Seife in der Microwelle.

Begonnen von urza, 02. Oktober 2009, 20:49:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

urza

Irgentwo habe ich mal gelesen jemand wuerde raspeln, ein topfen wasser drauf und in die mikrowelle damit es ein festes gemisch wird. Erschien mir etwas suspekt, durch das er waermen geht ja der duft raus dachte ich mir.

In letzterzeit hat mich die eintopf wut gepackt, also habe ich mein stueck kernseife halbiert und geraspelt. Das zeug ist ziemlich fest so das ich mit dem messer keine scheiben schneiden konnte sondern es beim schneiden geraspelt wurde. wasser drueber da wurde es schon eine gute pampe, dachte mir stell ich es raus zum trocknen? Iwo machen wir mal den Microwellen trick, kann ja nicht schaden duften tut das zeug eh nicht. Gesagt getan. 800watt 4 minuten, ergebnis:

,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

– Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

Honka

Mikrowelle statt Pinsel - das ist doch mal was.  :D

Und - nebenbei bemerkt: Hübsche Tischdecke  ;D

kretzsche

Lecker, ich nehms mit heißen Himbeeren bitte...

Uwe

shaved

Stumpfe Messer schärft man. Schleifen ist etwas anderes.

kw

War das jetzt ein Experiment oder ein ernsthafter Versuch, die Seife zu trocken? Ansonsten empfehle ich zukünftig die kleinste Raspel und diese einfach nur fest ins Gefäß zu drücken (ggf. mit einem in heißes Wasser getauchten Löffel glatt streichen. Spätestens bei der nächsten Rasur ist's eh eine homogene Oberfläche).

urza

wie gesagt hatte ich gelesen das das einer immer so macht. hier im forum.

die seife lies sich nicht fest druecken die ist scheinbar sehr trocken und sproede, habe sie nun gewaessert und raus gestellt.
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

kw

Mikrowelle ist zu aggressiv. Wenn die Seife tatsächlich zu hartnäckig ist, dann ebenfalls kleinst raspeln und nach einer Lage Seife mit einem Löffel ein paar Tropfen heißes Wasser drüber träufeln und beidrücken. Dann die nächste Lage Raspeln drauf, usw.

urza

ich lass die erstma trocknen, mal schaun was passiert.

vesalia

also ich habe die mirkowelle schon genutzt, hatte das auch gelesen, hatte sie aber nur 10-20s in der mikro und habe sie dann beigedrückt dass ging eigentlich ganz gut

kriklkrakl

Sprühflasche mit Wodka befüllen,
10-20% Glycerin dazu & schütteln.
Seife fein raspeln,
mit dem Wodka-glyzerin sparsam besprühen,
Seifenkugel formen und eintopfen.
Sitzt, passt, sieht gut aus und der Duft wird geschont.

Fortgeschrittene Seifeneintopfer befeuchten zwischendurch auch mal den Gaumen,
mit dem restlichen Wodka (ohne Glyzerin) ^
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

AlterFreund

Also den SpeickStick hatte ich in 2 Minuten in eine Schale verfrachtet, ganz ohne raspeln oder ähnliches.

In die Mikrowelle, mittlere Stufe, 3-5 Sekunden. Da war sie weich wie Knetgummi, nur sehr sehr warm ^^
Mit Daumen in Schale gepresst., glücklich gewesen. Duft blieb erhalten, kein Problem.

Grüße!
Meine Ausrüstung: Rasierseifen:25 / Rasiercremes:32 / After-Shaves:19 / Rasierpinsel:13 / Rasierhobel:5 / Rasiermesser:46 / Schleifsteine: 16
Haute Montagne - Lang und hoch lebe mein geliebter Pyrenäen-Dachs !     ;D

Nikita

oh... O0 ;D Urza, das war zu lange...
Calani-Seifenmanufaktur

urza

Zitat von: AlterFreund am 02. Oktober 2009, 21:59:26
In die Mikrowelle, mittlere Stufe, 3-5 Sekunden.
Zitat von: Nikita am 02. Oktober 2009, 22:13:38
oh... O0 ;D Urza, das war zu lange...
Zitat von: urza am 02. Oktober 2009, 20:49:30
800watt 4 minuten
ja ne ganze kleine winzigkeit :).

AMU

Da lobe ich mir ein Wasserbad oder den guten alten Milch( Simmer)topf.  ;D

@ urza, war es die WG Microwelle ??

urza

eigentlich schon, mein mitbewohner nutzt aber nicht mal meinen herd, geschweige den meine MW, nur in meinem kuehlschrank hat er das groeste fach besetzt :).

ich will mal sagen, nach dem ich die seife runter geratzt habe war der teller bestimmt sauberer as bei der ausliegerung. seife ist ja nicht nur zum rasieren, sondern auch zu msauber machen gut geeignet. Also eigentlich alles gruen, nur nach machen sollte man es nich