[Kaufberatung] Erstausrüstung - Verbesserungsvorschläge?

Begonnen von Disassembler, 04. Oktober 2009, 12:11:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kretzsche

Zitat von: quickiekuchen am 04. Oktober 2009, 19:11:03
Duschen vor dem Rasieren ist schon keine schlechte Sache. Aber extra Gesichtswaschen vor dem Rasieren ist Quark. Durch das Aufschäumen im Gesicht ist man ja quasi schon gewaschen.

Falsch, die Rasierseifen selbst sind "schlechtere" Waschseifen. RC/RS haben viel weniger Fettlöser drin. Normale Seife reicht zum Gesicht vorwaschen, notfalls auch Duschgel.

Uwe

shaved

Manchmal ist weniger Seife auch mehr. Vorrausgesetzt ich sehe nicht aus, als hätte ich gerade eine Schicht unter Tage hinter mir, spare ich mir das. Wie es vertragen wird dürfte auch vom Hauttyp und der Seife abhängen.
Stumpfe Messer schärft man. Schleifen ist etwas anderes.

Claas M

Zitat von: kretzsche am 04. Oktober 2009, 19:17:12Falsch, die Rasierseifen selbst sind "schlechtere" Waschseifen. RC/RS haben viel weniger Fettlöser drin. Normale Seife reicht zum Gesicht vorwaschen, notfalls auch Duschgel.
Hm...Natriumhydroxyd ist der Werkstoff, der das Haar aufweicht. Aber es wird zum Verseifen von Fetten genutzt, warum soll es nciht auch zum Entfetten von Haut gehen?

kriklkrakl

..wem Seife zur Gesichtwäsche zu aggressiv ist:
es gibt auch gute Syndets und Waschgele, die zur Rasurvorbereitung taugen.
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

JoeHonil

@Geier0815

Es muß nicht immer SSP sein. Ein guter Graudachs kleckert auch nicht im Badezimmer herum (z.B. Thäter 4411, Plisson etc.)
Mit Rasierseifen nur mehr Gesichtsaufschäumer. Nur bei RCs macht ich noch Schaum im Mug.  :)

Disassembler

Um nicht einen neuen Thread aufzumachen, poste ich nochmal hier rein.

Von kleineren Abweichungen abgesehen, ist die hier vorgeschlagene Ausrüstung auch so angeschafft worden, als das wären:

- Merkur 23c (der 34c war nicht mehr auf Lager und da ich nicht nochmal 100 Km fahren wollte, habe ich den mitgenommen)
- Mühle Silberspitz Acryl 23mm
- Palmolive RC
- Old Spice AS
- Balea Blutstiller Stift

Aus lauter Neugierde habe ich dann auch gleich mit der mitgelieferten Merkur Klinge mal losgelegt.
Wie hier vorgeschlagen habe ich nach der Gesichtsreinigung direkt im Gesicht aufgeschäumt, was in meinen Augen auch gleich beim ersten Versuch sehr gut geklappt hat. Wie auf den diversen Videos auf Youtube zu sehen, habe ich brav 2 Minuten mit kreisenden Bewegungen den Schaum einmassiert.

Wie in der Anleitung beschrieben, habe ich ohne Druck im 30° Winkel mit dem Strich rasiert. Dabei blieb natürlich noch einiges übrig, weshalb ich nach weiterem Einschäumen gegen den Strich rasiert habe. Hier wurds jetzt unangenehm: Die Rasur fühlte sich trotz neuer Klinge so ruppig an, wie ich das sonst von einer viel zu häufig benutzten Systemrasiererklinge her kenne.

Das die Klinge scharf war, habe ich nach der Rasur gesehen und nach dem Auftragen des AS auch gemerkt *aua*.

Ich gebe natürlich nicht auf, Übung macht schließlich den Meister. Bei so viel Kompetenz hier im Forum schrecke ich jedoch nicht davor zurück, euch um Tipps bzw. Verbesserungsratschläge zu bitten :)

Claas M

Nach der Mitdemstrichrasur kommt quer, nicht gegen ;) Ansonsten muss sich die Haut ersteinmal daran gewöhnen.

kriklkrakl

und die beigelegten Klingen sind imho nur Dekoration,
am besten gleich was bessres besorgen  o)
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Nikita

Zitat von: Claas M am 04. Oktober 2009, 19:34:39
Zitat von: kretzsche am 04. Oktober 2009, 19:17:12Falsch, die Rasierseifen selbst sind "schlechtere" Waschseifen. RC/RS haben viel weniger Fettlöser drin. Normale Seife reicht zum Gesicht vorwaschen, notfalls auch Duschgel.
Hm...Natriumhydroxyd ist der Werkstoff, der das Haar aufweicht. Aber es wird zum Verseifen von Fetten genutzt, warum soll es nciht auch zum Entfetten von Haut gehen?

