Rasur ohne Nass [Trockenrasur mit Hobel]

Begonnen von Drei, 10. Oktober 2009, 17:40:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Onkel Hannes

Zu den Posts bis heute: unglaublich, was alles an Unbekanntem im Forumskeller herumliegt.

Zu heute: Drei, ich schätze Deine Berichte sehr, aber sei bitte vorsichtig mit solch lebensgefährlichen Prozeduren! Es gibt noch so viele Seifen zu testen! ;)
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Herne

Danke auch von meiner Seite für's Hochholen aus dem Keller,
höchst interessant dh:!
Erinnert mich jedoch an einen scherzhaften Post von mir im
R41-Thread diese Woche, wo ich demjenigen, der die Versionen
in Zukunft immer noch falsch betitelt, als Strafe angedroht habe,
daß er sich "öffentlich mit einem stumpfen Ceranfeldschaber
rasieren muß - trocken versteht sich" ;D
(mikri's Ergänzung war: "und ohne Preshave")

Aber das lieber Drei: Bitte nicht ausprobieren!!!  ??? :o

Drei

Nachtrag: Die Schneide der gestern noch frischen ASP, ist ziemlich runter, man  kann man sich noch damit rasieren, bei den härteren Stoppeln allerdings nicht mehr komfortabel.

Ich wollte unabhängig vom Sinngehalt ausprobieren, wieviel man bei der Rasur weglassen kann. Daher verbietet sich er mögliche Einsatz eines Ceranfeldschabers. Die Vanta, könnte noch entfallen. Allerdings würde ich dann auf eine halbe DE ausweichen, mit Ganzen ist die Verletzungsgefahr einfach zu hoch. Im letzten Fall wäre ich übrigens nicht der erste, im Netz kursiert ein Video von einem Amerikaner, der so seine Konturen formt.

Daia

Hier bleibt nichts ungetestet und unangetastet. Spannendes Experiment, das allerdings schon beim Lesen weh tut. Lebt Drei noch, oder ist er mittlerweile seinen Verletzungen im Bad erlegen??

Betriebsarzt13

Trocken rasieren - das kann ich mir im Besten Fall mal am Bein oder am Arm vorstellen, wo die Haare ja nicht so hart sind.

Wozu soll so ein Test gut sein?

Vorbereitung auf die Apokalypse, wenn alles Wasser versiegt ist? Oder verstrahlt? Flugzeugabsturz in der Sahara? Wasserallergie?

Da lasse ich mir doch lieber nen Bart wachsen und stutze diesen trocken - zB mit einem R41 geht das ganz gut  ;D
MfG Olaf
-----------
Lieber einen Rockwell 6 zu viel als zu wenig;-)

rheinhesse

Nein, trocken am Arm war bei mir auch keine gute Idee - Das führte auch zu Pickel und Juckreiz. Zugegebenermaßen quer/gegen den Strich rasiert.

Zum Thema:
Beim Lesen des Berichts konnte ich richtig mitfühlen. Aber die Zeiten wo mein Bart nicht richtig vorbereitet war liegen bei mir noch nicht mal so lange zurück. Ich weiß genau wie das ist, den Anfangswiderstand mental zu überwinden. Und dabei war das noch nicht mal eine Trockenrasur.

Wofür der Bericht gut ist? Keine Ahnung, vielleicht um sich in den armen Bettler in Timbuktu hineindenken zu können.
"Sollten wir uns daher in den Kopf setzen, unsere Rasierseife von Grund auf selber zu machen, müssten wir erst das Universum erfinden." (frei zitiert nach Carl Sagan, Astrophysiker)

postagepaid

Ich wühle mich gerade durch den Keller des Forums und bin dabei auf dieses schöne Thema gestossen. Danke dir, Drei, dafür und möge dir der Forscherdrang stets erhalten bleiben.

Zitat von: Drei am 22. Juni 2013, 11:39:18

Ich wollte unabhängig vom Sinngehalt ausprobieren, wieviel man bei der Rasur weglassen kann.

Auf meinen Pilgertouren durch Spanien stellte sich mir ein ähnliches Problem. Fünf Wochen ohne Rasur war für mich keine Option. Rasierzeug sollte also mit. Die Frage war nur: was brauche ich dafür und was kann zuhause bleiben. Es musste ja schliesslich alles im Rucksack mitgeschleppt werden.

Die Lösung sah dann so aus:

Eine Duschseife und ein Plastik-Einwegrasierer. Die Seife diente zum Waschen, als Shampoo, zum Wäschewaschen und natürlich auch als Rasierseife. Nach dem Duschen wurde die Seife mit der Hand aufgeschäumt und im Gesicht verteilt. Danach dann sofort losrasiert. Mit dem Strich und ohne nachschäumen auch gleich gegen den Strich. Mit Wasser abspülen und fertig.

Das habe ich jeden Tag fabriziert, denn einem Mehrtagebart wollte ich auf diese Weise nicht zu Leibe rücken.  ;D

Es hat wunderbar funktioniert. Der Einwegrasierer hat tatsächlich die ganzen fünf Wochen durchgehalten.

In der Vorbereitung zuhause habe ich bei einem Einwegrasierer sogar den Griff um ca. 2/3 gekürzt. Auch so war eine Rasur problemlos möglich. Ich habe es unterwegs nicht umgesetzt, da mir das dann doch etwas zu extrem war (was sollen denn die Leute denken?   8) )

Der langen Rede kurzer Sinn:

Auf die Idee, mich ohne Wasser zu rasieren, wäre ich nie gekommen.  ;D

Eine Nassrasur ohne Wasser ist für mich wie ein Cheeseburger ohne Käse.

Gruß

Ralf

alvaro

Zitat von: postagepaid am 05. Juni 2016, 13:24:24
.....

Auf die Idee, mich ohne Wasser zu rasieren, wäre ich nie gekommen.  ;D

Eine Nassrasur ohne Wasser ist für mich wie ein Cheeseburger ohne Käse.

...

Geht alles.

http://www.herbacin.de/products/herbacin-products.asp?sid=1&kid=10&mid=59

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,285.120.html

Viel Spaß im Keller des Forums.
Es ist immer wieder unglaublich was man(n) dort alles findet.