Warum ist eine Klinge gründlicher?

Begonnen von Feldjäger, 06. Oktober 2009, 10:44:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Feldjäger

Hallo,

als Neuling habe ich eine grundsätzliche Frage: Warum ist eine Klinge gründlicher als z.B. 3 oder mehr? ???

Bis vor kurzem habe ich mich noch mit einem 3-Klingen Rasierer rasiert und mir kommt die Rasur mit dem Hobel und nur einer Klinge gründlicher vor als vorher mit drei Klingen.

Die Erfahrenen Hobler können mir doch bestimmt Auskunft geben. ;)

Horrido!

Sebastian
"Adenauer hatte noch vier Silben, Kiesinger noch drei. Inzwischen werden die Bundeskanzler immer einsilbiger..."
Helmut Schmidt - Deutscher Kanzler 1974-1982

kretzsche

Mehr als ein Haar abschneiden, kann keine Klinge. Ob da nun 1-3-5-oder 7 Klingen langrasseln, völlig egal, nur die Erste wird das Haar erwischen und tiefstmöglich abschneiden. Die DE-Klinge wird im Hobel optimal geführt, keine Drahtstreifen, Gleitstreifen, Gummilippen oä. stören die Rasur. Das ist fast wie ein Rasiermesser, nur das Barthaar und eine scharfe Klinge.

siehe auch hier --> https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,905.0.html

Uwe

henning

Ich denke auch, daß eine einzelne Klinge mehr in die Haut gedrückt wird als so ein ganzer Klingenblock udn daher eine bessere Tiefe erzielt. Daher muß man sich an die durchaus aggressivere Rasur mit dem Hobel meistens erstmal gewöhnen.
Daneben gibt es wohl Unterschiede in Schliff, Dicke und Schneidenwinkel, kann ich mir vorstellen.

Ciao

Wolfgang

Ein weiterer Grund könnte in der Bartstoppellänge liegen. Mit einem Mehrklingensystem durch einen 2-, 3- oder gar 4-Tage-Bart zu rasieren, macht nicht nur keine Laune, sondern die Klingen verstopfen gräßlich.  Die Stoppeln lagen bei mir dann über den Klingenschneiden, so daß kein Vollkontakt mehr zur eigentlichen Rasurfläche zugelassen wurde.
Erst seitdem ich hobele, rasier ich mich täglich. Absurd eigentlich, denn das hätte ich mal in meiner Systemiezeit machen sollen, hatte aber keine Laune dazu. Dann wären verstopfte Klingen mir erspart geblieben.
"Die Essenz der Dummheit ist nicht das Nichtwissen, sondern das Nichtwissenwollen."
(Roland Baader, 1940-2012)

Markusdergraf

Die Klingen der Systemies sind ja in dieses Platikköpfchen verpackt und kommen da gar nicht so nah an die Haut.

quickiekuchen

Guten Morgen Zusammen!

Entscheidend ist doch, was am Ende rauskommt. Ich kann mich sowohl mit Hobel als auch Systemie gründlich rasieren. Der Unterschied ist, dass der Systemie weniger Sorgsamkeit erfordert. Das heisst, ich kann mich gründlich rasieren, ohne behutsam agieren zu müssen. Im Umkehrschluss ist der Systemie dafür stinklangweilig. Deswegen ist er an zweite Stelle gerückt.

Markusdergraf

Mir ist eben noch was eingefallen.Vor Jahren sagte ich einem Bekannten auf den Kopf zu,daß er sich bestimmt trocken rasiert,da z.T. ganze "Bartwüschel" noch zu sehen waren.Es stellte sich schliesslich heraus,daß er damals Mach 3 Nutzer war.Was er jetzt nimmt,ist mir unbekannt.

Pepe

muckerhase1966

Zitat von: Pepe am 09. Oktober 2009, 09:54:25
sorry für Off Topic  o) :  welcome back  dh:

Von mir auch! dh:

Gruß

Volker
Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte! (Jochen Malmsheimer)

Feldjäger

Zitat von: quickiekuchen am 09. Oktober 2009, 09:32:14
Guten Morgen Zusammen!

Entscheidend ist doch, was am Ende rauskommt. Ich kann mich sowohl mit Hobel als auch Systemie gründlich rasieren. Der Unterschied ist, dass der Systemie weniger Sorgsamkeit erfordert.

Da gebe ich dir vollkommen recht. Auch mit dem Systemie kann man sich gut rasieren.
Aber mit Dosenschaum und Systemie ist die Rasur in fünf Minuten erledigt und eigentlich nur ein lästiger Zeiträuber. Ich persönlich finde die Rasur mit RS/RC und Hobel einfach stilvoller und auch gründlicher. Das liegt wahrscheinlich an dem was Henning und Markusdergraf geschrieben haben.

"Adenauer hatte noch vier Silben, Kiesinger noch drei. Inzwischen werden die Bundeskanzler immer einsilbiger..."

Feldjäger

Die historische Ungenauigkeit bitte ich zu entschuldigen! ;)

Habe das Zitat so verwendet, wie es in der Schule für Feldjäger und Stabsdienst in Sonthofen im Korridor des 3.Zuges hing. :)

Markusdergraf

Aber mit Dosenschaum und Systemie ist die Rasur in fünf Minuten erledigt und eigentlich nur ein lästiger Zeiträuber.
[/quote]
5 Minuten?Ich habe einen Arbeitskollegen,der ab und zu nach der Arbeit und duschen sich noch rasiert.Ich glaube mit "eingelen" und schnell,schnell rasieren ist der in 3 Minuten fertig.So lange (geschätzt) dauert bei mir alleine das einschäumen.

quickiekuchen

3 Minuten nimmt bei mir allein das Einweichen in Anspruch, MINDESTENS!

Feldjäger

3 Minuten zur Rasur ist schon sehr schnell 8).

Daß es auch anders geht, hat mir mal eine Freundin gesagt. Sie war ganz stolz, daß sich ihr Freund ca. 1 Stunde Zeit nimmt um sich, nur im Gesicht, zu rasieren.

Entweder hatte der Parkinson (bitte jetzt schon um Entschuldigung ;)) oder er hat sich mit einer Nagelschere rasiert ;D!