[Kaufberatung] Erstausrüstung - Verbesserungsvorschläge?

Begonnen von Disassembler, 04. Oktober 2009, 12:11:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Disassembler

Huhu,

nachdem ich die letzten Tage hier lesend unterwegs war, habe ich mich nun doch mal getraut, mich anzumelden um euren Rat einzuholen :)

Kleine Vorgeschichte:
Ich rasiere mich seit 10 Jahren mit dem Gillette Quattro Systemrasierer. Das funktioniert nicht so wirklich prall, weil ich mich trotz Vorbereitung eigentlich nur unter der Dusche rasieren kann. Erst nach 10 Minuten unter heißem Wasser ist das Barthaar weich genug für eine Rasur. Das ist insoweit ein Problem, als das ich recht empfindliche Haut habe und laut Hautarzt nur alle 2 Tage duschen darf (Sommer mal ausgenommen).
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist zum großen Teil der verwendete Rasierschaum aus der Dose daran schuld. Selbst aufgeschlagener Schaum aus Creme oder Seife soll besser sein. Insofern komme ich um die Anschaffung eines Pinsels samt Mug nicht herum. Bei der Gelegenheit möchte ich dann auch gleich auf einen Hobel wechseln.

Hier mal meine bisher zusammengestellte Einkaufsliste:

- Rasierhobel: Merkur 34c
- Rasierpinsel: Mühle 23mm Silberspitz (LINK + Halterung
- Mug: Mühle Mug mit Griff
- Blutstiller: Askina Stift
- Rasiercreme: Speick
- AS: Speick
- Rasierklingen: Personna Rot

Habe ich noch etwas vergessen oder gibt es Verbesserungsvorschläge?

Danke im Voraus!

kretzsche

Herzlich willkommen,

mein Tip, lass den Mug erstmal weg und schäume gleich im Gesicht auf, dann wirken die erweichenden Stoffe der RC/RS noch besser und länger am Barthaar.

Uwe

vesalia

Zitat von: kretzsche am 04. Oktober 2009, 12:24:43
Herzlich willkommen,

mein Tip, lass den Mug erstmal weg und schäume gleich im Gesicht auf, dann wirken die erweichenden Stoffe der RC/RS noch besser und länger am Barthaar.

Uwe

Tipperweiterung: Schäume mal im Gesicht auf und als Vergleich in einer kleinen Müslischüssel oder ner großen Kaffetasse (ein Mug ist im großen und ganzen nichts anderes, bis auf eine rauhere Oberfläche damit besser Schaum entsteht) und vergleiche dann was dir besser gefällt und wo die Rasur besser ist

quickiekuchen

Ich hab auch diesen Silberspitz, obwohl nicht Mühle draufsteht und der Acrylgriff Etwas anders ist.

Aber für den Anfang musst du garnicht 45,00 EUR für einen Pinsel hinblättern. Den Balea Feines Dachshaar kann ich dir genauso empfehlen. Der funktioniert prima und mit Rasierseife erst recht. Kostet glaube ich so 10 oder 11 EUR und ein Hängeständer ist auch dabei.

Denn bedenke Eines, eine Silberspitz ist mehr Luxus als technisch notwendig! Du kannst dir natürlich einen Pinsel deiner Wahl Irgendwann als BackUp zulegen.

Ich hab meinen Balea auch behalten und nehme ihn Öfter mal.

Speick RC ist ziemlich gut, aber auch eigentlich Luxus. Du kannst auch am Anfang den billigen Palmolive Rasierseifenstick ausprobieren.

Blutstillerstifte halte ich für Humbug. Sehe da keine Notwendigkeit. Aber das ist Ansichtssache.

shaved

Die Auswahl halte ich für sehr gut. Den Mug kenne ich nicht, eine Tasse tut es hier auch, aber der Mug dürfte besser aussehen.

Schaum nicht zu trocken ansetzen, viel weniger Druck als du es von Systemie mit Draht vor den Klingen gewöhnt bist. Bei empfindlicher Haut können ein paar Tropfen Rasieröl Wunder wirken.

Viel Spass. :)
Stumpfe Messer schärft man. Schleifen ist etwas anderes.

Disassembler

@ kretzsche & vesalia:
Danke für den Tipp, dann werde ich das Aufschäumen erstmal direkt im Gesicht versuchen.

