Seife in der Microwelle.

Begonnen von urza, 02. Oktober 2009, 20:49:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

plautze

Hab mich weggeschmissen bei dem Foto und den Kommentaren.  ;D
Sehr schön.  dh:
Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' (BoTo#49125/1)

schlenk

Schönes Bild, urza! ;D dh:
Ich habe dafür zuletzt die Backröhre eines einfachen Elektroherds genutzt. Hat beim Einschmelzen von groben Stickraspeln in einer Porzellanschale sehr gut funktioniert. Irgendwann wird alles flüssig und verdichtet sich. Feuerfest sollte natürlich alles sein. Und ein Auge draufhaben sollte man auch. Die Seife verkokelt wie jede Tiefkühlpizza...  o) ;D
gruesse von schlenk

Platzger

urza, Katzen und Seifen zum trocknen nicht in die Mikrowelle (eventuell mal den Tumbler probieren? ;D)
Good, cheap, beautiful - pick only two

Sockenbart

Na bravo !   o)
Also das mit dem Forschungsgeist gefällt mir echt.
Frei nach dem Motto; Hau ma moi an Sta aufd Kua und schau ma wos passiert !"  ;)

PS. Versuch das mal mit der gerade aussterbenden IC,
      stell das Ergäbniß dann hier rein und man wird dich teeren & federn. ;D ;D ;D
Heute schon rasiert ? 

urza

Zitat von: Sockenbart am 03. Oktober 2009, 10:34:23
PS. Versuch das mal mit der gerade aussterbenden IC,
      stell das Ergäbniß dann hier rein

pass auf was du sagst, waerend ich meine magenschmerzen versuche mit whisky zu killen, sonst passiert sowas schneller als dir lieb ist. Is ja nun nicht so als ob ich nich drueber nachgedacht haette.
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

– Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

UbuRoy

Oh mann!!! 800 (ACHTHUNDERT) Watt und 4 (vier) Minuten...

Da kannst ein Schwein grillen. Sei froh das es nicht zu einer Seifendampfexplosion gekommen ist.

Kochst Du selbst?  ;D

herzi

Seife in Mikrowelle kenne ich nur von den Glyzerinseifen á la Col. Conk.
Die müssen nur warm gemacht werden um zu zerfliessen. Alternativ geht auch sie ins Backrohr zu stellen und auf 80° zu erhitzen.
Gruß,
Stefan

beiderbecke

Ich habe in der Mikrowelle auch schon "normale" Rasierseifen (Mitchell's Wool Fat) soweit erwärmt, dass ich sie gut in mir genehme Behältnisse drücken konnte. Niedrige Stufe, Vorsicht und ein wachsames Auge ist natürlich Voraussetzung.

Ich mag's eben nicht so sehr, wenn um die Seife noch so viel Luft ist.
Gruß aus HH-Horn
beiderbecke

gonzofant

schade, ist das foto nicht mehr online?
"Was es alles gibt, das ich nicht brauche."
(Aristoteles)

urza

doch ist es? welches meinst du?
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

– Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

gonzofant

ah - ok zu hause mit opera ging es nicht - wohl ne alte Version... köstliches Foto!
(Aristoteles)

Adler1

Zitat von: urza
ich lass die erstma trocknen, mal schaun was passiert.

Hallo urza, war die Seife noch zu retten? Oder hast du sie weggeschmiessen? ;D
_____      ,  ,       _____
Gruß, ^^(°v°)^^ Adler1

olkin

Urza, mich würde auch mal interessieren, ob die Seife noch zu benutzen ist. Im Namen der Wissenschaft erwarten wir eine Antwort  ;D.
"Wer immer das letzte Wort haben will, spricht bald mit sich allein."
Sprichwort aus der Bretagne

"Wer sich ärgert, büßt für die Sünden der anderen."
Konrad Adenauer

gonzofant

im Namen der Wissenschaft habe ich heute die Balea entsorgt https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,7990.msg157266.html#msg157266

und eben in die wohl erhaltene Dose einen Arko Srick mikrowellenmäßig eingeweicht. Ich rate jedem, sich dabei nur auf die SEife zu konzentrieren und während des Seifen Aufwärmvorganges möglichst nicht wie ich vorhin zu telefonieren! Das Resultat sah dem in post 1 ein wenig ähnlich, aber nicht ganz so schlimm. Habe erstmal alles abkühlen lassen, was ging mit einem Löffel wieder in die Dose gefüllt, welche als Kunststoff nicht in die Mikro sollte, und dann in der Balea Dose zurecht geformt. Bis aufein wenig Verschleiß ist nun die Arko in der Balea Dose, duftet gut vor sich hin und ist auch schon wieder angetrocknet. Ergebnis = zufriedenstellend. Ausführung = ausbaufähig! ;-)
(Aristoteles)

Stoppelfeld

Ich hab die Arko in die Ikea Küchendose einfach nur reingepresst, die Arko ist sehr weich und ohne Mikrowelle pressbar. Zwei Speick Sticks sind ebenfalls in die Ikea Dose eingepasst worden. In Scheiben geschnitten und diese mit richtig Druck in die Dose eingelegt, bei 300W in der Mikrowelle kurz erwärmt. Zeit kann ich nicht angeben, ich hatte die Hand immer am Türöffner und den Blick auf die Seife gerichtet. Sobald es mit köcheln anfängt sofort die Tür auf. Und niemals mit dem Finger die heisse Seife berühren, dass führt zu leichter Hitze an der Fingerspitze.
Der leichte Nachteil bei Metalldosen in Mikrowelle ist, dass im Randbereich die Seife niemals richtig warm wird, da das Metall das elektromagnetische Feld kurzschliesst und somit keine Wärme entstehen kann. Ich würde auch mal behaupten das es für das Magnetron in der Mikrowelle nicht gerade förderlich ist solche Spielereien zu machen. Unter Umständen kann bei voller Leistung eine Metalldose einen satten elektromagnetischen Kurzschluss erzeugen und das Magnetron pfeift ab. Immer Vorsicht mit der Mikrowelle.