[Kaufberatung] Erstausrüstung - Verbesserungsvorschläge?

Begonnen von Disassembler, 04. Oktober 2009, 12:11:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gonzofant

"Was es alles gibt, das ich nicht brauche."
(Aristoteles)

kimeter

Claas M

@Harry: Danke für die Erklärung aber ich hatte Chemie als LK, da kenn ich mich etwas aus. Jedenfalls bei so trivialen Sachen.
Letztendlich dachte ich nur, dass im Seifenpott noch NaOH/KOH vorhanden ist, was offenbar nicht der fall ist. Das mit der Hdrophilie/-phobie ist mir schon bewusst.

Drei

Zitat von: Disassembler am 08. Oktober 2009, 19:15:34
Die Rasur fühlte sich trotz neuer Klinge so ruppig an, wie ich das sonst von einer viel zu häufig benutzten Systemrasiererklinge her kenne.

Ich kenne keine Klinge, die bei der ersten Rasur gleich ihre volle Leistungsfähigkeit zeigt. Im Gegenteil, der allererste Zug mit neuer Klinge verlief fast immer enttäuschend, denn die Dinger wollen einrasiert werden. Wenn die mitgelieferte Merkur für Dich zu ertragen ist, lasse Sie einfach für die nächsten beiden Rasuren im Hobel. Die größte Sanftheit stellte sich bei mir immer nach den ersten 2-3 Rasuren ein.
Ansonsten stimme ich kriklkrakl zu, beigelegte Klingen sind häufig nicht so gut wie die Refills. Ich vermute, dass die Klingen im Spender einfach besser geschützt sind.

harrykoeln

Zitat von: Claas M am 09. Oktober 2009, 02:35:03
@Harry: Danke für die Erklärung aber ich hatte Chemie als LK, da kenn ich mich etwas aus. Jedenfalls bei so trivialen Sachen.
Letztendlich dachte ich nur, dass im Seifenpott noch NaOH/KOH vorhanden ist, was offenbar nicht der fall ist. Das mit der Hdrophilie/-phobie ist mir schon bewusst.

Tschuldigung... Ich wollte es nicht zu Kompetenzgerangel kommen lassen oder Deine Fachkompetenz in Frage stellen. Nichts lag mir ferner.

Aber nochmals Tschuldigung: mit Chemie LK, da solltest Du Dich auch mit der Aggressivität von Laugen auskennen. NaOH und schon gar gleich freie KOH auf der Haut... Gott Agathe, die Puppe kotzt, weisst Du was freie Laugen in Seifen mit Deiner Haut anrichten würden? Schau Dir die alten Abflußreiniger an, was die aus nem Haarbüschel zaubern, der so im Abfluß nix zu suchen hat. Die Abflußreiniger sind nix anderes als NaOH in Plätzchenform, mit ein paar Aluminium-Spänen, damit es ein bißchen schäumt...

Das alkalische Medium weicht die Haare auf, nicht die Laugen selbst.
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

Claas M

@Harry: Dass NaOH eine der stärksten Basen ist ist mir bewusst. Aber wie bei vielen spielt doch die Konzentration eine Rolle. Mache spritzen sich Nervengift um 'schöner zu sein', Botox.
Um es zusammenzufassen: ICh dachte die Seife reinigt und das NaOH weicht auf. Da habe ich mich wohl etwas geirrt.

Lord Vader

Zitat von: harrykoeln am 08. Oktober 2009, 22:05:26
Das heisst, sie setzen die Oberflächenspannung des Wassers herunter, das Wasser kann Dinge besser benetzen, das Wasser wird nasser. Ein Wasserläufer hört das gar nicht gerne, ein paar Spritzer Pril in seinen Tümpel, das Wasser wird nasser, benetzt dann seine Häärchen anne Füsse, die normalerweise nicht benetzt werden (also wasserabweisend sind) und ... Blub Blub, säuft er ab, wie die Titanic.

aber nicht, dass ihr im sommer massenweise die wasserläufer ermordet. ich bitte auch bei der rasur unter freiem himmel an die folgen der rasurmittel zu denken :D

kriklkrakl

.. jetzt ist der Thread aber schon ordentlich OT-totgequasselt: r.i.p.
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Honka

Zitat von: Disassembler am 08. Oktober 2009, 19:15:34
Wie in der Anleitung beschrieben, habe ich ohne Druck im 30° Winkel mit dem Strich rasiert. Dabei blieb natürlich noch einiges übrig, weshalb ich nach weiterem Einschäumen gegen den Strich rasiert habe.

Das mit dem Winkel ist natürlich sehr theoretisch - im Badezimmer würde ich Dir empfehlen, nach Gehör zu rasieren - so stellt sich der richtige Winkel fast von alleine ein: Hörst Du Rasurgeräusche, stimmt der Winkel nicht, hörst Du nichts, rasierst Du auch nichts  :D

Deine Haut muss sich erst an diese Art der Rasur gewöhnen. Ich würde Dir auch raten, vielleicht sogar mit nur einem Durchgang mit dem Strich zu beginnen, um Dich dann langsam zu steigern: Queer zur Wuchsrichtung und dann erst gegen den Strich.

Nicht aufdrücken - dann wird das schon.

plautze

Zitat von: Honka am 09. Oktober 2009, 14:13:15
Das mit dem Winkel ist natürlich sehr theoretisch - im Badezimmer würde ich Dir empfehlen, nach Gehör zu rasieren - so stellt sich der richtige Winkel fast von alleine ein: Hörst Du Rasurgeräusche, stimmt der Winkel nicht, hörst Du nichts, rasierst Du auch nichts  :D

Honka: Hast du dich da verschrieben oder meinst du das so?

kimeter:
ZitatWer hat noch Verbesserungsvorschläge ?
Danke. Irgendwann is auch mal gut mit OT.
Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' (BoTo#49125/1)

Honka

Zitat von: plautze am 09. Oktober 2009, 15:04:03
Zitat von: Honka am 09. Oktober 2009, 14:13:15
Das mit dem Winkel ist natürlich sehr theoretisch - im Badezimmer würde ich Dir empfehlen, nach Gehör zu rasieren - so stellt sich der richtige Winkel fast von alleine ein: Hörst Du Rasurgeräusche, stimmt der Winkel nicht, hörst Du nichts, rasierst Du auch nichts  :D

Honka: Hast du dich da verschrieben oder meinst du das so?

ach du Schreck o)

ja, danke für den Hinweis - es ist natürlich genau anders herum:

Einfach mal den Winkel während der Rasur verändern, und zwar so lange, bis Du das Rasurgeräusch hörst - nur dann arbeitet der Hobel richtig.

Wenn Du während des 1. und 2. Durchganges nichts hörst, stimmt der Winkel nicht.

Wohingegen Du am Ende des 3. Durchganges bei keinem Winkel mehr etwas hören solltest, weil dann  alle Barthaare abrasiert sein sollten.

kriklkrakl

noch ein Tip aus der Praxis, anfängertauglich:

1. Durchgang mit nem einfachen Systemrasierer, mit und quer zur Wuchsrichtung.
dann abtasten, wo und in welche Richtung noch Stoppeln übrig sind

2. (letzter) Durchgang mit dem Hobel:
möglichst sanft, ohne Druck & mit einem oder zwei Zügen "gegen" glattrasieren.

der 1. Durchgang quasi als Vorbereitung fürs Hobel-Handling.
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Honka

Hallo Disassembler, lange nichts mehr gehört - was machen die Rasurfortschritte?  :D