@ quickiekuchen:
Für den Mühle Silberspitz hatte ich mich entschieden, weil ich mit dem Spruch "falsch gespart ist doppelt gekauft" schon häufiger gut gefahren bin und der Unterschied jetzt absolut betrachtet mit ~40 Euro nicht soooo unendlich groß ist. Sofern qualitativ nichts gegen den Pinsel spricht, würde ich auch weiterhin gerne bei diesem Modell bleiben.

Deinen Tipp mit der Palmolive RC nehme ich gerne an. Gerade für den Anfang, wo es noch zu lernen gilt, richtigen Schaum zu erzeugen, dürfte diese Creme genau das Richtige sein.

Einen Blutstillerstift hatte ich mal dazu gepackt, weil es ja gerade in der Eingewöhnungszeit häufiger zu Microcuts kommen soll. Aber wenn die Dinger nichts taugen, kann ich den genauso gut weglassen.

@ shaved:
Als Anfänger habe ich schon einen gewissen Respekt vor einer nackten Klinge :)
Beim Anpressdruck werde ich daher natürlich besondere Vorsicht walten lassen.

Rasieröl habe ich mir mal mit auf die Einkaufsliste gesetzt. Kann nicht schaden :)

uwe9

Den Mühle-Pinsel habe ich auch und er ist mit der Speick RC meine Lieblings-Kombi :D
Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D

vesalia

als Alternative zum Mühle-Pinsel kann ich auch von Frank Kratzsch die günstigen Baier-Silberspitzen empfehlen wie zum Beispiel den hier http://www.exclusiv-rasieren.de/Rasierpinsel/Kunststoffgriffe/Rasierpinsel-Hornimitat.html

ich habe aus einer Aktion den Zedernholzpinsel https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,6651.msg131262.html#msg131262 und bin damit sehr zufrieden

oder halt einen Pinsel der Firma Bock

Geier0815

Also ich persönlich halte vom Tip Gesichtsschäumen UND einen günstigen Pinsel recht wenig. Gerade beim Gesichtsschäumen tendieren die günstigen Pinsel (eben kein Silberspitz) dazu gerne Wasser und teilweise Rasierschaum im Badezimmer zu verteilen, mit einem Silberspitz passiert das weniger. Also entweder günstiger Pinsel und Mug (Müslischale, Kaffeebecher) oder Gesichtsschäumen und Silberspitz. Da ein Blutstillstift nicht viel kostet aber evtl. ein beruhigteres Gefühl gibt, kannst Du das Geld ruhig ausgeben, bei kleinen Cuts und Blutpünktchen funktionieren die sehr gut. Da mußt Du aber selber wissen ob das Wissen das einer da ist wenn Du ihn brauchst, dich beruhigt oder nicht. Ich selber habe keinen und habe ihn auch nie vermisst, bei meiner Freundin war es aber wichtig das sie einen hatte als sie auf meinen WC umgestiegen ist (Bein- und Achselrasur). Sie hat ihn zwar nie weiter gebraucht aber es war halt wichtig das einer für den Fall der Fälle da gewesen ist.

shaved

Mit dem Stift sehe ich es ähnlich, lieber einen haben und nicht benötigen als umgekehrt. Olivenöl taugt sehr gut als Rasieröl, einfach 2-3 Tropfen im nassen Gesicht verteilen und die Haut ist geschüzter als ohne.
Stumpfe Messer schärft man. Schleifen ist etwas anderes.

Claas M

Stift halte ich auch für praktisch, kostet nichts und wenn man sich mal eine Kerbe fängt ist das Geblute schnell gestoppt.

Disassembler

Okay, dann wird der Blutstillerstift wieder aufgenommen :)

Eine Frage fällt mir noch spontan ein:
Vor dem Einschäumen soll das Gesicht mit Seife gewaschen werden, um das Fett von den Haaren zu lösen.
Gibt es da spezielle Seifen für oder verwendet ihr da eine normale, nicht rückfettende Seife?

Claas M

Ich halte Duschen und einmal Gesicht einschampoonieren genau so sinnvoll. Ich wasch aber nicht extra.

quickiekuchen

Duschen vor dem Rasieren ist schon keine schlechte Sache. Aber extra Gesichtswaschen vor dem Rasieren ist Quark. Durch das Aufschäumen im Gesicht ist man ja quasi schon gewaschen.