verschiedener Alkohol in AS, EdT und EdC?

Begonnen von medler, 13. Oktober 2009, 08:15:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

medler

Vorgeschichte:
Am vergangenen Donnerstag war ich auf Dienstreise in Köln. Da noch etwas Zeit bis zur Zugabfahrt war, haben mein Kollege und ich noch einen Abstecher zur Glockengasse gemacht und bei 4711 etwas eingekauft. Während des Gesprächs mit der netten Dame über die 4711 Portugal Verfügbarkeit in Deutschland (wurde wirklich für den asiatischen Markt hergestelle, da Asiaten kein Bergamotte mögen), den Ursprung als Haarwasser,... kamen wir auf die Unterschiede von AS, EdT und EdC zu sprechen. Dabei kam folgendes Statement:

In den AS ist ein anderer Alkohol enthalten als in den EdT/Cs. Der in den EdT/Cs enthaltene Alkohol ist zu stark und würde auf Dauer die Haut austrocknen.  :o

Ein Blick auf mein Portugal AS und EdC hat das erst mal bestätigt. Im EdC ist Alcohol drin, im AS Alcohol denat.

Wenn ich mir mal z.B. Pinaud Lime Sec und Citrus Musk ansehe sind das EdC und Pinaud Portugal ein Haarwasser, alle werden jedoch auch gerne mal als AS benutzt. Unterschiede in der Alcoholbeschreibung habe ich keine gesehen. Auch bei den heute verwendeten Trumper AS und EdC nicht. Im AS ist noch Wasser drin (zum verdünnen?).

Ist Euch das egal? Hauptsache Alkohol zum desinfizieren und es riecht auch noch gut?
Gibt es da Unterschiede, z.B. wegen der Löslichkeit der Stoffe bzw. Duftbeständigkeit? Chemiker vor!
Ist mir noch nie aufgefallen.
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch geschwinder als der ohne Ziel umherirrt.(Gotthold Ephraim Lessing)

uwe9

... IMHO ist das nur ne Kostenfrage, da für nicht vergällten Alkohol eine Alkoholsteuer entrichtet werden muß. Da die Margen bei den EdT höher sind, verzichtet man dort anscheinend auf vergällten Alkohol :-\
Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D

kriklkrakl

Es gibt auch Edt mit vergälltem Alkohol.
Und AS mit reinen Ethanol.

Keine Grundregel legt fest, was wo drin ist.
Und am Preis kann man es auch nicht feststellen:
selbst Billigdiscounter-Edt enthalten teilweise puren Alkohol, und sehr teure Markenprodukte enthalten oft den billigen vergällten Sprit.

Der Alkoholgehalt im AS liegt im Bereich von trinkbaren Spirituosen (30-45%),
und bei Duftwasser ca. das Doppelte (80-90%):
darauf bezieht sich die Aussage, dass EdC nicht als Rasierwasser taugt.
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

uwe9

Zitat von: kriklkrakl am 13. Oktober 2009, 10:22:34


Der Alkoholgehalt im AS liegt im Bereich von trinkbaren Spirituosen (30-45%),

... das stimmt aber mit Sicherheit so net, IMHO gehts bei AS so um 50% los, Tabac AS hat zB ca. 68% http://www.tabac-original.de/duftprogramm_ASL.php?pos=730.2 und bei anderen AS wird das auch net viel anders sein :-\
Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D

Frank83

Lotion Opaline hat 62 % und auch beim Speick steht Alcohol an erster Stelle.

kriklkrakl

Man sieht es i.d.R. an der Zutatenliste. Steht Wasser zuerst, ist der Alkohol unter 50%.
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

uwe9

Zitat von: kriklkrakl am 13. Oktober 2009, 10:41:49
Man sieht es i.d.R. an der Zutatenliste. Steht Wasser zuerst, ist der Alkohol unter 50%.

.. ausser beim Tüff sensitiv wirste das so net oft finden ;) und ob das unter 50% hat, wage ich auch zu bezweifeln, da ja noch andere Inhaltsstoffe dazu kommen :-\
Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D

Shirai

Das Wässerchen, das mein (türkischer) Friseur und Barbier als After Shave für seine Kunden benutzt, hat wohl 80 %. Außerdem steht auf dem Fläschchen (hab' ihm natürlich sofort eins abgekauft) "Limon Kolonyasi", was ich als nicht des Türkischen mächtiger mal frei mit "zitroniges Eau de Cologne" übersetzen würde.