Stimmt, gönne dir kleine Rasurpausen.

@ Claas M & Kretsche  ...öhm, das ist so nicht ganz richtig.
Jedes Seifenmolekül besteht aus einer langen, unpolaren Kohlenwasserstoffkette und einem polaren Ende. Die Kohlenwasserkette zieht beim Waschen Fett und Schmutz an, während das polare Ende weiterhin in das Wasser ragt. So dringt der unpolare Teil in den Schmutz ein und löst ihn damit, während der polare Teil weiterhin mit dem Wasser in Verbindung bleibt und den Schmutz schließlich mit dem Wasser wegwäscht.
Waschseifen und Rasierseifen sind sich da nicht so unähnlich. Hier kommt es auf die Unterschiede der Überfettung, der Inhaltsstoffe und daraus ergebend den ph-Wert an. Rasierseifen sind anders, machen aber auch sauber. :) Claas, wenn du dir mit Natriumhydroxyd (in Wasser gelöst) die Haut einpinselst, hast du keine mehr, da es pure Natronlauge ist.  ;D Durch die Verseifung der Fette und der Lauge entsteht Seife, also eine völlig neue Geschichte. Die Natronlauge hat sich vollständig umgewandelt und quasi nicht mehr da. Das Aufweichen der Barthaare passiert durch den etwas höheren ph-Wert. Darum haben viele AS & ASB's auch einen etwas niedrigeren ph-Wert um die Haut nach der Rasur schneller wieder in's Gleichgewicht zu schubsen. ;)
Calani-Seifenmanufaktur

Claas M

@Nikita: Du hast recht aber: Mit Natronlauge/ Kalilauge werden Fette verseift und es entstehen die von dir genannten polaren Moleküle und Glycerin. Nur war mein Gedanke: NaOH oder KOH + Hautfett= Seifenmolekül+Glycein. Mein Fehler ist jetzt nur gewesen, dass die Seife entfettet und nicht das NaOH.

Nikita

....NaOH oder KOH + Hautfett= Seifenmolekül+Glycein...das verstehe ich jetzt nicht, aber das Seife, je nach Seifentyp mehr oder weniger entfettet, da hast du recht....oh ist das jetzt wirr... ;D
Calani-Seifenmanufaktur

Claas M

Also mein Wissenstand ist folgender: Fette mit NaOH (=Natriumhdroxid) verkocht ergibt feste Seifen+ Glyzerin. Wenn man stattdessen Kaliumhydroxid (KOH) nimmt, erhält man eine weiche Seife, Schmierseife. Oder umgekehrt, da bin ich mir nicht sicher.

Nikita

Ja richtig, was mich jetzt irritiert...warum Hautfett...die Lauge ist ja schon verseift und verseift ja nicht noch hinterher mit dem Hautfett...oder wie meintest du das? 8)
Calani-Seifenmanufaktur

harrykoeln

Fett + Lauge ergibt  Fettsäuresalze plus Glyzerin. Das ist eine exotherme Reaktion, dh es wird Hitze frei. Würde das auf der Haut und mit dem Hautfett passieren, das wäre fatal. Da kommen die Fettsäuresalze ins Spiel, die eigentlichen Tenside.
Die übernehmen das entfetten. Ich hatte das, glaube ich, schon mal mit vorgestellten Wattestäbchen erklärt. Ist schon ein Weilchen her, deshalb nochmal im Schnelldurchlauf. Die Fettsäuresalze sind lange Molekülketten (ähnlich dem Stäbchen der Wattestäbchen). Der eine Wattewubbel ist fettfreundlich und wasserabweisend, sein Gegenüber wasserfreundlich und fettabweisend. Wenn nun ein Fetttröpfchen des Wegs kommt, piecken die fettfreundlichen Enden der Stäbchen in das Fettröpfchen ein und spicken es, wie nen Käseigel. Raus gucken die wasserfreundlichen Enden, die, vom Wasser benetzt, dann weggespült werden können. So kann man sich das ganz vereinfacht vorstellen.
Ausserdem sind Tenside sogenannte oberflächenaktive Substanzen. Das heisst, sie setzen die Oberflächenspannung des Wassers herunter, das Wasser kann Dinge besser benetzen, das Wasser wird nasser. Ein Wasserläufer hört das gar nicht gerne, ein paar Spritzer Pril in seinen Tümpel, das Wasser wird nasser, benetzt dann seine Häärchen anne Füsse, die normalerweise nicht benetzt werden (also wasserabweisend sind) und ... Blub Blub, säuft er ab, wie die Titanic.

"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

Piraten-Papa

Harry, Du solltest Dich mal bei der "Sendung mit der Maus" bewerben, so toll wie Du erklären kannst. ;)