Holztiegel (Ikea)

Begonnen von buzzer, 05. Oktober 2009, 21:16:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

gonzofant

tata! etwas schief durchgesägt, aber erfolgreich ohne Bruch und Riss.



in der kleinen Hälfte passend zur Schale eine Hasslinger Kokosnuss

in der großen Hälfte die Mitchell's Wool Fat.

Machen sich hervorragend im Badregal.
"Was es alles gibt, das ich nicht brauche."
(Aristoteles)

lamhfhada

Zum Kokosnuss-Knacken noch ein kleiner Tip:

Die Nuss natürlich zuerst auf eine entsprechende Unterlage legen.
Danach mit der spitzen Seite eines Hammers sanft rundherum (an der Stelle wo sie brechen soll) auf die Nuss schlagen.
Wenn man dann die Nuss ein paar mal (ca. 4-5 mal) rundherum "behämmert" hat, sollte sie richtig glatt auseinander brechen. (Je nachdem wie gut man immer die gleiche Stelle trifft...)

Überzeugt euch selbst, es funktioniert wirklich.

Piraten-Papa

#17
Zitat von: lamhfhada am 27. März 2010, 00:56:05
Wenn man dann die Nuss ein paar mal (ca. 4-5 mal) rundherum "behämmert" hat...

Genau, eine behämmerte Nuss... Ich schmeiss mich weg.

Edit: So, jetzt geht's wieder. Als "behämmerte Nuss" hat mein Bub heute gestern ein Mädchen aus seinem Kindergarten bezeichnet.

gonzofant

ZitatAls "behämmerte Nuss" hat mein Bub heute gestern ein Mädchen aus seinem Kindergarten bezeichnet.

manchmal muss die Wahrheit einfach mal gesagt werden  ;)

und bevor ich die Nuss 3 mal runderherum behämmere, habe ich sie 5 mal durchgesägt - dauerte keine 3 Minuten.
"Was es alles gibt, das ich nicht brauche."
(Aristoteles)

lamhfhada

Wie sagte einst ein weiser Mann (oder wars ne Bekannte?) : "Auch Spötter müssen sterben."

Spass beiseite, das aufhämmern geht wirklich. Dauert nie solange wie mit der Säge (1-2 Minuten), es sei denn man nimmt ne Flex  ;)
Und vor allem macht es keine Sauerei... Wenn man das ganze im Wohnzimmer machen muss ist das ein echter Vorteil.
Ich für meinen Teil schwöre auf "behämmerte Nüsse" seit ichs das erste Mal probiert habe.

Außerdem: Die Kokosmilch ist nachher auch "geschüttelt - nicht gerührt!"

gonzofant

ich hab Deinen Tip vorhin getestet - mit Meißel, mit Hammer, und am Ende doch wieder die Säge geholt...  ;)
"Was es alles gibt, das ich nicht brauche."
(Aristoteles)

lamhfhada

Von Meißel war nie die Rede...
Einfach mit der spitzen Seite das Hammers rundrum draufklopfen ( entlang der Linie an der sie aufbrechen soll)...
Schlagen, 1-2 cm drehen, schlagen, 1-2 cm drehen, usw.


gonzofant

ja - ich hab schon verstanden. Ich habe es so probiert... erst nur mit Hammer und dann mit Meißel und Hammer - ich war halt zu doof dafür, es ging nicht... vielleicht war ich zu zaghaft, aber ich wollte auch nen sauberen Rand - dann musste doch die Säge ran. Dauert auch wirklich maximal 2 Minuten´mit der Säge.
"Was es alles gibt, das ich nicht brauche."
(Aristoteles)

lamhfhada

Wahrscheinlich nur ein bisschen zu ungeduldig... ??? Mit der Säge wird der Rand natürlich noch glatter, man hat allerdings die Sägespäne.

Aber mal zum Ursprünglichen zurück, die Schale vom Schweden gibts auch in Glas oder Edelstahl, heißen auch beide Blanda und kosten weniger als die aus Holz.

Barth

Was wohl passieren würde wenn man vorm Candyman stünde und 5 x  hintereinander -''Spiegel''- sagen würde . . .

gonzofant

ZitatWenn euch die Kokosnuss gefällt habe ich einen heissen Schalentip für euch:
Quelle: Sued-Eis.de

habe da eben mal auf die Homepage geschaut und mangls Erfolg dann angerufen - momentan nirgendwo erhältlich die gefüllten Kokosnüsse... leider...
"Was es alles gibt, das ich nicht brauche."
(Aristoteles)

AlterFreund

Klar!
Geh mal in deinen ALDI!
Die haben die im Sortiment, als spanische Spezialität. Ob dauerhaft oder nicht, k.A.
Hier liegen sie jedenfalls rum^^
Grüße!
Meine Ausrüstung: Rasierseifen:25 / Rasiercremes:32 / After-Shaves:19 / Rasierpinsel:13 / Rasierhobel:5 / Rasiermesser:46 / Schleifsteine: 16
Haute Montagne - Lang und hoch lebe mein geliebter Pyrenäen-Dachs !     ;D

AlterFreund

#27
http://germany.aldi.com/de/html/offers/58_6958.htm

TADAAAA!

Also hin, kaufen, Eis wergwerfen (ist Milch drin), Schale mit was Vernünftigem füllen  ;D
Meine Ausrüstung: Rasierseifen:25 / Rasiercremes:32 / After-Shaves:19 / Rasierpinsel:13 / Rasierhobel:5 / Rasiermesser:46 / Schleifsteine: 16
Haute Montagne - Lang und hoch lebe mein geliebter Pyrenäen-Dachs !     ;D

Tim Buktu

Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Barth

Was wohl passieren würde wenn man vorm Candyman stünde und 5 x  hintereinander -''Spiegel''- sagen würde . . .