Apollo-Herkenrath-Solingen

Begonnen von Brauer, 04. Oktober 2009, 20:10:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Brauer

Kennt hier schon jemand die Apollo Klingenhttp://www.apollo-herkenrath.de/Seiten/klingenrostfrei.html
die Firma ist in meiner Nähe wenn hier Interesse bestünde würde ich mal Kontakt aufnehmen. Gruß Brauer

H. Herdick

Zitat von: Brauer am 04. Oktober 2009, 20:10:30
Kennt hier schon jemand die Apollo Klingenhttp://www.apollo-herkenrath.de/Seiten/klingenrostfrei.html
die Firma ist in meiner Nähe wenn hier Interesse bestünde würde ich mal Kontakt aufnehmen. Gruß Brauer

Passen diese Klingen




dann zufälligerweise in ein Fr. Apollo. Ich habe noch einige Hobeln, die dieser Art von Klingen benutzen. Wer kann auskunft geben?
Schönen Gruss,
Hermann

--------O rijkdom van het onvoltooide.--------

Brauer

Ich frag da Morgen Mittag in meiner Brotzeitpause mal Telefonisch an Hermann und geb Dir Bescheid (PM) wenn die passen kann ich Dir wahrscheinlich auch welche besorgen Solinger sind sehr nett und umgänglich, hier im Bergischen
hält man zusammen. Hast Du ein Foto von einem Deiner Hobel, wäre Hilfreich Gruß Carsten

Brauer

#3
Es scheint sich aber bei den von Dir eingekreisten um 3 Loch Klingen zu handeln, die müßten passen, hab grade nachgeschaut habe noch einige RöR und Punktal alt, die Lochungen sind bei beiden gleich, Hermann ich mag dieses alte
Zeugs Die Punktals sind aus den 60ern Du die sind immer noch sauscharf (lagen immer trocken), dass ist so interessant :D die gehen durch ein Blatt Papier wie durch Butter ich leg morgen eine in meinem Zahnkamm ein und
rasiere mich damit :o :o :o 8)

H. Herdick

Zitat von: Brauer am 04. Oktober 2009, 21:06:43
Es scheint sich aber bei den von Dir eingekreisten um 3 Loch Klingen zu handeln, die müßten passen, hab grade nachgeschaut habe noch einige RöR und Punktal alt die Lochungen sind bei beiden gleich, Hermann ich mag dieses alte
Zeugs Die Punktals sind aus den 60ern Du die sind immer noch sauscharf (lagen immer trocken), dass ist so interessant :D

Oh, war ich mal wieder zu schnell. Die Klingen passen leider nicht in die Fr. Apollo. (Die Fr. Apollo Klingen waren damals auch zum Teil damaszener Stahl - unglaublich). Ich werde am Dienstag oder so mal Fotos nachliefern. Mal schauen, ob ich auch noch Klingen aus Damast-Stahl habe.

Aber diese Drei-Loch-Klingen passen leider nicht.
Schönen Gruss,
Hermann

--------O rijkdom van het onvoltooide.--------

Brauer

Was hast Du denn da für Hobel ??? 3 Loch war doch früher bei Double Edge klingen gängig 3Punkt Nocken in der Mitte
die Verschraubung. Dass interessiert mich jetzt brennend ;D

henning

Na, es gab zig verschiedene Klingenformen früher. Die Dreiloch, welche Du meinst, waren der Vorgänger für alle Hobel von Gillette und Fremdhersteller nach dem System - Gillette, wie es früher hieß. Daneben gab es aber wirklich zig andere Klingenformen, die untereinander nicht kompatibel waren.


(01)


(02)

Man versuchte erstens das Patent von Gillette zu umgehen und zweitens sich mit seinen Klingen selber auf dem Markt durchzusetzen. Der Lochabstend war ja im Patent vermerkt und damit geschützt.


(03)

Als Gillettes Patent ablief, wurde dann nicht nur die Klingenform, sondern vor allem auch der Old Type Hobel auf's heftigste und ungestraft kopiert und man hatte keine anderen Klingenformen mehr nötig.
Hermann hat einen französischen Apollo, der absolut nichts mit den Apollo/Ben Hur aus Herkenrath zu tun hat und leider hatte die Firma Apollo eben eine eigene Klingenform anzubieten. Sie haben eher tonnenförmige Form und wirken nur auf den ersten Blick wie normale alte Dreiloch - Klingen.

Ciao

(01, 02, 03, aus dem Buch: "Messer + Klingen, ein Streifzug durch fünf Jahrhunderte der Klingenherstellung", von Helmut Beermann)

Brauer

Danke Henning, eigentlich wollte ich aber in diesem Thread auch wissen ob hier einige Interesse an der No 10 Apollo
(dass sind gängige Klingen mit Tastkerbe) haben ich würde dann mal bei denen ran, wei es in meiner Nähe ist. Gruß Carsten

astra

Sind die hier nicht schon mal besprochen und als eher minderwertig beschrieben worden?
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,4832.0.html
Es genügt oft einer und die ganze Harmonie ist gestört.

henning

Allerdings. Die sind New Old Stock und scheinen eher zur Deko zu taugen.

Ciao

Brauer

Die Klingen im Herkenrath-Katalog sehen doch deutlich anders aus als die im Apollo Thread ich habe ein Hersteller
Link reingesetzt. Ich fahr da die Tage mal ran, hole mir welche und dann werde ich sehen. ;)

Brauer

Ich habe da nachgefragt, Henning hat wohl recht. Der sehr nette Herr sagte mir am Telefon, es werden die Lagerbestände abverkauft und diese Klingen werden nicht mehr produziert 19,90 E per 100 stk  ??? ??? ich glaube
dass brauche ich dann doch nicht :)

henning

Ja klar, alle waren entäuscht von denen. Etwas viel Geld für Dekoklingen. Man hat mir irgendwann geschrieben, daß die Firma von heute mit der alten Firm anichts mehr zu tun hat und man nur noch alte Lagerbestände abverkauft. Der Rest sind leider Industrieklingen, die für unsere Zwecke nicht brauchbar sind. Hatte damals wegen Single Edge Klingen angefragt und Muster erhalten, die absolut untauglich zur Rasur waren.

Ciao