Das zeigt auch, das man prinzipiell auch jedes EdC oder EdT als AS benutzen könnte, wenn die Haut denn den höheren Alkoholgehalt (und das Parfum) verträgt.

kriklkrakl

80%, damit kann man sich auch prima die Stoppeln abfackeln,
wenn man neben der Rasur noch quarzt..  8)


AS mit mehr Wasser als Alc wären z.b.
Tobacco & Majestät, Speick AS - mehr Sprit /über 50% brauch ich gar nicht im AS.
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

uwe9

Zitat von: kriklkrakl am 14. Oktober 2009, 16:42:58
80%, damit kann man sich auch prima die Stoppeln abfackeln,
wenn man neben der Rasur noch quarzt..  8)


AS mit mehr Wasser als Alc wären z.b.
Tobacco & Majestät, Speick AS - mehr Sprit /über 50% brauch ich gar nicht im AS.

.. bei meinem Speick AS steht Alc an 1. Stelle :P und ich behaupte immer noch, daß auch mehr als 50% Alk enthalten sind, wenn Aqua als erstes steht :D
Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D

kriklkrakl

stimmt, Speick hat mehr Alc. laut codecheck.



Zitatund ich behaupte immer noch,
daß auch mehr als 50% Alk enthalten sind, wenn Aqua als erstes steht
kann ja jeder behaupten  ;)
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Sparschäler reloaded

Zu dem Thema habe ich einen uralten (1993) Artikel aus Ökotest gefunden. Es gibt ihn nur noch im Google Cache.
Fazit: After Shave sei nur ein ParfümEdT-Ersatz für Männer.

Klick


kriklkrakl

sehr aufschlussreich dh:

Zitat
http://74.125.77.132/search?q=cache:iYPy2l3qeYsJ:www.oeko-test.de/cgi/ot/otgp.cgi%3Fdoc%3D1380&cd=4&hl=de&ct=clnk&gl=de

..traditionellen Rasierwasser, das 40 bis 80 Prozent Alkohol,
sowie eine geringe Menge Menthol enthält und erfrischend wirkt.



After-shave-Lotionen. Sie bestehen nur noch bis zu 40 Prozent aus Alkohol, der Rest ist Wasser.
Ihr Parfümanteil ist bedeutend höher als in den Rasierwässern.
Außerdem mischen einige Hersteller in die Lotionen pflegende und hautglättende Substanzen wie Panthenol oder Hamamelis.

Noch niedriger ist der Alkoholgehalt in After-shave-Balms.
Das sind eher dickflüssige Pflegeemulsionen, die besonders für sensible Haut geeignet sein sollen.
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Elbe

Zitat von: kriklkrakl am 14. Oktober 2009, 16:58:40

Zitatund ich behaupte immer noch,
daß auch mehr als 50% Alk enthalten sind, wenn Aqua als erstes steht
kann ja jeder behaupten  ;)


Geht schon. Kommt drauf an, über welche Prozente geredet wird. Gew/Gew-Prozente oder Vol/Vol-Prozente? Mal angenommen, eine alkoholische Flüssigkeit enhält 55 Vol% Alkohol, dann bedeutet das, daß sich in einem Liter 550 ml rechnerisch reiner Alkohol und 450 ml Wasser befinden. Da Alkohol aber leichter als Wasser ist, ein spezifisches Gewicht von ca. 0,79 hat, wiegen diese 550 ml nur 435 g. Gewichtsmäßig betrachtet sind es also nur 43,5% Alkohol. Ich weiß nicht, ob die INCIs nach Vol% oder Gew% gehen. Beim einen stünde Alkohol vor Wasser, beim anderen wär es anders herum.

uwe9

... na inner Flüssigkeit gehe ich schon von Vol.% aus. Bei den INIS kann ich beispielsweise auch net nachvollziehen, daß zB bei vielen Seifen Aqua an erste Stelle steht, das müßten ja dann auch alles Flüssigseifen sein ;D
Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D