste aber nicht, weshalb ich mir diese Suche antun sollte, wenn alle meine anderen Hobel mich sanfter und gründlicher rasieren. 

razor73

hallo zusammen,
nach einen längeren benutzungszeitraum verschiedener gillette Hobel wie fatboy ,slim,red tip,aristocrat und new lc wieder zurück zu merkur.....nach einer Super rasur mit dem Progress kam mir die Idee mir mal den 37c zuzulegen.
vergangenen Samstag kam das gute Stück ....optisch finde ich ein sehr schöner Hobel .
da ich diesen threat studiert habe hab ich auf die Stellung der Klinge geachtet  und dann rasiert ....vorsichtig zu Werke gegangen ....keine cuts oder rasierbrand von Gefühl her nicht so sauber wie mit dem Progress auf 3.5 .

heute dann auf ein neues und eine genussvolle Rasur damit gehabt...Fazit klasse Rasierer vor dem man keine Angst haben muss....

bestückt habe ich ihn zur zeit mit einer personna red
Gruß

Burlador

Zitat von: razor73 am 10. Juni 2014, 23:23:15
von Gefühl her nicht so sauber wie mit dem Progress auf 3.5 .

Hm, gegen ein Gefühl kann man schwer etwas sagen. Gefühlte Sauberkeit klingt nach Werbung...

Ich empfehle einen hochwertigen Rasierspiegel mit Vergrößerung, dort sieht man ganz gefühlsunabhängig, wie effektiv die jeweilige Rasier-Klingen-Kombination zu Werke gegangen ist. Besonders an heiklen Stellen. Dort ist für mich der 37c unübertroffen, sogar mit der nicht soo scharfen Merkur-Klinge.
"Er läuft ja wie ein offenes Rasiermesser durch die Welt..." (Büchner, Woyzeck)

razor73

die beiliegende merkur Klinge hab ich gleich entsorgt .....werd den Hobel mal mit einer bolzano testen ...die hat mich bisher in allen Hobeln entäuscht.
aber in soweit erstmal zufrieden mit dem guten Stück

vincanity

Mein 37c ist durch einen Sturz leider ungewollt zum 3-Teiler geworden. Abgebrochen, gesprungen oder verzerrt ist dabei zum Glück nichts, aber zusammenstecken ohne Gewalt funktioniert leider nicht. Der goldene Ring ist wohl genau so breit, dass er normalerweise nicht herausgelöst werden kann, ich kann ihn aber auch deshalb nicht wieder in den zu engen Griff stecken. Hat wer eine Idee wie ich das lösen könnte?

Milhouse

Hi,
du musst einfach nur den Sprengring zusammendrücken und gleichzeitig das untere Teil in den Griff schieben.
VG
Jörg

Heresy

Den Sprengring hoch in die Nut schieben, zusammen drücken, Griffhülse drüber schieben, fertig.

Beim ersten und zweiten Bild sieht man die halbe Nut über dem Pfeil.
Gruss, Rainer

vincanity

Vielen, Vielen Dank! Ich bin technisch so unbedarft, ich kam nicht mal auf die Idee den Ring zu verschieben oder zusammenzudrücken. Hat super funktioniert!

Heresy

Das freut mich.  dh:

Dank Deiner Bilder hilft das sicher auch anderen.
Gruss, Rainer

blankemurmel

Das ist mir mit meinem Progress auch schon passiert. Gleich nach der ersten Benutzung. Da ging mir die Muffe bis cih das wieder zusammen hatte...

Zurück Ontopic:

Um sich den Kopf damit zu rasieren gibt es meiner Ansicht nach einfachere Hobel. Beim 37 ist es sehr winkelabhängig ob er Haare oder Gewebe schneidet. Am Kopf nicht immer leicht zu machen. Aber für das Gesicht ist er durchaus gründlich und relativ sanft.
In Kombination mit einer Feather muss ich es mal noch testen. Mit der ASP kommt er in die Top3.

maranatha21

Heute Morgen gab es bei mir auch endlich die Premiere für den 37c. Der lag jetzt schätzungsweise ein halbes Jahr hier bei mir rum, musste zusehen, wie er erst durch Freund Fatip, dann durch den edlen Timor und schließlich auch durch die ganzen Ölexperimente völlig in Vergessenheit geriet.

Jetzt durfte endlich ran. Meine Haut hat gerade so etwas wie einen zweiten Frühling sprich, ich kann gerade so ziemlich alles veranstalten ohne irgendwelche Schwierigkeiten erwarten zu müssen. Ein idealer Zeitpunkt also, um einen kontrovers diskutierten Hobel zu testen.

Ich will gar nicht so viele Worte machen. Er hat heute morgen auf ganzer Linie überzeugt. Unkompliziert, sehr sanft, lautstark mit guter Rückmeldung (so wie ich das mag) und überaus gründlich hat er seine Vorstellung gegeben. Ich kann jetzt, eine Stunde nach der Rasur keinen Unterschied feststellen zu der Gründlichkeit des R41 in den vergangenen Rasuren. Keinerlei Reizungen und auch am Haaransatz direkt unter der Nase (wo schon so einige Hobel ihre Schwierigkeiten hatten) einwandfrei. Es gibt nichts zu beanstanden. Eine super Rasur nach der ich die teilweise Begeisterung für diesen Hobel verstehen kann.

Wenn er denn nur nicht so hässlich wäre! Seid mir nicht böse, Jungs, aber sein Design finde ich wirklich potthässlich! Mit viel Wohlwollen gestehe ich ihm eine gewisse Eigenständigkeit zu, die man positiv sehen kann. Das war's dann aber auch.

Das ändert aber nichts an seinen hervorragenden Qualitäten, die er heute morgen unter Beweis gestellt und mit denen er sich ganz nach vorne gespielt hat.

Das Einlegen der Klinge fand ich übrigens nicht so kompliziert. Ich habe sie parallel der Kopfplatte ausgerichtet und alles lief wie beschrieben. Ein toller Hobel! Mal sehen, wie es weiterläuft. :D