Holztiegel (Ikea)

Begonnen von buzzer, 05. Oktober 2009, 21:16:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

buzzer

Hi,

nunja, ein kleiner Holztiegel. Das Teil ist von Ikea und liegt gut in der Hand. Damit die eingepresste Seife nicht hin und her rutscht, hab ich einen Dübel eingesetzt (8 mm Bohrung, Dübel eingeklebt, geschliffen).

Von unten, der eingesetzte Dübel ist gut zu sehen:





(RS-Stück schon etwas abgelutscht)

Ikea hat das Holz mit irgendwas mir Unbekanntem imprägniert, das Abschleifen hab ich irgendwann aufgegeben. Falls es die Schälchen noch gibt, lass es einfach so wie es ist. Seife und Wasser schadet dem Holz nicht, es ist vermutlich Birke, die ist sowieso sehr zäh ;)

Insgesamt eine schöne Lösung für einen Seifentiegel, ist reisetauglich leicht und kann auch mal runterfallen.

--Rolf
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

Eugen Neter

Schöne Idee mit dem Dübel, Rolf! Hast Du den Tiegel von Ikea-Walldorf? Wenn ja, laß uns doch in nächster Zeit nochmal gemeinsam hinfahren...

plautze

Haha, fantastisch  dh:,
auf so eine Idee (und Umsetzung) hab ich von buzzer mal wieder gewartet!
Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' (BoTo#49125/1)

medler

Zitat von: Eugen Neter am 05. Oktober 2009, 21:39:27
... Hast Du den Tiegel von Ikea-Walldorf? Wenn ja, laß uns doch in nächster Zeit nochmal gemeinsam hinfahren...
He,
wenn Ihr euch Mittwochs bei Ikea trefft komme ich auch. :D Bin derzeit jeden Mittwoch in HD
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch geschwinder als der ohne Ziel umherirrt.(Gotthold Ephraim Lessing)

Eugen Neter

Gute Idee - aber das hängt leider von Rolf (buzzer) ab. Wenn der kann - dann ja. Schaun wir mal...

buzzer

hi,

ja, Walldorf ;)

Leider kann ich derzeit nicht so planen, wann ich mal wieder dort bin. Die nächsten 2 Wochen bin ich schon anderweitig verbucht (Thüringen).

Noch was Holziges:



Das Teil ist außen behaart aber elektrisch kurz rasiert. Fasst sich sehr gut an, wie eine Matte.

Eine Kokosnuss-Seifenschale. Aber Achtung: Sone Nuss zu zersägen ist echt ne Viecherei ;)

Irgendjemand hat mir mal geschrieben, dass sich die Nussschale auch polieren lässt, sieht mit Sicherheit saumäßig geil aus!

Rolf
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

Lord Vader

hatte mich die ganze zeit schon gefragt, wieso mir die ikea-schale so bekannt vor kam. ich hätte wetten können, dass du sie vor geraumer zeit schonmal vorgestellt hattest, aber nein, das war ja die geniale idee mit den kokosnusschalen. den tipp finde ich fast noch besser als die ikea-variante.

lg

lord vader

Eugen Neter

Tja, Rolf, reingefallen... O0 Hast die Kokosnuß wohl gut bearbeitet, oder...? ;)

buzzer

Naja, mit ner Flex dürfte eine Kokosnuss kein Problem darstellen ;D

--Rolf
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

AlterFreund

Wenn euch die Kokosnuss gefällt habe ich einen heissen Schalentip für euch:

Quelle: Sued-Eis.de

Das sind echte halbe Kokosnussschalen, aber von aussen schön glatt geschliffen und
in tadelloser Lebensmittelqualität- und es ist noch echt leckeres Eis drin ;)
Zu erstehen in jedem besseren Supermarkt oder im Sommer sogar im einfachen Plus-Markt um die Ecke.

So, jetzt ist der Tip endlich raus...
Meine Ausrüstung: Rasierseifen:25 / Rasiercremes:32 / After-Shaves:19 / Rasierpinsel:13 / Rasierhobel:5 / Rasiermesser:46 / Schleifsteine: 16
Haute Montagne - Lang und hoch lebe mein geliebter Pyrenäen-Dachs !     ;D

Forumposter

Wie heißt die Holzschale denn?
Ich habe nämlich mal dort eine gesehen und kurzzeitig überlegt, bin aber zu dem Entschluss gekommen, dass die viel zu groß ist. War wohl eher für Salate gedacht.

beiderbecke

 
Ich denke, es ist diese: BLANDA MATT.

Ich habe die vor einigen Monaten gekauft, sie funktioniert in unserem Sinne auch, ist aber außen einigermaßen glatt und steht auf einer sehr kleinen Basis.

Da ich nunmehr verschließbare Seifenbehälter bevorzuge, z.B. CLIP & CLOSE von EMSA., enthält meine Ikea-Holzschale nur noch Nüsse, geröstet und gesalzen.

Gruß aus HH-Horn
beiderbecke

Lord Vader

Zitat von: beiderbecke am 06. Oktober 2009, 13:12:34

Da ich nunmehr verschließbare Seifenbehälter bevorzuge, z.B. CLIP & CLOSE von EMSA., .......



so ähnliche teile habe ich auch! ich habe sie im örtlichen mcgeiz gekauft und pro stück 55 cent (oder wars 1€???) bezahlt. ist vielleicht nicht das edelste auf der welt, funktioniert aber sehr gut und läßt sich auch gut stapeln.

lg

lord vader

Guilty

Zitat von: buzzer am 05. Oktober 2009, 21:16:03








Hatte den günni nicht vor längerer Zeit auch schon mal vorgestellt  ???

gonzofant

so - da ich mich eben beim Einkaufen an diesen Tip mit den Kokosnüssen erinnerte, wurden gleich mal 2 eingepackt.

Ich werde sie vorsichtig aufsägen und dann als Seifenschalen ganz hinterhältig und gemein zweckentfremden.
"Was es alles gibt, das ich nicht brauche."
(Aristoteles)