Messer stumpf geledert???!

Begonnen von Gently, 14. Oktober 2009, 14:48:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gently

Hallo liebe Interessengemeinde  ;D

ich bin 19 Jahre und habe gerade mit der Messerrasur begonnen. (Vorstellung folgt)
Ich habe die 2. Messerrasur mit einem Wacker von Harry geschärft hinter mir. Diese beiden Rasuren liefen sehr gut. Doch als ich heute morgen das Messer geledert habe sammelt sich an der Facette an einer Stelle Lederabrieb:
http://www.bilder-hochladen.net/files/ctan-1-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/ctan-2-jpg.html

Außerdem bestand das Messer nach dem Ledern absolut NICHT den Haartest, so dass ich mich dann auch nicht mehr getraut habe damit zu rasieren.  Beim ein oder anderen Strop Versuch, ist die Klinge auch mal ganz leicht ins Leder geschnitten, aber nur leicht oberflächlich, so dass eigentlich kein Schaden an der Facette entstanden sei sollte. Ist die Facette nun hin oder ledere ich einfach falsch- wo könnten die Fehlerquellen liegen?

Vielen Dank!

Viele Grüße

Phobos

Oha junge, wie ist denn das passiert?  :o

Beschreib doch mal bitte, wie du lederst, vielleicht können wir dann auf Fehler schließen.
Vllt. zu viel Druck? Falscher Winkel?
oder lederst du glatt mit der Schneide voran?

Probier doch mal trotzdem einen Zug auf der Wange, wenn du dich traust  ^-^. Der Haartest ist nicht alles, ich hatte auch schon Messer, die ihn nicht bestanden und dennoch gut rasierten!


redmatze

Das an der Schneide hängende Leder mal enternen (Handballen) und dann nochmal fotos wären sehr hilfreich.
Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

Gently


hmm..

ich ziehe das Leder einigermaßen Stramm, so dass beim Leder ein ganz leichter Durchhang von Milimetern entsteht. Ich lege erst denn Rücken, dann die Facette aufs Leder und versuche mit etwas mehr als Eigengewicht zu ledern und natürlich mit dem Rücken voran hehe  ;) und  zwar ausschließlich auf der glatten Seite. Vielleicht sollte ich den Riemen einmal schmirgeln, um alles zu ebenen?

redmatze

Vertiefungen im Leder sind nicht so drastisch, aber wenn es nach oben absteht, musste schmirgeln.
gruss
Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

Gently

ok es steht nichts ab, sind nur kleine Vertiefungen.
Fotos ohne Lederabrieb:

http://www.bilder-hochladen.net/files/ctan-3-jpg.html 
http://www.bilder-hochladen.net/files/ctan-4-jpg.html 

Irgendetwas stimmt, glaube ich, mit der Facette nicht, in einem bestimmten Winkel im Licht, wird genau an dieser Stelle das Licht anders reflektiert. Ich hoffe das bekommt man durchs Ledern wieder weg, bin erschrocken wie empfindlich die Messer sind  ???

srge01

ich vermute,dass messer muss auf die steine..sieht mir an einer stelle ehe so aus,als wäre das messer auf die facette gefallen,oder ähnliches...
schick es am besten einem der schärfgurus :-)

Geier0815

Vom Ledern kommt soetwas mit Sicherheit nicht dann wäre es wohl auf der gesamten Breite. Mein Verdacht geht in eine andere Richtung: Bist Du alleine lebend oder kreuchen bei dir noch andere Leute durch das Badezimmer? Irgendwer könnte das Messer irgendwie mißhandelt haben, egal ob durch Sturz oder durch "über den Nagel ziehen" oder etwas in der Richtung und es dann still und heimlich wieder hin gelegt haben.

Ocrana

Ich denke, dass srge01 Recht hat, da ist die Facette an einer Stelle beschädigt. Dann muss die Schneidfacette komplett neu aufgebaut werden.

toktok

Wenn eins meiner Jap. Messer in der Küche solch einen "Schatten" auf der Facette hätte, würd ich es über die Steine schicken :)
Sieht mir auch so aus als wäre das Messer da irgendwo drauf gefallen oder aufgedrückt worden. Ich kenne mich zwar mit
Rasiermesserklingen nicht aus, aber bei "härteren" Kochmessern braucht es etwas mehr schmackes um solch eine Delle zu erzeugen.
Wobei die Fotos auch täuschen können. Ich find es schwer zu beurteilen. Ich würde auch sagen schick es einem Fachmann hier aus
dem Forum.

Gruß Uli

srge01

ein messer von mir sah nach dem sturz ins waschbecken ganz genauso aus...es ist genau auf eine kante gefallen!!

Gently

Shit! Ich lebe in einer WG, es ist dann wohl sehr wahrscheinlich, dass jemand das Messer auf irgendeine Weise versehentlich beschädigt hat  :-\ Nach Rückfrage hat niemand das Messer berührt ^^Das würde allerdings leider auch niemand zugeben. Möchte aber auch niemanden beschuldigen, also kann so ein Schaden eher nicht durchs falsche Leder kommen? Könnte es vielleicht sein, dass beim "schräg" rüberziehen, genau an dieser Stelle der Facette sich der Druck verändert, weil das Leder in der Breite endet I -I-==

Legende:

I  I  Riemen
I  I

---== Messer

Und es ist auch dann wahrscheinlich nicht mehr mit "richtigem" ledern wieder zu reparieren? 

srge01

also so wie es aussieht ist das nicht durchs ledern gekommen ..ausser du hast wie ein irrer geledert und es irgendwie geschafft den massiven druck auf eine stelle zu bringen:-)
also schliess das mal aus..
das wieder hinzubekommen geht leider nur mit nem stein..sorry

Tortyfumi

#13
Vielleicht hats ja einer deiner Mitbewohner genutzt und ausversehen an den Wasserhahn oder Waschbeckenrand geschlagen. Hat einer nen Cut? ;D
Da werden auch mal Besucher ominöse schärfe Tests durchfüheren, die wohl alle nicht gesund für ein Rasiermesser sein werden.
Ich würde in einer WG das/die Messer nicht im Bad lagern, sondern auf dem Zimmer!
Wie die Vorredner schon sagten, das Messer muss auf die Steine, wenns weiterhin im Bad bleibt wohl auch nicht zum letzten mal.

Edit:
Ich Wette um eine Packung Arkosticks, dass das ein Mitbewohner oder Besucher angestellt hat! :P

kimeter

Eine weitere Rasur damit könnte schmerzhaft werden. Vieleicht schließt die Klinge nicht mittig und die Schneide ist an dem Heft angestoßen!?
Ich bin auch der Meinung wie die anderen, das Messer muss auf die Steine...